Für mich ist ein Fanboy jemand der ein fanatischer Fan von etwas ist, sei es jetzt Comics, Spiele o.ä. und der so überzeugt von sich und seiner Meinung ist, dass er nichts anderes zu lässt und andere Leute - stimmen sie nicht mit seiner Meinung überein - als unwissend, dumm, "nicht so gute/echte Fans" bezeichnet.

Auch hat ein Fanboy ganz konkrete Vorstellungen wie ein neuer Teil seines Lieblings-Spiels/Comics (was auch immer) zu sein hat, und ist tödlich beleidigt, wenn dies seinen Vorstellungen als Fan nicht entspricht.

Ein Fanboy hat keine Distanz zu dem was er vergöttert und findet alles genial, nur weil es von dem und dem ist, oder von dieser speziellen Reihe, ohne Kritik dran zu ertragen bzw. nur dann Kritik zu üben wenn es seinen Vorstellungen von SEINER Reihe nicht entspricht.

Das ist in meinen Augen ein krasser Fanboy... gibt natürlich Abstufungen aber so in etwa würde ich ihn definieren.