abgesehen davon denke ich, dass etwas, das zum untergang des römischen reiches führen konnte, durchaus auch eine gefahr für unsere gesellschaft ist.Zitat
man denke allein an die, vor allem unter jugendlichen weit verbreitete, einstellung "nach mir die sintflut" - das ist eine relativ dekadente und egozentrische einstellung, mit der egal welches system einfach nicht funktionieren kann. wenn ich mir auch meinen alltag durch technische errungenschaften immer leichter und angenehmer gestalten kann, so sollte doch ein mindestmaß an verantwortungsgefühl herrschen. natürlich ist einer mehr oder minder perfekt ausgestatteten gesellschaft zumeist jegliche gesinnung abseits der egozentrischen fern, (was ja auch irgendwo zu verstehen ist); aber da diese gesellschaft so einfach nicht funktionieren kann, wirtschaftet sie sich damit selbst herunter.
damit schliesse ich mich im grunde (widerwillig) latency an: dieser zyklus ist höchst menschlich und wird sich wohl immer wieder wiederholen - ob das unbedingt schlecht ist, sei dahingestellt, schliesslich schafft der untergang einer zivilisation in den meisten fällen den boden für eine neue
für eventuelle rechtschreibfehler oder unstimmigkeiten, due den sinn dieses posts angehen, kann ich aufgrund eines leichten alkoholmissbrauches leider keine verantwortung übernehmen![]()