glaub mir, selbst wenn du das spiel kennst weißt du noch immer nicht, wer diese charaktere überhaupt sind -_^Zitat
ach nein ^^ ? erklärst du mir dann, was diese reviews sonst sein sollen? ich habe nie etwas anderes als meine persönliche meinung geschrieben, manchmal vielleicht noch ein wenig mit den ansichten der allgemeinheit vermengt. aber warum sollte ich grandia nun in den himmel loben, bloß weil es so viele spieler gibt, die es gut finden ^^ ?Zitat
das sagen aber seltsamerweise viele, was ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht nachvollziehen kann.Zitat
von dem was ich bisher von lunar weiß würde es wohl besser abschneiden als grandia, aber ich muss dich insofern enttäuschen, dass es erstmal ganz weit unten auf [der liste] zu finden ist und jede menge andere spiele vorrang haben, von mir behandelt zu werden.Zitat
nein, ehrlich gesagt nicht ^^ von den NPCs in grandia weiß ich nur noch, dass sie einem total alte und überflüssige sachen erzählen über dinge, die man schon längst erledigt hat, wenn man später noch einmal an einen älteren ort zurückkehrt. und sowas hasse ich *g* vor allem, da einem ja andauernd die möglichkeit genommen wird, zurückzugehen. das spiel kam mir in sachen linearität noch gleich drei mal so schlimm vor wie FFX. da kann mich dann auch die spielwelt nicht mehr überzeugen, denn was habe ich von schönen orten, wenn ich sie nur einmal kurz besuchen kann? das problem an der gesamten spielwelt war meiner meinung nach, dass 100% davon lediglich zur "durchreise" gedacht waren. verstehst du? es gab nie etwas, das einen da halten könnte, und man wird den ort sowieso nie wieder sehen. und wenn doch, so gibt es nichts neues zu entdecken. das machte das spiel für mich so künstlich und ... tja, wie soll man sagen ... antiinteraktiv. mir fehlte eine plastische welt die auch wirklich den eindruck einer solchen vermitteln kann. die weitaus meisten RPGs erfüllen diesbezüglich meine ansprüche, aber grandia tut dies nicht.Zitat
teehee, das review wurde geschrieben, als es noch gar kein grandia xtreme gab -_^Zitat
das kannst nur du dir beantworten. ich kenne viele, die es für ein sehr gutes spiel halten, doch da wir glaube ich zumindest so in etwa einen ähnlichen geschmack haben will ich dir keine falschen hoffnungen machen ^^ da es aber sowieso nicht mehr viel kostet, würde ich es nicht als fehlkauf bezeichnen. diese erfahrung gemacht zu haben und berechtigterweise darüber herziehen zu können war mir das geld schon wert *fg*Zitat
aber ihr sollt wissen, dass ich voller freude und ganz ohne vorurteile an das spiel herangegangen bin. und soll ich euch was sagen? die ersten paar spielstunden fand ichs richtig gut. doch irgendwann hab ich dann gemerkt, dass sich einfach nichts mehr ändert. immer neue dungeons, hindernisse, von einer location zur nächsten zu kommen, die flache story will und will sich nicht entwickeln. sieht man am anfang noch über die problemchen hinweg, hält das doch kaum ein normalsterblicher die 60 bis 80 stunden bis zum bitteren ende aus ^^
vielen dank für die screens übrigens ^-^
exaktomundo und danke ^^Zitat

Kontrollzentrum