Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Artikel über Japan

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Glaubst du, ich hätte das herausgefunden, wenn ich keine Vorlesungen über Nordkorea besucht hätte? Diese Organisationen betreiben nun mal so wenig Öffentlichkeitsarbeit, das man Glück oder beträchtliche Hartnäckigkeit braucht, um etwas über sie zu erfahren.

@Thema:
    "Enjo Kosai", oder Compensatory Dating, da das Thema hochkam und ich gerade ein paar Artikel gefunden habe, möchte ich noch ein paar Kommentare dazu abgeben:

- "Enjo Kosai" kann nicht als Prostitution im klassischen Sinne angesehen werden, da nicht allein ökonomische Gründe (Geld) allein die Anbieterinnen motivieren. Meine Quellen geben an, das die durchschnittliche "Anbieterin" zwischen dreizehn bis achtzehn Jahre Alt und aus der Mittelschicht stammt - ökonomischer Druck (aka Geldmangel) wird also wohl nicht der eintscheidende Grund sein. Das Angebot beschränkt sich auch nicht auschließlich auf Verkehr, im allgemeinen geht diesem ein relativ gewöhnliches Date voraus und des öfteren scheinen die Teilnehmer es dabei zu belassen.

- Die Teilnahme erfolgt freiweillig und läuft außerhalb der üblichen Kanäle für sexuelle Dienstleistungen, Vermittler im Sinne des klassischen Zuhältertums gibt es nicht, die Transaktion läuft direkt zwischen den Beteiligten ab. Anscheinend lernen sich Kunden und Anbieter hauptsächlich über Messageboards im Internet, Pager und Mobiltelephone kennen und die Motivationen der Mädchen reichen von Langeweile, Mitleid für ausgestresste Salarimen, und dem Wunsch nach Markenartikel bis zu Jugendrevolt und/oder selbstgesuchte Initation in die Erwachsenenwelt.
    Einzig ein Anflug von regulärer Prostitution lässt sich vielleicht im System mancher auf Enjo Kosai spezialisierter Messageboard erkennen, den Mädchen eine zusätzliche Kopfprämie für jeden bedienten Freier auszuzahlen.

Das legale Alter für sexuelle Kontakte liegt nach Gesetz inwischen übrigens bei 13, bis 1999 aber noch bei 12 Jahren:
    Zitat Zitat
    Article 2 - Definitions

For the purpose of this Law, a 'child' means a person under the age of 18 years.

Age of majority

The Article 3 of the Japanese Civil Code states that the age of majority is twenty (20) years old.

Age of consent for sexual activity

The Article 177 of the Penal Code puts the age of consent for sexual actitvity at thirteen (13) years.

Age of consent for marriage

Articles 731 and 737 of the Civil Code provides that the age of consent for marriage is eighteen (18) years for men, and sixteen (16) for women.

But when a minor wants to get married, he or she needs the consent of his or her parents.
    Quelle:Interpol Homepage

Dann beginnen wir mal mit den Artikeln:
    Der Erste diskutiert Enjo Kosai als ökonomisches Phänomen - es gibt eine starke Nachfrage seitens der Kundschaft nach "bezahlten Dates", die Anbieter des Gutes benötigen Geld für Statussymbole, wie Louis Vuitton-Handtäschchen und lassen sich deswegen auf die Transaktion ein. Dieser Artikel erwähnt auch, das innerhalb Tokyos inzwischen schon Gesetze verabschiedet wurden, welche den bezahlten Verkehr mit Prostituierten unter 18 Jahren illegal machen.

Der Zweite behandelt das Problem mehr aus einer kulturellen Perspektive, und geht, wenn auch nur sehr knapp, näher auf die Gesetzeslage, geistige Einstellungen zur Sexualität und ein wenig auf den Slang der Szene ein.

Der Dritte befast sich schließlich mit den Messageboards, welche Enjo Kosai anbieten und den verschärften Gesetzen, welche versuchen diese zu regulieren.

Nun habe ich wirklich Lust, wieder mal über ein trockenes politisches Thema zu schreiben, vielleicht etwas über die Schutzverträge mit Amerika und die Freiwillige Rüstungsbeschränkung, vielleicht aber auch etwas über die Yakuza, Grundstücksspekulationen und Kredithaie?

Edit:
    Kurze Abstimmung:
    - Moderne Kunst ooder
    - Japanische Eigenheiten

Was soll das nächste Thema sein?

Geändert von Ianus (21.08.2004 um 19:38 Uhr)