Ingnoranz für unser gemeinsames Hobby, Manga & Anime, sowie RPGs musste ich bis zur 11 Jahrgangsstufe einstecken Die Klasse mit der ich jetzt zusammen bin ist, toliert meine Hobbys, aber sie mögen sie auch nicht gerade. Ich habe erst neulich versucht ein Gespräch über Anime u. Manga mit einem Mitschüler von mir zu beginnen, und es hat keine 5 Minuten ausgehalten, dann hat er sich schon von mir abgewandt und wieder angefangen mit den Leuten aus seiner Gruppe zu reden.

Ich denke aber mal es kommt nicht nur darauf an welche Hobbys du verfolgst, sondern wie du sie mit deinen Persönlichkeit der Klasse entgegenbringen und ausdrücken kannst. Das es auch anders geht und man durchaus recht aufgenommen in der Klassengemeinschaft sein kann, hat bis vor kurzem ein guter Schulfreund von mir gezeigt, der außer Anime und PP-RPG Fan, auch noch sehr gut bewandert im Bereich Europäische und Asiatische Filme & Musik ist^^ Er hat einfach das gewisse etwas. Wenn er spricht bringt er den meisten meiner Mitschüler eine Art aus Ausstrahlung, so einen gewissen Charme entgegen, so das viele zu dieser Zeit gar nicht anders konnten als ihm zuzuhören. Er hat aber so gut wie kaum über unser gemeinsames Hobby mit den anderen geredet, sondern sich viel mehr gut in die Gespräche bezüglich Partys & Diskos integrieren können, etwas was mir immer noch schwerfällt und ich eigentlich auch gar nicht möchte

Das Problem von dir Vio, kann ich so auch sehr gut verstehen , denn eigentlich ist es bei mir dasselbe. Meine Mitschüler verstehen meine Art zu sprechen, die Dinge rüberzubringen manchmal nicht besonders gut, und irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob viele Schüler sich auch nicht wirklich die Zeit nehmen sollen, groß darüber nachzudenken, sie wollen lieber auf den Punkt verständliche Antworten haben. Das ist auch nicht nur bei meinen Mitschülern so, ist mir schon bei einigen Menschen mit denen ich häufiger zu tun habe, aufgefallen. Und mich stört es auch- denn wenn uns beiden etwas nicht liegt, dann ist es wohl still auf seinen Platz sitzen und vor sich hin schweigen, ich halte dich nämlich für mindestens genauso gesprächig wie mich, und unter meinesgleichen hab ich damit auch weniger Probleme Wahrscheinlich weil wir da immer Themen finden, wo unser Hobby allein schon uns die Verständigung erleichtert^^

Ist auch der Grund weshalb uns ein Gespräch zwischen einem


"Anime/Manga Fan" und einem "Anime/Manga" Fan


wesentlich leichter fällt, als ein Gespräch zwischen einem


[I]"Anime/Manga Fan" und z.B. einem "Diskotyp, Hip Hoper, einfachen Mitschüler, oder vielleicht Sportler"

Ich hoffe ich habe dir irgendwo damit geholfen, ich mache sogar oftmals wirklich dasselbe durch Jedenfalls bekomme ich schnell von meinen Mitschülern das Gefühl ignoriert zu werden und eigentlich gar kein Teil der Klasse zu sein.


@Zack

Ich denke im Grunde teilen wir uns irgendwo alle ein ähnliches Problem und es läuft in vielen Fällen auf das gleich hinaus. Aber wir haben uns für dieses Hobby entschieden, es ist nicht immer ganz leicht, aber ich stehe dazu 8)


@Surface Dweller

Sehr schöner Beitrag. Genau das wollte ich eigentlich auch ausdrücken^^ Es ist deine Art und die des Partners die das Gespräch bestimmt (also der Inhalt und das rüberbringen) nicht unbedingt das Thema. Wobei diese Dinge immer zusammenhängen. Ist das Thema für beide Seiten interessant gibt es solche Probleme erst gar nicht, es sei denn man hat Leute in der Gruppe die sich nicht so recht auf ein längeres Gespräch konzentrieren können


@Alexiel

Oh je das kenne ich nur zu gut, und ich habe vor zwei Jahren genau dieselbe Situation durchlebt. Die Mädchen in meiner Klasse hielten mich für einen komischen Kerl, weil ich um meine Interessen nie ein Geheimnis gemacht habe oder es mir peinlich war. Dagegen hab ich mich nach anfänglichen Integrationsproblemen recht gut mit den Jungs aus meiner Klasse verstanden. Und gerade wenn es einem mal so gut gelungen ist, nach viel Arbeit und Schweiß, sind die Schuljahre schon zu Ende und man wechselt entweder oder fängt an zu arbeiten (letzteres wäre mir manchmal wirklich lieber)


@Mitrandir Moon

Wegen deinem Finger... ich drücke dir beide Daumen^^ Das wird schon wieder alter Hase Und entschuldigung das ich noch nicht geantwortet habe. Die Woche war doch verdammt anstrengend für mich.


@Mascara

Also ich denke Klassengemeinschaften können die unterschiedlichsten Formen annehmen. Und ich weiß nicht warum, aber ich denke irgendwo das zumindest das Gegengeschlecht unsere Hobbys mehr Interesse entgegen bringt als das andere^^ Das ist mir erst vor kurzem bei einem Gespräch mit einer Banknachbarin von mir aufgefallen. Sie war zwar nicht wirklich interessiert, aber drüber reden konnten wir schon etwas.

Ups, jetzt hab ich mich wieder mal nicht beherrschen können Ziemlich langer Beitrag