Bei Grandia scheinen sich die Spieler mehr zu streiten, als bei anderen Rollenspielen, was imo nicht ganz richtig ist, denn über Geschmack zu streiten ist etwas falsches. Bleiben wir mal bei den Fakten. Mit Justin haben wir einen der imho lästigsten Protagonisten der letzten Jahre (mal von Selphie und ähnlichen abgesehen). Mit seiner Sucht ein Abenteuer zu erleben ging er mir oft auf die Nerven, aber als er dadurch in den Trouble gestürtzt ist, dem wir die Story von Grandia verdanken, war es mir recht. Ich liebe diese Abenteueratmosphäre. Die Ausgrabungen, die Tempel,.... all das erinnert mich en Geschichte und Archeologie, was ich sehr schätze. Ich finde die Story von FF IX zum Beispiel viel schwächer (ACHTUNG, das war meine Meinung; bitte keine Beschimpfungen, wenn ich das Lieblingsspiel eines Users beleidigt habe). Die bunte Grafik,...naja die einen lieben sie (wie ich), die anderen hassen sie. Mir gefällt sie aber sehr gut. Man hat das Gefühl ein Anime zu spielen, durch die vielen Farben, was ich sehr schön finde. Naja, richtig objektiv bleiben kann ich auch net, aber ich muss schon sagen, dass die Story eigentlich 3/5 verdient hätte. Das Spielsystem und der Soundtrack sind meine Lieblinge am Spiel, daher würde ich für Spielsystem 4,5/5 und Soundtrack auch 4,5/5 geben. Aber ansonst eigentlich recht nettes RPGH, wobei man auch merkt, dass du das Game net sonderlich gern hast, Enkidu
.