Zitat Zitat
Original geschrieben von akira62
Man sollte Spiele immer einzeln betrachten und nicht mit anderen vergleichen, zumindest dann nicht wenn sie a) von einen anderen Hersteller kommen b) ursprünglich eher erschienen sind und für ein anderes System geplant und umgesetzt waren.
(...)
Aber vergleiche zu ziehen finde ich nicht ok. Unter der Premisse würden viele RPGs nicht hergestellt oder produziert werden da sie den Anspruch und den vorstellungen der Leute nicht genügen würden weil neue Ideen ausprobiert werden.
da bin ich aber genau entgegengesetzter meinung ^^

mal im ernst - wenn du wirklich so denkst, warum liest du dann überhaupt meine reviews? die beziehen sich häufig direkt oder indirekt auf andere spiele, und ich sehe ganz ehrlich keinen grund, warum man das nicht tun sollte. da dir das beispiel mit FF ja nicht liegt (was ich sowieso nie verstehen werde, denn auch wenn man es nicht mag sollte man zumindest erkennen, dass die serie tatsächlich etwas besonderes in sachen design und präsentation ist und sich zumindest in der beziehung deutlich von den meisten anderen RPGs abhebt), frage ich mal, was daran so gravierend falsch sein soll, zu sagen, dass mir etwa wild arms in allen belangen besser gefallen hat als grandia, aus diesen und jenen gründen?
ich halte den vergleich mit FF7 sogar für relativ angebracht, weil die beiden spiele in etwa zur selben zeit auf der selben konsolengeneration erschienen sind.

ja ich behaupte sogar, dass jeder, der ein review schreibt, bewusst oder unbewusst vergleiche zieht zu anderen spielen des jeweiligen genres. daran sehe ich nichts schlimmes. ganz im gegenteil, ich sehe das als eine absolute notwendigkeit an. erfahrung ist nötig, damit der autor weiß, was in einem genre positiv zu bewerten und was zu beanstanden ist. ich werde einem review von jemandem, der davor noch nie ein RPG oder bisher sogar nur shooter gespielt hat wohl kaum beachtung schenken oder es einfach nicht ernst nehmen.
ist doch nur normal oder? würdest du aber recht haben, müsste man dies tun, da jedes spiel einzelnd zu bewerten wäre.

ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte.

und den punkt, dass dann viele spiele gar nicht produziert werden würden, kann ich ebensowenig nachvollziehen. auch wenn die macher wissen, dass sie es auf einen bestimmten aspekt bezogen nicht so gut hinbekommen wie andere firmen, können sie immernoch sagen "egal, probieren wir einfach was neues!" und die chancen stehen gar nicht so schlecht, dass sie damit bei den spielern genau richtig liegen.

@valmar: warst du nicht früher mal bei gamesweb? ich glaub dann kenn ich dich noch mehr oder weniger ^^