Vor kurzem hatte Boo2k im QFRAT einen Thread eröffnet, in dem man über Wirtschafts- und Politikthemen laufend seine Meinung posten kann.

Der Thread war anfangs recht gut besucht, sackte aber nach einiger Zeit dennoch ab und ward nicht mehr gesehen.

Geflamed wurde in diesem Thread nicht. Da wäre in diesem Fall kein grosses Problem gewesen. Jedoch haben meist immer nur die gleichen User gepostet, welche zahlenmässig recht gering war.

Die Nachfrage schien also im QFRAT nicht hoch genug zu sein.
Ich bezweifle, dass es in anderen Foren so erheblich mehr interessierte User gibt, dass es für ein eigenes Forum reichen könnte. (Kann mich jedoch irren, da z.B. durch den Einzug des WoG erheblich neue User zu uns kamen).

Wegen der Gefahr, geflamed zu werden sehe ich ein solches Forum hingegen wieder als Vorteil. Junge User werden wohl eher nicht ein solches Forum besuchen und so werden sie auch nicht geflamed. In OT-Foren sehen sie hingegen solche Threads und posten dann auch hinein (und werden dann eben zum Teil geflamed)

Ich wäre wohl der letzte, der gegen ein solches Forum ist.
Jedoch reicht es IMHO mit der Nachfrage nicht (Ethik und ähnliches wird teilweise ja bereits durch den Sumpf abgedeckt).

Ergo:
Gute Idee! Leider ist die Zeit noch nicht reif! (Sonst kommen noch viele andere User, die auch für irgendetwas ein Forum wollen)