Zitat Zitat
Original geschrieben von Todestribunal
Cool bedeutet nicht zwingend dasselbe wie trendy. Derjenige, der cool ist, kann sich durchsetzen, seine Meinung behalten und anderen darlegen, ohne danach ausgestoßen oder ewig verlacht zu werden. Du bist offenbar immer noch der Ansicht, dass man Mainstream sein muss, um cool zu sein. Das stimmt jedoch nicht und in deinem Alltag findest du unter Garantie etliche Beispiele dafür.
Deine Antwort beinhaltet eine Schilderung deiner eigenen Definition von "cool". Dass ich das anders sehe ist wohl nicht verwunderlich, schließlich versteht fast jeder etwas anderes unter "cool".
Ausserdem ist mir schleierhaft wie das funktionieren soll:
Ich kann mich durchsetzen, meine Meinung behalten und sie anderen darlegen, aber wenn ich z.B. Puppenspielen als cool empfinde, werde ich danach ausgestoßen und verlacht werden. Es kommt auf das Thema an, dass man an die anderen heranträgt, und weniger auf die Art und Weise wie man es präsentiert.
Und meine definition von "cool" beinhaltet nicht dass man dem Mainstream anhängen muss, ich habe sie schlichtweg nicht gegeben an dieser Stelle, da sie meine Sicht der Dinge spiegelt und diese hier herausgehalten werden sollte.

Zitat Zitat
Die Frage ist nur, ob man diese Beispiele sehen möchte oder sich lieber einredet, dass man deshalb uncool, unbeachtet, ausgestoßen ist, da man sich nicht dem Mainstream anschließt.
Ich glaube nicht dass du hier allen unterstellen willst dass sie so reagieren, deiner Aussage zufolge wird jeder, dem diese Beispiele nicht zusagen, automatisch jemand der sich einredet er wäre ausgestoßen, uncool, etc.
Du zeichnest hier ein sehr einfaches Bild von diesem Problem, dass zwei sehr differenzierte Positionen beinhaltet.
Deshalb muss sich die Frage hier nicht darauf stützen, ob ich diese Beispiele sehen möchte, die frage muss vielmehr darauf abzielen ob ich mit diesen Beispielen etwas anfangen kann.
Wenn einer mit Hosen in den Kniekehlen rumhängt und Linkin Park hört, mag er für 70% der jugendlichen "cool" sein, deswegen ist er es für mich nicht. Und mir deswegen einzureden ich wäre ausgetoßen ist eine lächerliche Behauptung, dazu müsste man schon ein extrem schwaches Selbstbewußtsein haben um so zu reagieren.

Zitat Zitat
Da hast du dir in der Tat ein kluges Beispiel gewählt, nur ist unklar, ob deine Meinung in Bezug auf z.B.
1. stets seine Meinung sagen können,
2. problemslos mit neuen Kontakten umgehen
usw. genauso aussieht.
Sicherlich beneide ich irgendwo die Leute die etwas besser können als ich. Das liegt in der Natur des Menschen und jeder der behauptet er hat sein Leben lang niemanden wegen einer Sache/Eigenschaft beneiden wollen, dann lügt er imo.
Nur deswegen diesen schlecht zu machen und zu verfluchen fiele mir nicht im Traume ein, so what?

Zitat Zitat
Denn du solltest nicht vergessen, dass wir allgemein von coolen Leuten und nicht irgendwelchen Ego-Shooter-Freaks reden, die genauso Außenseiter sind wie RPG-Otakus.
Das Problem hatten wir schonmal: "allgemein von coolen Leuten" wie definiert man diese?? Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Du nimmst deine Sicht von "cool" und setzt sie als Maßstab an.

Zitat Zitat
Du zeichnest dir auch ein einfaches Bild von Ego-Shooter-Leuten. Ich spiele ebenfalls keine, doch habe ich kein Problem mit Menschen, die es gerne tun. Ob ein Mensch gesellschaftsfähig, offen, spontan, humorvoll etc. ist, hängt ganz sicher nicht von seinen Game-Faves ab.
Ich kenn auch Egoshooter Freaks, mein bruder z.B. hängt mit denen rum und mit einem seiner Freunde kann man sich perfekt über z.B. Astronomie unterhalten, nur er selber sagt auch dass viele ausser CS kaum was zu diskutieren haben und CS alles für diese darstellt. Wie will man mit so einem menschen ins Gespräch kommen??
Ein Mensch kann humorvoll, offen, spontan etc. sein nur wenn er dies auf ein Hobby beschränkt und das andere spüren lässt, hängt das ganze durchaus zusammen.

Zitat Zitat
Die von dir genannten Gruppen sind ein extremes, meines Erachtens nach unrealistischen Bild. Ich werfe dir vor, dass du diese Gruppen oberflächlich betrachtest, denn dieses unsoziale Verhalten wirst du sicher sehr selten antreffen, da es ein Ausnahmefall ist. Dass du dich in eine solche Gruppe nicht integrieren kannst, wenn du Ego-Shooter offenkundig verachtest, dürfte klar sein, doch gibt es noch andere Gruppen - und du willst mir nicht erzählen, dass bei euch jeder so ist.
Ich brauch mir nur anzusehen wie Noobs in Chat-Channel empfangen werden und wie mit Leuten umgegangen wird, die in den Augen anderer Menschen einfach hirnrissige Fragen stellen wie "Sind Yuna und Tidus ein Paar". Ich hab selber schon Späße mit diesen menschen getrieben nur bin ich davon wieder weggekommen, weil es unmenschlich ist, egal wie blöde so jemand frägt, und dieses Verhalten wird öfters an den tag gelegt, als du zugeben willst.

Zitat Zitat
Ich glaube dir nicht, dass du noch keine Persön mit unterhaltsamen rhetorischen Fähigkeiten getroffen hast. Sprache ist das gewaltsamste Mittel sich durchzusetzen und derjenige, der z.B. die Kunst der Pause beherrscht, wird es immer leichter haben als jemand, der offenbar keinen Wert auf Ausdruck legt, in meinen Augen langweilig redet.
Ich hab nicht gesagt dass ich so eine Person noch nie getroffen hätte, ich habe sogar im Verwandten Kreis einen sehr gewandten Redner der einem alles andreht wenn man auf seine Methoden reinfällt.

Nur:

Ich will keinen Showmaster mit dem ich mich unterhalte, ich will jemanden mir gegenüber wissen, der auf das von mir gesagte eingehen kann und will. Wenn mein Gegenüber versucht, seine Meinung überzeugend und mit rhetorischen Mitteln zu untermalen und das Gesprächsthema stilistisch verpackt um Anerkennung zu erheischen, dann frage ich mich ob dieser Mensch der richtige ist mit dem ich rede.
Ich will keine Showeinlage, ich will mit diesem Menschen über persönliche Sachen reden und ich würde z.B. keine Freundin wollen, die mir auf ein persönliches Problem, dass ich ihr anvertraue, Wahlkampf-parolen-artige Sätze um die Ohren wirft.