mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Re: RPGH - Grandia

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

[font=arial]Fazit[/font]
    Grandia hält nicht, was es verspricht.
    "8 Teile waren genug, Zeit für etwas neues" So hiess doch die Werbebotschaft zu Grandia. Ich bin jetzt ehrlich, ich habe das RPGH nicht gelesen... und das aus dem Grund, weil ich schon von vorne herein wusste, was darin stehen wird. Also spare ich mir das gezanke und erfreue mich weiterhin an dem Spiel (eines der wenigen, das ich in einem Rutsch durchgezogen habe). Wer keine Freude daran hat, hat nunmal keine Freude daran. Aber das gilt doch für alle Dinge in dieser bösen kalten Welt... Achja, Grandia schlägt für mich die meisten FF-Titel um längen... Bitte Hasstiraden jetzt aussprechen.

Sdt Rübe i.Gst.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Genau das wollte ich hören...

Also Grandia schlägt bei mir die FF Titel zwar nich um längen, is aber trotzdem ein cooles Game und ick find auch Rübe hat recht!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy
    Entweder man mag es oder man mag es nicht.
    Trifft dies denn nicht fast auf jedes Spiel zu ?

So, muss ich doch auch mal was zu schreiben

Erstmal vorweg sei gesagt, dass ich Grandia nie ganz durchgespielt habe, aber ich habe es drei (!) mal versucht...
    Weiter als dieses Militärlager bin ich aber nie gekommen (keine Sorge, ich habe bei einem Freund schon ein wenig mehr gesehen- z.B. das Ende der Welt, was eine gigantische, extrem monotone Mauer darstellt, die viel zu lang ist ).

Und so weit ich gespielt habe, muss ich Enkidu vollkommen zustimmen- lediglich mit den Grafiken hatte ich kaum Probleme, war eben mal etwas bunter.

Das hochgelobte Gameplay empfand ich als nicht sonderlich interessant, und die taktische Tiefe geht wirklich durch die vollkommen einfachen Kämpfe (selbst ohen aufpowern O_o) verloren.
    Natürlich kann man es einem Kampfsystem ankreiden, wenn es zwar taktisch sein will, aber aufgrund von einem zu leichten Schwierigkeitsgrad überhaupt kein Grund gegeben ist, taktisch zu spielen.
    Im Endeffekt fand ich das Kampfsystem dann so langweilig, dass ich nur noch auf "Play Fair" gestellt habe- Heilung erfolgt dann automatisch und die Chars hauen nur drauf, was für die Zeit, die ich gespielt habe, vollkommen gereicht hat- selbst für die Engegner, und das ist mehr als beschämend.

Von Story habe ich genauso wenig mitgekriegt, für mich war das mehr wie die Tatsache, dass Justin Abenteuer haben will und deswegen von einem Ort zum anderen rennt, nur um irgendwelche vollkommen belanglosen Füllaufgaben zu erledigen, was- weil der Vergleich schon da ist- in keinem FF der neueren Zeit bisher so extrem der Fall war.

Die Charakteren fand ich auch äußerst schlecht- stereotyper gehts nicht mehr. Über die Hintergründe sage ich nichts, weil ich es nicht weit genug gespielt habe- vielleicht wäre da noch was gekommen? Glaubwürdig mag die Liebesgeschichte sein- interessant fand ich sie trotzdem nicht, weil sie zu berechenbar ist.
    edit:
    Ach ja, ganz zu schweigen davon, dass mir Justin mit seiner vorlaut kindlichen Art, bei der er immer den tollen Helden spielen muss, so dermaßen auf die Nerven gegangen ist, dass ich selbst Sue erträglicher fand, die mich aber auch enorm genervt hat

Etwas, was ich dem Spiel noch gut ankreiden kann, ist die Tatsache, dass manchmal ein wenig Anime Feeling rüberkam- doch wird in so gut wie keinem Anime (der Story-basierend ist) so viel unnützes Zeug gelabert wie hier beim Lagerfeuer.

Zusätzlich schrecken mich immer die großen Dörfer mit ihren einfältigen Häusern, langweiligen Bewohnern und keinen Attraktionen ab, genauso, wie ich die langen Dungeons verteufle.
    Und wenn einem weder Dörfer noch Dungeons gefallen, ist das ein großer Minuspunkt, oder?

Der 2. Teil war da zwar schon besser, aber immer noch unterer Durchschnitt (IMO). Jedenfalls hat der 2. Teil gereicht, um ihn durchzuspielen, auch wenn ich mir am Ende nur noch gewünscht habe, dass es bald zu Ende ist ^_O
    Geändert von General_Zwinger (17.05.2004 um 04:54 Uhr)

Eigentlich wollte ich mich ja nicht weiter zu Grandia äußern aber das was ich gerade gelesen habe verleitet mich stark dazu.

Justy ist ein Kind (12 oder 13 Jahre alt) er will abenteuer erleben, schluß aus, damit beginnt das Spiel alles andere entwickelt sich daraus, es gibt keine epische Hintergrund Geschichte wie bei FF oder anderen Spielen, das will Grandia auch nicht bedienen es will unterhalten und eine Story erzählen mehr nicht. Deshalb auch diese Füllaufgaben, Justy will Abenteuer erleben ob die noch groß oder klein sind spielt für ihn keine Rolle deshalb auch das wilde umhergereise und dadurch auch der langsame Aufbau der Hintergrund geschichte.

Jeder der ein FF spielen will soll FF spielen und die Finger von anderen RPGs lassen, stellt euch mal vor es gibt auch anderes als FF.

Ich persönlich finde die FF Reihe durchschnitt, sie ist IMHO nichts besonderes.

Fühle ich deshalb genötigt zu erwähnen das ich bis auf Teil 10 alle spiele mehr oder minder uninteressant fand, weil ich um das Spiel zu 100 % durchzuspielen mehr als 200 h brauche, nein tue ich nicht. Sonst würde ich einen kollaps bekommen.

Jeder hat seine Favorits und mag spiele besonders andere mögen diese Spiele nicht, ist halt so. Deshalb sind Diskussionen gerade wie bei spielen wie Grandia ziemlich nutzlos und lassen nur unnötig gefühle hochschlagen.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

@akira
    So, ich habe meine Aussage oben etwas entschärft, habe selber bemerkt, dass gerade das am Schluß sehr etxrem wurde und die Meinungen anderer angegriffen hat

Nun, ich habe nur gesehen gehabt, dass hier öfter Grandia mit FF verglichen wird- sei es nun wegen der damaligen Werbekampagne oder aus welchen Gründen auch immer- und weil FF für mich die bessere Reihe ist, habe ich in dem Vergleich einfach mal nach FF Maßstäben verglichen.
    Und zumindest für mich zieht GRandia da in so gut wie jedem Punkt den kürzeren (außer bei dem Kampfsystem, dass ich ungefähr gleich gut finde- beide sind eigentlich nicht taktisch).

Zitat Zitat
    Deshalb auch diese Füllaufgaben, Justy will Abenteuer erleben ob die noch groß oder klein sind spielt für ihn keine Rolle
    Ähmm... soll ich das dem Spiel wirklich positiv ankreiden?
    Das Justin einfach Abenteuer erleben will und dem Spieler da noch so viele unwichtige Füller vorgeknallt werden können, weil es ja nur auf die Abenteuer ankommt (wie gesagt, meine Aussage bezieht sich nur auf etwas bis zum Ende der Welt- alles, was danach kommt, kenne ich nicht).
    Es kann doch nicht ernsthaft die Schwierigkeit sein, ein paar Füllbereiche zu streichen, in denen nichts storytechnisches passiert, und dafür die Spielzeit sinken zu lassen, statt andersrum.

Zitat Zitat
    Jeder der ein FF spielen will soll FF spielen und die Finger von anderen RPGs lassen,
    Es gibt auch andere RPGs außer FF die das (Story, Charaktere, Dungeons) bei weitem besser hinkriegen als Grandia

Zitat Zitat
    Jeder hat seine Favorits und mag spiele besonders andere mögen diese Spiele nicht, ist halt so. Deshalb sind Diskussionen gerade wie bei spielen wie Grandia ziemlich nutzlos und lassen nur unnötig gefühle hochschlagen.
    Und trotzdem soll doch auch in den RPGH Threads über das Spiel (und das Review) diskutiert werden. Das verschiedene Meinungen aufeinanderprallen ist dabei doch klar, so ist das immer im Leben O_o
    Und bei Diskusionen geht es sowieso meist darum, entweder den anderen zu überreden (was hier vermutlich nicht schaffbar ist), oder zumindest die Denkweise des anderen nachvollziehen zu können, wobei mir die Denkweise der Grandia-Fürsprecher eben überhaupt nicht ersichtlich ist ^^°

Und das ist doch nicht nur bei Grandia der Fall, denn, wie du schon gesagt hast, ist FF für dich eben Durchschnitt. Und wenn dich jemand nach deiner Meinung fragt, würdest du das ja wohl auch erwähnen.
    Und wie gesagt sollen doch (so wie ich das in Erinnerung habe) die RPGH THread auch dazu da sein, nochmal über das Spiel zu diskutieren, also wird man nach einer Meinung gefragt.
    Du hingegen tust fast so, als würde ich in jeden Thread reinrennen, nur um da zu verkünden, dass Grandia schlecht ist, weil ich mir dann toll vorkommen würde oder so (so habe ich deine Aussage jedenfalls verstanden und ich nehme auch einfach mal stark an, dass ich mit dem Post hauptsächlich angesprochen wurde^^).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    keine epische Hintergrund Geschichte
    Äh? Die gibt es doch sehr wohl... Um diese antike Stadt da... Wie hieß die noch gleich...? Irgendwas mit "A"... can't remember...

Deswege will der gute Justin doch Abenteurer werden... Weil er diese blöde Stadt finden will und kreuselt deswegen mit seinem komischen grünen Stein durch die Gegend...

Also ich war von dem Spiel begeistert. Das Kampsystem war damals was neues und mir sind nicht nur die Hauptcharaktere wie Justin, Sue und Feena ans Herz gewachsen, nein auch Mullen war auch sehr sympatisch obwohl er ein Gegner war. Auch Leens Schwester bekam viele Sympathiepunkte bei mir. Auch Justins Mutter war ziemlich toll. Als Justin den Abschiedsbrief gelesen hat hab ich bald geheult. Das Ende war auch sehr toll die ganzen Stifter von ... na sehts euch an. Und wie Leena und Mullen zum Schluss doch noch zusammen kamen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valmar
    Äh? Die gibt es doch sehr wohl... Um diese antike Stadt da... Wie hieß die noch gleich...? Irgendwas mit "A"... can't remember...

Deswege will der gute Justin doch Abenteurer werden... Weil er diese blöde Stadt finden will und kreuselt deswegen mit seinem komischen grünen Stein durch die Gegend...
    Da hast du recht Valmar.

Was ich meinte war ein Geistig Behandelter Held der gegen seine Böse Geistern ankämpfen will und dabei eine verschwörung aufdeckt der die Welt in irgendeinerweise zterstören will.

@General_Zwinger

Ja ich hatte dich expliziet angesprochen weil du der erste warst (zumindest ist es mir hier aufgefallen) der Grandia mit einen anderen Spiel in verbindung bringt. Man sollte Spiele immer einzeln betrachten und nicht mit anderen vergleichen, zumindest dann nicht wenn sie a) von einen anderen Hersteller kommen b) ursprünglich eher erschienen sind und für ein anderes System geplant und umgesetzt waren.

Das ist bei mir der Grund gewesen auf deinen Post zu reagieren. Wenn einen ein Spiel nicht gefällt habe ich vollstes verständnis dafür wenn es einen nicht anspricht nicht in seinen vorstellungen oder sein Denkschema passt. Aber vergleiche zu ziehen finde ich nicht ok. Unter der Premisse würden viele RPGs nicht hergestellt oder produziert werden da sie den Anspruch und den vorstellungen der Leute nicht genügen würden weil neue Ideen ausprobiert werden. GameArts selber sagen ja sie wollen eine Geschichte erzählen und mit ihrenen Systemen leicht zugänglich sein, und dies erfüllen sie mit allen Ihren Spielen sehr gut. IMHO natürlich.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Ich muss auch mal was sagen^^

Also ich find das geschrieben sehr gut^^ Ich bin ein großer Grandia-Fan, ich liebe dieses Spiel (es war eins der ersten PS-Spiele von mir^^), aber ich gebe gerne zu das die Story sehr doof ist...
    Auch find ich es blöd das man solange brauch u die Superat´tacken zu bekommen (wobei manche dann auch ordentlich reinhauen).
    Aber es gibt Gründe warum ich es geil findet, und die finden sich im KS und in den 2D chara^^
    Im Ks gibt es hübsche Skills, untermalt mir coolen sprüchen, aber auch mir ging es so das ich es komisch fand, das wenn man automatisiert alles supersimpel wird XD
    Aber dafür hatte ich abhilfe, ich habs einfach nicht benutzt.

Alles in allem, finde ich das RPGH sehr gut^^
    Boa... und das ob woll ich das Game echt richtig gut finde XDD
    (Bloß halt die genannten Punkte nicht)

Ich habe letztens auf Youtube Ausschnitte gesehen in denen die Deutschen(oder glaube es waren die englischen) Texte zu lesen waren aber mit original Japanischer Sprachausgabe.Gibt es da vieleicht irgendeine Emulator Version in der das so ist oder sogar so einen Trick wie Bei Arc Twillight of the Spirits um die zu aktivieren?Oder war das ganze nur irgendwie zusammengeschnippelt für das Video?
    Achja von FFX gabs da auch was...

Zitat Zitat von Sabaku No Gaara Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens auf Youtube Ausschnitte gesehen in denen die Deutschen(oder glaube es waren die englischen) Texte zu lesen waren aber mit original Japanischer Sprachausgabe.Gibt es da vieleicht irgendeine Emulator Version in der das so ist oder sogar so einen Trick wie Bei Arc Twillight of the Spirits um die zu aktivieren?Oder war das ganze nur irgendwie zusammengeschnippelt für das Video?
    Achja von FFX gabs da auch was...
    Von vielen Rpg's gibts die so genannten "undub"-Versionen. In diesen wird die englische Tonspur gegen eine japanische ausgetauscht. Das gibts wirklich für recht viele Spiele, natürlich braucht man dann zum spielen dieser Versionen diverse Mittel aus der tollen Grauzone. *g

Es währe wahrscheinlich zuviel verlangt wenn ich frage wo ich diese "Mittel aus der Grauzone" herbekomme oder?klar das damit emulatoren und Roms gemeint sind(denke ich zumindest mal) aber da gibts ja auch verdammt viele verschiedene und so...Weil mit dem Original Ton hätte ich schon Lust das ein oder andere alte Rpg nochmal zu spielen.
    Geändert von Sabaku No Gaara (22.01.2009 um 17:47 Uhr)

Auskennen tue ich mich damit nicht, aber richtig, mit Grauzone meinte ich Emus und/oder Modchips. (+Alternativen)
    Ansonsten musste eben mal danach googlen, ich hab davon nur mal auf Gamefaqs gehört/gelesen.

Googeln ist immer schwer wenn man nicht genau weiss wonach man suchen soll^^.Vieleicht weiss ja jemand anderes was genaues...wenn denn hier in diesem forum darüber geredet werden darf...bin noch nicht so lange hier und weiss nicht wie die leute hier zu emus und so stehen...^^.

Zitat Zitat von Sabaku No Gaara Beitrag anzeigen
    Googeln ist immer schwer wenn man nicht genau weiss wonach man suchen soll^^
    Du weißt doch genau, wonach du suchen willst^^
    Beispiel: "Persona 4 Undub" führt gleich im ersten Link zur richtigen Seite
    Von einer Grandia Undub hab ich aber noch nix gehört...

Ja schon.Aber da ich mich im allgemeinen mit Emulatoren nicht wirklich auskenne(jaja bin ein braver Junge der sich alles im Original kauft)is das halt nicht einfach etwas zu suchen bei dem man nicht mal weiss ob es sowas überhaupt gibt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Da hast du recht Valmar.
    Der Valmar hat immer recht. Merke er sich das, Unwissender

@Akira:
    Ich habe hier GRandia nur mit FF (VII) verglichen (obwohls auch kein direkter Vergleich war), weil hier öfter die beiden Titel zusammen genannt wurden und wegen dieser WErbekampagne.
    Ich weiß, dass es meistens nicht allzu günstig ist, verschiedene Serien zu vergleichen, aber gleichzeitig muss man meistens auch Vergleiche ziehen, damit einem klar wird, was bei einem Spiel wirklich gut bzw. schlecht ist.
    Für sich alleine betrachtet könnte man bestimmt auch bei Holy Magic Century noch den ein oder andere Pluspunkt finden *g*
    Und ich weiß auch, dass ich eher zu den Pessimisten gehöre, also eher Schwachpunkte als positives an einem Spiel sehen, und da gabs bei Grandia nun mal meiner Meinung nach enorm viel^^

GameArts haben doch auch Lunar SSSC gemacht, oder?
    Auf jeden Fall aht mir dieses Spiel bei weitem mehr Spaß gemacht als Grandia, was an den größtenteils nicht halb so dummen DIalogen liegt und vor allem an der Tatsache, dass der Protagonist mal ein wenig ruhiger ist.
    Auch sonst hat bei dem Spiel der Humor vieles rausgerissen, der, im Vergleich zu Grandia (IMO) erstklassig ist.
    Bei Grandia hatte ich wenig zu lachen, weil ich die Gags allesamt nicht allzu lustig fand.