interessant, wie gesittet es hier zugeht ^^ vor zwei jahren oder so hätte mir hier schon der ein oder andere den kopf abgebissen. aber die habe ich sowieso schon alle vertrieben -_^
da bin ich, der auch heute noch leidenschaftlich gerne NES und SNES RPGs zockt, aber aus einem anderen holz geschnitzt. daran liegt es nun wirklich nicht. grandia habe ich etwa 2001 gespielt ...Zitat
ich glaube viel mehr, dass sich ursprünglich so viele fans darum gebildet haben, da sonst an rollenspielen zu dieser zeit nicht viel auf dem saturn geboten wurde. also wurde das spiel vergöttert, um die finanziellen und daraus resultierenden psychischen probleme auszugleichen - fleißige japaner hatten nicht genug geld für beide neuen konsolen, also muss automatisch das schlechtgeredet werden, was man nicht hat -_^
natürlich war das auch andersherum der fall, aber eben nicht bei diesem beispiel. auch hatten das die PSXler, die ja rollenspiele im überfluss bekamen, nicht so nötig ^^
aber von solchen geschichten habe ich erst viel später gelesen. wie gesagt gefiel es mir in den ersten paar spielstunden.
*lol* kann ich mir vorstellen ^^Zitat
hat dir noch immer niemand beigebracht, dass es unhöflich ist, von anwesenden in der dritten person zu sprechen -.- ? es ist doch offensichtlich, wer das geschrieben hat.Zitat
wie ich gegenüber einem RPG eingestellt bin, ist doch allein meine sache. es kann auch gar nicht zu wenig objektiv sein, weil es so etwas wie objektivität bei meinungsfragen im grunde gar nicht gibt. grandia hat mir nicht gefallen. einige mögen das nicht so sehen. soll ich deshalb lügen und etwas schreiben, wovon ich nicht einmal selbst überzeugt bin? ganz ehrlich, so ein review ist doch nur eine momentaufnahme eines einzelnen. die allgemeinheit interessiert doch keinen leser, die wollen wissen, was ich finde. wer anders darüber denkt, dem steht es doch frei, ebenso ein review zu schreiben.Zitat
oh, ich auch, sogar sehr! am anfang war auch so etwas wie atmosphäre da, nur verflüchtigte die sich, nachdem ich nichts weiter als einen dungeon nach dem anderen vorgesetzt bekam und sich die story nicht entwickelte.Zitat
lächerlich!Zitat
uhm ... ich denke um ehrlich zu sein eher, dass man von etwas genervt ist, wenn einem etwas nicht gefällt -_^Zitat
ich kann nur noch einmal betonen, dass ich völlig unvoreingenommen und mit ein wenig vorfreude an das spiel herangegangen bin und mit der zeit ganz einfach enttäuscht wurde. sich verzaubern lassen, sich in ein spiel hineinversetzen, das kann ich gut. hier hat es irgendwann einfach nicht mehr geklappt. natürlich, es ist nicht so, dass es die allerunterste schublade gewesen wäre (die ist nämlich schon für holy magic century reserviert -_^), der abschnitt mit dem geisterschiff z.b. hat mir ganz gut gefallen, aber insgesamt halte ich es einfach für kein gutes spiel.
sehr nett formuliert -.-Zitat
o_O dann hast entweder du oder ich eine sehr seltsame definition des wortes "kreativ". klar, ein paar originelle ausnahmen gibt es immer, doch die hat nun wirklich jedes RPG zu bieten. was an den minen, wäldern, hügeln, höhlen, steppen usw. usf., die einen überwiegenden großteil ausmachen, so besonders sein soll, kann ich mir nicht erklären. vor allem, weil diese imho nicht gerade mit viel liebe zum detail designt und bestimmte elemente immer und immer wieder verwendet wurden.Zitat
richtig kreative dungeons bietet imho Breath of Fire II (oder auch der erste teil, die erinnerungen verblassen langsam ^^), wo man u.a. in einem traum oder im inneren eines wales oder in einem schloss unter wasser war.
eine gute idee, die wie so oft in grandia an der umsetzung scheitert. FF9 hat mit den ATEs etwas vergleichbares geschaffen, bei dem das imho viel besser funktioniert.Zitat
denn hier haben wir das problem: um mal ganz provokativ zu fragen, welche persönlichkeiten meinst du? ich habe da nicht viel finden können, außer, dass sich gamearts die mustergültigsten klischeefiguren herausgesucht und sie zusammen in ein spiel gepackt hat. ganz ehrlich, vier fünftel der dialoge sind nur hirnloses gelaber. das gilt nicht nur für justin, sondern für alle. am anfang ist es okay, wenn die macher von mir wollen, dass ich begreife, welcher typ von charakter beispielsweise justin ist. aber findet ihr es nicht nachvollziehbar, dass ich das alles andere als positiv sehe, wenn das mehr als das halbe spiel so geht? ich hätte so gerne bei diesen lagerfeuerszenen mehr über die party erfahren, aber da war einfach nichts, nicht zuletzt weil diese figuren nunmal über keinerlei storytechnischen hintergrund verfügen.Zitat
also wirklich, knuckles ist zwar schon irgendwo mein freund und kollege, aber das geht wohl kaum so weit, dass wir die jeweils gleichen meinungen haben und uns nur gegenseitig beeinflussen. um genau zu sein haben wir was das angeht sogar teilweise SEHR verschiedene ansichten. wenn er nun also sagt, er fände grandia nicht gut, so hat dies wahrscheinlich rein gar nichts damit zu tun, dass ich es ebensowenig gut finde -_^Zitat
wann hast du das zuvor betont :P ?Zitat
aber, aber ... wir fallen hier doch nicht übereinander her, wir diskutieren, und endlich posten auch mal ein paar leute etwas dazu. ich kann mich an zeiten erinnern, da war nach 7 beiträgen in einem RPGH sense. also lass mir doch den spass -_^Zitat
teehee, was meinst du, wie viele perlen du verpasst mit den vielen spielen, die du nicht magst (oder die actionelemente irgendeiner art innehaben >_>) *fg*Zitat