So jetzt habe ich mir dieses RPGH und auch den ganzen Thread sogar zu so später Stunde noch durchgelesen.
Erstmal vorweg, ich finde das RPGH ok. Es ist informativ, haut mich aber auch nicht um. Da habe ich schon ganz andere von dir gelesenNichts desto trotz ist es solide und erfüllt seinen Zweck
Zu Grandia selbst:
Als ich Grandia vor ein paar Jahren spielte gefiel mir das Spiel doch recht gut. Es war für mich nie ein Vergleich zu einem RPG-Brocken wie Final Fantasy VII weshalb ich die Werbekampagne auch nicht ganz verstehe, aber naja. Grandia stellt für mich wie haebman schon sagte einfach ein typisches Gamearts RPG dar, was für mich bedeutet: Schöne, klassische RPG Kost nach der alten Schule. Die Story mag vielleicht wirklich nicht der Komplexitätsoverkill sein, aber sie schaffte es dennoch mich durch das ganze Spiel hinweg zu fesslen und ich habe Grandia gerne gespielt.
Ich denke man bekommt von dem Spiel einen besseren Eindruck wenn man es nicht so auseinander nimmtDenn insgesammt bleibt es in meinen Augen ein durchschnittliches, aber grundsolides RPG, das ich gerne einmal zwischendurch spiele, wenn ich von den großen RPGs ala Final Fantasy VII oder Xenogears die Nase voll habe. Es ist einfach solides, und nach meinem (damaligen) Empfinden atmosphärisches Entertainment, und das reicht für ein durchschnittlich gutes Spiel. Zum Meilenstein taugt es allerdings nicht, das stimmt wohl...
Das einzige was ich wirklich grottig fand war die Synchronisation >__< das war ja wohl das allerletzte!
So far![]()

Kontrollzentrum

Nichts desto trotz ist es solide und erfüllt seinen Zweck 
Denn insgesammt bleibt es in meinen Augen ein durchschnittliches, aber grundsolides RPG, das ich gerne einmal zwischendurch spiele, wenn ich von den großen RPGs ala Final Fantasy VII oder Xenogears die Nase voll habe. Es ist einfach solides, und nach meinem (damaligen) Empfinden atmosphärisches Entertainment, und das reicht für ein durchschnittlich gutes Spiel. Zum Meilenstein taugt es allerdings nicht, das stimmt wohl...