-
Ritter
Ja, da haben wir sie fast schon wieder, die typische Diskussion um Grandia 
Ich sage es gleich vorweg: Ich habe nur wenige Spiele immer wieder so gern gespielt wie Grandia. Die Story ist nicht famos, komplex oder anderes in der Art, aber das _soll_ sie ja auch gar nicht sein. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Charaktern.
Und gerade deswegen ist IMO Grandia gerade so ein Spiel, über das sich alle die Haare zerfetzen (mal so ausgedrückt). Denn wem die Charaktere nicht gefallen - Pech gehabt, sie sind nun einmal der Zentralpunkt des Spiels. Aber ich muss auch sagen: Ich hab Sue gehasst
Sie nervt einfach nur, und ich war froh, als sie endlich die Party verließ ^^
Von daher kann ich die Story-Wertung verstehen, wenn ich sie auch nicht teile.
Was das KS angeht, finde ich das eher ungerechtfertigt. Es ist innovativ und macht Spaß. Einziges Problem sind die zu einfachen Gegner, aber auch darauf kann man reinfallen, habe ich erst vor kurzem festgestellt, als ich im Tower of Temptation 3 Hirnfledermäusen begegnet bin, sie unterschätzt habe und kurz darauf durch 2 Ba-Booms dem Erdboden gleich gemacht wurde. (Wer den Tower gespielt hat, dürfte wissen, wie nervend es ist, gerade _dort_ zu krepieren).
Aber die Gegnerschwierigkeit ändert IMO nichts an der Genialität des KS selber, auch wenn das Ganze in einer Hardcore-Version garantiert mehr Spaß machen würde.
Die Soundtrack-Wertung ist IMO auch nicht ganz so gut getroffen, denn auch wenn einige Stücke mit der Zeit anfangen zu nerven (Main Theme), ist er immer noch sehr gut (gerade z.B. Mullen, Galaiel, Ghost Ship, Duel with Gadwin, Town of Ruku oder Leen's Love Theme, um mal ein paar zu nennen), so dass ich eine 4/5 eher für angebracht gehalten hätte, aber gut^^
Bei der Grafik darf man nicht vergessen, dass wohl so ziemlich das 1. RPG in dem Style war, und danach z.B. auch von Xenogears weiter verwendet wurde. Ich finde sie jedenfalls sehr gut, gerade für ein Spiel, das ursprünglich '97 erschienen ist, ist es sehr detailliert, die frei drehbare Kamera ist ebenfalls ein nettes Schmankerl. Aber allgemein trägt sie sehr gut zur allgemeinen Atmosphäre bei. Was das Ruckeln angeht, kann schon sein, aber da ich keine PS1 mehr habe, spiele ich es größtenteils auf PC, und habe daher keine Probleme.
Nunja, ich kann nur noch mal erwähnen, dass ich das Spiel sehr schätze und noch heute meinem Bro danke, dass er es mir vor nunmehr fast 2 Jahren zum BD geschenkt hat