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  1. #41
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valmar
    Äh? Die gibt es doch sehr wohl... Um diese antike Stadt da... Wie hieß die noch gleich...? Irgendwas mit "A"... can't remember...

    Deswege will der gute Justin doch Abenteurer werden... Weil er diese blöde Stadt finden will und kreuselt deswegen mit seinem komischen grünen Stein durch die Gegend...
    Da hast du recht Valmar.

    Was ich meinte war ein Geistig Behandelter Held der gegen seine Böse Geistern ankämpfen will und dabei eine verschwörung aufdeckt der die Welt in irgendeinerweise zterstören will.

    @General_Zwinger

    Ja ich hatte dich expliziet angesprochen weil du der erste warst (zumindest ist es mir hier aufgefallen) der Grandia mit einen anderen Spiel in verbindung bringt. Man sollte Spiele immer einzeln betrachten und nicht mit anderen vergleichen, zumindest dann nicht wenn sie a) von einen anderen Hersteller kommen b) ursprünglich eher erschienen sind und für ein anderes System geplant und umgesetzt waren.

    Das ist bei mir der Grund gewesen auf deinen Post zu reagieren. Wenn einen ein Spiel nicht gefällt habe ich vollstes verständnis dafür wenn es einen nicht anspricht nicht in seinen vorstellungen oder sein Denkschema passt. Aber vergleiche zu ziehen finde ich nicht ok. Unter der Premisse würden viele RPGs nicht hergestellt oder produziert werden da sie den Anspruch und den vorstellungen der Leute nicht genügen würden weil neue Ideen ausprobiert werden. GameArts selber sagen ja sie wollen eine Geschichte erzählen und mit ihrenen Systemen leicht zugänglich sein, und dies erfüllen sie mit allen Ihren Spielen sehr gut. IMHO natürlich.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

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  2. #42
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Da hast du recht Valmar.
    Der Valmar hat immer recht. Merke er sich das, Unwissender



  3. #43
    @Akira:
    Ich habe hier GRandia nur mit FF (VII) verglichen (obwohls auch kein direkter Vergleich war), weil hier öfter die beiden Titel zusammen genannt wurden und wegen dieser WErbekampagne.
    Ich weiß, dass es meistens nicht allzu günstig ist, verschiedene Serien zu vergleichen, aber gleichzeitig muss man meistens auch Vergleiche ziehen, damit einem klar wird, was bei einem Spiel wirklich gut bzw. schlecht ist.
    Für sich alleine betrachtet könnte man bestimmt auch bei Holy Magic Century noch den ein oder andere Pluspunkt finden *g*
    Und ich weiß auch, dass ich eher zu den Pessimisten gehöre, also eher Schwachpunkte als positives an einem Spiel sehen, und da gabs bei Grandia nun mal meiner Meinung nach enorm viel^^

    GameArts haben doch auch Lunar SSSC gemacht, oder?
    Auf jeden Fall aht mir dieses Spiel bei weitem mehr Spaß gemacht als Grandia, was an den größtenteils nicht halb so dummen DIalogen liegt und vor allem an der Tatsache, dass der Protagonist mal ein wenig ruhiger ist.
    Auch sonst hat bei dem Spiel der Humor vieles rausgerissen, der, im Vergleich zu Grandia (IMO) erstklassig ist.
    Bei Grandia hatte ich wenig zu lachen, weil ich die Gags allesamt nicht allzu lustig fand.

  4. #44
    Zu Lunar und Grandia muß man sagen das die Lunar Reihe von Working Designs übersetzt und angepasst worden ist während Grandia in der US-Version von Sony (die habe ich gespielt) und in der PAL-Version von UBI-Soft übersetzt wurde.

    Das Working Designs die bestens anpassungen macht die den US-Markt treffen hat sich hoffentlich schon rumgesprochen oder. Ich meine hast du mal die GBA Version von Lunar gespielt die von UBI-Soft angepasst wurde, gegen die witze der PSX (Working Desings) Version ist das ding meilenweit entfernt, obwohl man merkt das Ubi Soft sich einige Sachen übernommen hat vond er PSX Version des spieles.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

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  5. #45
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Man sollte Spiele immer einzeln betrachten und nicht mit anderen vergleichen, zumindest dann nicht wenn sie a) von einen anderen Hersteller kommen b) ursprünglich eher erschienen sind und für ein anderes System geplant und umgesetzt waren.
    (...)
    Aber vergleiche zu ziehen finde ich nicht ok. Unter der Premisse würden viele RPGs nicht hergestellt oder produziert werden da sie den Anspruch und den vorstellungen der Leute nicht genügen würden weil neue Ideen ausprobiert werden.
    da bin ich aber genau entgegengesetzter meinung ^^

    mal im ernst - wenn du wirklich so denkst, warum liest du dann überhaupt meine reviews? die beziehen sich häufig direkt oder indirekt auf andere spiele, und ich sehe ganz ehrlich keinen grund, warum man das nicht tun sollte. da dir das beispiel mit FF ja nicht liegt (was ich sowieso nie verstehen werde, denn auch wenn man es nicht mag sollte man zumindest erkennen, dass die serie tatsächlich etwas besonderes in sachen design und präsentation ist und sich zumindest in der beziehung deutlich von den meisten anderen RPGs abhebt), frage ich mal, was daran so gravierend falsch sein soll, zu sagen, dass mir etwa wild arms in allen belangen besser gefallen hat als grandia, aus diesen und jenen gründen?
    ich halte den vergleich mit FF7 sogar für relativ angebracht, weil die beiden spiele in etwa zur selben zeit auf der selben konsolengeneration erschienen sind.

    ja ich behaupte sogar, dass jeder, der ein review schreibt, bewusst oder unbewusst vergleiche zieht zu anderen spielen des jeweiligen genres. daran sehe ich nichts schlimmes. ganz im gegenteil, ich sehe das als eine absolute notwendigkeit an. erfahrung ist nötig, damit der autor weiß, was in einem genre positiv zu bewerten und was zu beanstanden ist. ich werde einem review von jemandem, der davor noch nie ein RPG oder bisher sogar nur shooter gespielt hat wohl kaum beachtung schenken oder es einfach nicht ernst nehmen.
    ist doch nur normal oder? würdest du aber recht haben, müsste man dies tun, da jedes spiel einzelnd zu bewerten wäre.

    ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte.

    und den punkt, dass dann viele spiele gar nicht produziert werden würden, kann ich ebensowenig nachvollziehen. auch wenn die macher wissen, dass sie es auf einen bestimmten aspekt bezogen nicht so gut hinbekommen wie andere firmen, können sie immernoch sagen "egal, probieren wir einfach was neues!" und die chancen stehen gar nicht so schlecht, dass sie damit bei den spielern genau richtig liegen.

    @valmar: warst du nicht früher mal bei gamesweb? ich glaub dann kenn ich dich noch mehr oder weniger ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #46
    Bei Grandia scheinen sich die Spieler mehr zu streiten, als bei anderen Rollenspielen, was imo nicht ganz richtig ist, denn über Geschmack zu streiten ist etwas falsches. Bleiben wir mal bei den Fakten. Mit Justin haben wir einen der imho lästigsten Protagonisten der letzten Jahre (mal von Selphie und ähnlichen abgesehen). Mit seiner Sucht ein Abenteuer zu erleben ging er mir oft auf die Nerven, aber als er dadurch in den Trouble gestürtzt ist, dem wir die Story von Grandia verdanken, war es mir recht. Ich liebe diese Abenteueratmosphäre. Die Ausgrabungen, die Tempel,.... all das erinnert mich en Geschichte und Archeologie, was ich sehr schätze. Ich finde die Story von FF IX zum Beispiel viel schwächer (ACHTUNG, das war meine Meinung; bitte keine Beschimpfungen, wenn ich das Lieblingsspiel eines Users beleidigt habe ). Die bunte Grafik,...naja die einen lieben sie (wie ich), die anderen hassen sie. Mir gefällt sie aber sehr gut. Man hat das Gefühl ein Anime zu spielen, durch die vielen Farben, was ich sehr schön finde. Naja, richtig objektiv bleiben kann ich auch net, aber ich muss schon sagen, dass die Story eigentlich 3/5 verdient hätte. Das Spielsystem und der Soundtrack sind meine Lieblinge am Spiel, daher würde ich für Spielsystem 4,5/5 und Soundtrack auch 4,5/5 geben. Aber ansonst eigentlich recht nettes RPGH, wobei man auch merkt, dass du das Game net sonderlich gern hast, Enkidu .
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  7. #47
    @enkidu:

    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber ich lese deine RPGHs nicht, ich lese mir bei den spielen die ich selber durch habe nur die kommentare der anderen user durch mehr nicht, oder siehst du mich oft in deinen RPGHs posten ?
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  8. #48
    @enkidu: Ja, war ich
    Kennen wir uns?

    Ich bin da damals stink-sauer von denen weg gegangen. Na, ja. "Rausgeworfen" triffts wohl eher

    Ihr seid ja anscheinend auch alle von Gamesweb wech und jetzt im RPG Ring oder? Warum?
    Geändert von Valmar (21.05.2004 um 07:00 Uhr)



  9. #49
    @akira: das ist in der tat schade, vor allem, da meine reviews auch nicht mehr als kommentare zu den spielen sind, die ich durchgespielt habe.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valmar
    Kennen wir uns?
    na, wir sind uns mal übern weg gelaufen -_^ damals war mein nick noch wolframator.
    Zitat Zitat
    Ihr seid ja anscheinend auch alle von Gamesweb wech und jetzt im RPG Ring oder? Warum?
    und jetzt im ring ^^ ? der wurde mit unserem weggang von gamesweb erst von uns gegründet -_^ gründe dafür gab es eine menge, aber ich möchte jetzt nicht nochmal die alten geschichten ausgraben ...

    hey, back to topic!

  10. #50
    Zitat Zitat
    frage ich mal, was daran so gravierend falsch sein soll, zu sagen, dass mir etwa wild arms in allen belangen besser gefallen hat als grandia, aus diesen und jenen gründen?
    ich halte den vergleich mit FF7 sogar für relativ angebracht, weil die beiden spiele in etwa zur selben zeit auf der selben konsolengeneration erschienen sind.
    Bei Punkt 1 muss ich erst mal zustimmen. Was jetzt die Frage übrig lässt inwiefern Grandia vom Gameplay her schlechter abschneidet als Wild Arms oder FF VII. Gerade bei FF VII bröckelt da einiges ab, wenn man die Präsentation, die Story und die Mini Games weglässt, da sie für die Gameplay Wertung irrelevant sind. Wobei alles 3 natürlich für den Gesamteindruck schon sehr wichtig ist.

  11. #51
    Ich finde das Review gut.
    Ich teile dir deine Meinung über Grandia.
    Grandia ist kein besonderes gutes RPG(und das nicht nur wegen der grottigen Synchronisation).
    Auch wenn ich es nicht so schlecht fand. Es war afair sogar eins meiner LieblingsRPG.
    Ich mochte das RPG wegen seiner Story(ich musste eigentlich nicht viel denken dabei und das gefiel mir irgendwie damals ^^) und weil es imo ziemlich einfach war.
    Wenn ich es heute spielen würde würde es mir wahrscheinlich sehr missfallen. Ich kann es nicht bestätigen aber wahrscheinlich würde es mir so vorkommen wie "Secret of Evermore" das ich damals vergöttert und jetzt eigentlich nicht mehr wirklich spielen würde.

  12. #52
    Also ich war von dem Spiel begeistert. Das Kampsystem war damals was neues und mir sind nicht nur die Hauptcharaktere wie Justin, Sue und Feena ans Herz gewachsen, nein auch Mullen war auch sehr sympatisch obwohl er ein Gegner war. Auch Leens Schwester bekam viele Sympathiepunkte bei mir. Auch Justins Mutter war ziemlich toll. Als Justin den Abschiedsbrief gelesen hat hab ich bald geheult. Das Ende war auch sehr toll die ganzen Stifter von ... na sehts euch an. Und wie Leena und Mullen zum Schluss doch noch zusammen kamen.

  13. #53
    Ich finde dass das Spiel eines der besten RPGs aller Zeiten ist.
    Ja ich mag auch die Story. Sie scheint Anfangs kaum vorhanden zu sein und wird immer genialer.

    Aber ich war nicht überrascht als Baal dann zeigte dass er der Obermotz ist. Mullens Wandel hingegen fand ich ziemlich überraschend.

    Die Deutsche Synrco ist allerdings absolute Megascheiße!

  14. #54
    Schon als man Baal sagte und er noch kein Wort herausbrachte, wusste man doch schon, das er der große Obermotz ist.

    Ich fand Rapp am coolsten, war ein ganz lustiger Geselle und Justin hat mich irgendwie immer an mich selber errinert.
    Außerdem war/ist Sue das einzige RPG Kind, was mich nicht genervt hat
    (siehe z.B Eiko).
    Good boy. Sometimes.


  15. #55
    Zitat Zitat
    Story............2/5
    Grafik............3/5
    Gameplay.......3/5
    Sound...........3/5
    o_O

    Also die Story war nie eine Stärke der Grandia-Reihe, da ist Teil 1 noch der Stärkste mit seinem leichtgewichtigen Adventure-Touch. Ich denke Grandia ist genau das richtige Spiel wenn man eine Abwechslung zu den mittlerweile in Mode gekommenen Düster-RPG's braucht. Die Charas sind Geschmackssache, Justin fand ich okay, Sue dagegen war mir auch zuviel.

    Grafik: unwichtig, imo aber charmant.

    Gameplay 3/5 ?! Obwohl das Kampfsystem so durchdacht, innovativ und einfach verdammt gut ist ? Das war damals eine kleine Revolution, davon lebt die Reihe heute noch. Abstriche gibts eigentlich nur dafür dass das Game (wie auch seine Nachfolger) so leicht ist.

    Am krassesten find ich aber die Sound-Wertung. Der Grandia-Soundtrack ist phänomenal, einer der allerbesten Videospiel-OST's und ich meine nicht nur das Haupt-Thema. Ich hoff du hast nicht 2 Punkte abgezogen nur wegen der Synchro, die wiegt die Qualität des Soundtracks locker wieder aus.

    Im Großen und Ganzen kann man sagen das ich nicht wirklich zustimme Grandia ist immer noch klasse, und ich denke jeder der mit der unbeschwerten Story was anfangen kann und bei den etwas kindlich-überdrehten Hauptfiguren nicht sofort zurückschreckt wird seine Freude daran haben.

    Imo:

    Story = 3/5
    Gameplay = 4.5/5
    Sound = 5/5

    Gesamt = 4.5/5

  16. #56
    "Kindliche Helden" ... - Nun ja: Es sind ja auch Kinder!

  17. #57

  18. #58
    Die "Story" nicht unbedingt, denn die is so 0815 wie in fast allen RPGs, aber die Charaktere das ganz wie und das Kamfsystem (auch Grafik und Musik) haben sehr zum SPielspass beigetragen.

    Und ich mochte einfach die lockere Story, es ist einfach eine süße,lustige und liebevoll erzählte Abenteuergeschichte von Kindern die die Welt erkunden und sie am Ende retten.

    Ich fands großartig!




    Aber wenn sie doch nur bessere nchfolger machen würden auf die man ein jahrzehnt wartet (Grandia III)...wenn man das spielt hat man Angst das doch noch irgendwann ein "Chrono Break" erscheint und es einem alles versaut.
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  19. #59
    Die 3 Soldatinnen sind auch klasse. Wie sie sich am Afang drüber unterhalten: "Wie bestrafe ich die Soldaten am besten ?"

    Oder Mullen... Leen ...

  20. #60
    Grandia halte ich für eines der größten RPG-Meisterwerke aller Zeiten, von daher kann ich diesem RPGH in keinster Weise zustimmen.

    Die Story mag nichts besonderes gewesen sein, aber trotzdem hat das Spiel einfach eine tolle Atmosphäre aufgebaut; da haben die Charaktere viel zu beigetragen, genauso wie der tolle Soundtrack und die sehr fantasievolle Welt..
    Das Kampfsystem ist vielleicht das beste aller Zeiten, und der Umfang und die Möglichkeiten, die echten 3D-Umgebungen zu erforschen einfach toll. Die Welt von Grandia, insbesondere die Städte, wirken einfach unglaublich lebendig....leider war der erste auch der beste Teil der Serie. Die Grafik war damals auch absolut kein Standard, es war eines der ersten frei drehbaren 3D-Rollenspiele und konnte damit überzeugen. Alles in allem ganz klar ein Meilenstein, den man gespielt haben muß.
    Geändert von 108 Sterne (16.06.2008 um 14:10 Uhr)

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