-
Waldläufer
Auch für mich stellt PM eines der unterhaltsamsten und erfrischendsten RPG der letzten Jahre dar. PM sprühte für mich geradezu an Inovationen, Originalität, Witz und Fun. Der originelle Scherenschnitt-Stil verleiht dem Abenteuer seinen eigenen Charme. Da verstehe ich die grosse Begeisterung an FFXII noch nicht ganz, nach FFX tat es gut, die halbe Mannschaft auszutauschen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die soviel Zeit und Lust haben soviel wie möglich über ein Spiel zu erfahren und Unmengen an Trailers anschauen. So habe ich bisher z.B. bewußt News zu FFXII ignoriert, der Releasetermin hat sich ja noch verschoben, ich kaufe mir lieber das Spiel und erforsche es selbst, anstatt mich schon vornherein vollspoilern zu lassen.
Während ich bei vielen RPGs stumpf von einem Kerkerende zum anderen laufe und mal zwischendurch in Zufallskämpfen verwickelt werde, ist bei PM KÖpfchen gefragt. Die Dungeons sind mit Rästeln und Geheimnise gespickt, so dass man die Fähigkeiten seiner Partymitglieder geschickt einsetzen muss. Mir ist schon klar, dass dies ein wenig zu verallgemeinert ist - habe hierbei an FFVIII gedacht, da gibt es ja wirklich ein Dungeon, wo man ein wenig überlegen muss.
Wer aber bei einem RPG hingegen immer noch auf einer mysthisch-komplexen Geschichte, wo man letztendlich doch wieder nur die Welt retten muss, mit traumatisieten Helden und mindestens vier überraschenden Wendungen, gespickt mit Intrigen, FMVs und orchestralen Musik beharrt, ist bei Marios Abenteuer an der falschen Adresse.