@akira
So, ich habe meine Aussage oben etwas entschärft, habe selber bemerkt, dass gerade das am Schluß sehr etxrem wurde und die Meinungen anderer angegriffen hat

Nun, ich habe nur gesehen gehabt, dass hier öfter Grandia mit FF verglichen wird- sei es nun wegen der damaligen Werbekampagne oder aus welchen Gründen auch immer- und weil FF für mich die bessere Reihe ist, habe ich in dem Vergleich einfach mal nach FF Maßstäben verglichen.
Und zumindest für mich zieht GRandia da in so gut wie jedem Punkt den kürzeren (außer bei dem Kampfsystem, dass ich ungefähr gleich gut finde- beide sind eigentlich nicht taktisch).

Zitat Zitat
Deshalb auch diese Füllaufgaben, Justy will Abenteuer erleben ob die noch groß oder klein sind spielt für ihn keine Rolle
Ähmm... soll ich das dem Spiel wirklich positiv ankreiden?
Das Justin einfach Abenteuer erleben will und dem Spieler da noch so viele unwichtige Füller vorgeknallt werden können, weil es ja nur auf die Abenteuer ankommt (wie gesagt, meine Aussage bezieht sich nur auf etwas bis zum Ende der Welt- alles, was danach kommt, kenne ich nicht).
Es kann doch nicht ernsthaft die Schwierigkeit sein, ein paar Füllbereiche zu streichen, in denen nichts storytechnisches passiert, und dafür die Spielzeit sinken zu lassen, statt andersrum.

Zitat Zitat
Jeder der ein FF spielen will soll FF spielen und die Finger von anderen RPGs lassen,
Es gibt auch andere RPGs außer FF die das (Story, Charaktere, Dungeons) bei weitem besser hinkriegen als Grandia

Zitat Zitat
Jeder hat seine Favorits und mag spiele besonders andere mögen diese Spiele nicht, ist halt so. Deshalb sind Diskussionen gerade wie bei spielen wie Grandia ziemlich nutzlos und lassen nur unnötig gefühle hochschlagen.
Und trotzdem soll doch auch in den RPGH Threads über das Spiel (und das Review) diskutiert werden. Das verschiedene Meinungen aufeinanderprallen ist dabei doch klar, so ist das immer im Leben O_o
Und bei Diskusionen geht es sowieso meist darum, entweder den anderen zu überreden (was hier vermutlich nicht schaffbar ist), oder zumindest die Denkweise des anderen nachvollziehen zu können, wobei mir die Denkweise der Grandia-Fürsprecher eben überhaupt nicht ersichtlich ist ^^°

Und das ist doch nicht nur bei Grandia der Fall, denn, wie du schon gesagt hast, ist FF für dich eben Durchschnitt. Und wenn dich jemand nach deiner Meinung fragt, würdest du das ja wohl auch erwähnen.
Und wie gesagt sollen doch (so wie ich das in Erinnerung habe) die RPGH THread auch dazu da sein, nochmal über das Spiel zu diskutieren, also wird man nach einer Meinung gefragt.
Du hingegen tust fast so, als würde ich in jeden Thread reinrennen, nur um da zu verkünden, dass Grandia schlecht ist, weil ich mir dann toll vorkommen würde oder so (so habe ich deine Aussage jedenfalls verstanden und ich nehme auch einfach mal stark an, dass ich mit dem Post hauptsächlich angesprochen wurde^^).