Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Artikel über Japan

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Trotz der vielen Artikel verstehe ich immer noch nicht so ganz, woher diese Ausländerfeindlichkeit in Japan stammt.
    Stammt diese "Panikmache" (in Bezug auf kriminelle Ausländer etc) von Seiten der Regierung, der Medien oder kommt es doch von den Einwohnern selbst?
    Man könnte natürlich meinen, die Regierung hat damit angefangen, aber vielleicht reflektiert diese auch einfach nur die Ängste ihrer Bürger und die Medien springen glücklich auf dieses Pferd auf.

Einige meiner Kommikollegen an der FH, die schon ein halbes Jahr in Japan studiert haben, meinten, sie wären dort mit mehr oder weniger offenen Armen empfangen worden. Ausserdem wäre die Hilfsbereitschaft enorm gewesen. Daher eigentlich meine nächste Frage: ist diese Ausländerfeindlichkeit in bestimmte Gruppen einzuordnen? Sind eher die Jungen oder eher die Alten für solche Parolen empfänglich? Hat man auf dem Land eher "Angst" vor Ausländern oder eben auch die Städter?

Naja, an den naiven Fragen kann man wohl gut erkennen, dass das Thema ziemlich neu für mich ist. Vielleicht kannst du (Ianus) mir da ja etwas weiterhelfen.

[Edit]
    Zitat Zitat
    "Japan has an innate fear of the unpredictable and the unprecedented," he said. "You never know what the foreigners are going to do, or this has never happened before so we don't have system for this."
    Na wenn einem das nicht zu denken gibt. Überall wird das Fähnchen mit dem Motto "Globalisierung" hochgehalten und auf einer doch recht zivilisierten Insel spricht man über Ausländer, als wären sie wilde und unberechenbare Tiere

Geändert von Shinigami (23.05.2004 um 17:41 Uhr)