Also die Story war nie eine Stärke der Grandia-Reihe, da ist Teil 1 noch der Stärkste mit seinem leichtgewichtigen Adventure-Touch. Ich denke Grandia ist genau das richtige Spiel wenn man eine Abwechslung zu den mittlerweile in Mode gekommenen Düster-RPG's braucht. Die Charas sind Geschmackssache, Justin fand ich okay, Sue dagegen war mir auch zuviel.
Grafik: unwichtig, imo aber charmant.
Gameplay 3/5 ?! Obwohl das Kampfsystem so durchdacht, innovativ und einfach verdammt gut ist ? Das war damals eine kleine Revolution, davon lebt die Reihe heute noch. Abstriche gibts eigentlich nur dafür dass das Game (wie auch seine Nachfolger) so leicht ist.
Am krassesten find ich aber die Sound-Wertung. Der Grandia-Soundtrack ist phänomenal, einer der allerbesten Videospiel-OST's und ich meine nicht nur das Haupt-Thema. Ich hoff du hast nicht 2 Punkte abgezogen nur wegen der Synchro, die wiegt die Qualität des Soundtracks locker wieder aus.
Im Großen und Ganzen kann man sagen das ich nicht wirklich zustimme Grandia ist immer noch klasse, und ich denke jeder der mit der unbeschwerten Story was anfangen kann und bei den etwas kindlich-überdrehten Hauptfiguren nicht sofort zurückschreckt wird seine Freude daran haben.
Die "Story" nicht unbedingt, denn die is so 0815 wie in fast allen RPGs, aber die Charaktere das ganz wie und das Kamfsystem (auch Grafik und Musik) haben sehr zum SPielspass beigetragen.
Und ich mochte einfach die lockere Story, es ist einfach eine süße,lustige und liebevoll erzählte Abenteuergeschichte von Kindern die die Welt erkunden und sie am Ende retten.
Ich fands großartig!
Aber wenn sie doch nur bessere nchfolger machen würden auf die man ein jahrzehnt wartet (Grandia III)...wenn man das spielt hat man Angst das doch noch irgendwann ein "Chrono Break" erscheint und es einem alles versaut.
Grandia halte ich für eines der größten RPG-Meisterwerke aller Zeiten, von daher kann ich diesem RPGH in keinster Weise zustimmen.
Die Story mag nichts besonderes gewesen sein, aber trotzdem hat das Spiel einfach eine tolle Atmosphäre aufgebaut; da haben die Charaktere viel zu beigetragen, genauso wie der tolle Soundtrack und die sehr fantasievolle Welt..
Das Kampfsystem ist vielleicht das beste aller Zeiten, und der Umfang und die Möglichkeiten, die echten 3D-Umgebungen zu erforschen einfach toll. Die Welt von Grandia, insbesondere die Städte, wirken einfach unglaublich lebendig....leider war der erste auch der beste Teil der Serie. Die Grafik war damals auch absolut kein Standard, es war eines der ersten frei drehbaren 3D-Rollenspiele und konnte damit überzeugen. Alles in allem ganz klar ein Meilenstein, den man gespielt haben muß.