Zitat Zitat
Original geschrieben von Enkidu
o_O dann hast entweder du oder ich eine sehr seltsame definition des wortes "kreativ". klar, ein paar originelle ausnahmen gibt es immer, doch die hat nun wirklich jedes RPG zu bieten. was an den minen, wäldern, hügeln, höhlen, steppen usw. usf., die einen überwiegenden großteil ausmachen, so besonders sein soll, kann ich mir nicht erklären. vor allem, weil diese imho nicht gerade mit viel liebe zum detail designt und bestimmte elemente immer und immer wieder verwendet wurden.
richtig kreative dungeons bietet imho Breath of Fire II (oder auch der erste teil, die erinnerungen verblassen langsam ^^), wo man u.a. in einem traum oder im inneren eines wales oder in einem schloss unter wasser war.
Ich hab sie zumindest als einfallsreich in Erinnerung. Mehrere Dungeons wie zB das Geisterschiff, das eingefrorene Dorf dieses Bullen-Volkes oder der fliegende Tempel (bitte nicht nach Namen fragen) sind mir gut im Gedächtnis geblieben, und das wären sie kaum, wenn sie wirklich so dermaßen öde designt gewesen wären. Aber ist natürlich alles Ansichtssache.

Zitat Zitat
denn hier haben wir das problem: um mal ganz provokativ zu fragen, welche persönlichkeiten meinst du? ich habe da nicht viel finden können, außer, dass sich gamearts die mustergültigsten klischeefiguren herausgesucht und sie zusammen in ein spiel gepackt hat. ganz ehrlich, vier fünftel der dialoge sind nur hirnloses gelaber. das gilt nicht nur für justin, sondern für alle. am anfang ist es okay, wenn die macher von mir wollen, dass ich begreife, welcher typ von charakter beispielsweise justin ist. aber findet ihr es nicht nachvollziehbar, dass ich das alles andere als positiv sehe, wenn das mehr als das halbe spiel so geht? ich hätte so gerne bei diesen lagerfeuerszenen mehr über die party erfahren, aber da war einfach nichts, nicht zuletzt weil diese figuren nunmal über keinerlei storytechnischen hintergrund verfügen.
Gegenfrage: Was verstehst du unter Persönlichkeit? Für mich machen die nunmal Charakterzüge, Vorlieben, Abneigungen, Sehnsüchte etc aus. Ob die Figur, die als Summe dieser Faktoren herauskommt, nun klischeehaft ist oder nicht, das ändert imho nichts daran, wieviel Persönlickeit sie hat, nur ob diese dann auch interresant oder aufregend ist.