Eine Internetfreundschaft hat ganz klare Grenzen für mich:
Sie hört da auf, wo das RL anfängt -
und da ist das auch schon wieder dahin, Pustekuchen mit den klaren Grenzen.

Der Avatar fällt natürlich als erstes auf, ist es aber nicht irgendein Bild, das schon von ganz allein etwas über den Charakter der Person aussagt, dann lasse ich mich damit auch keinen Deut beeinflussen.
Wichtig ist der Inhalt der Posts. Ob die Person auf das eingehen kann, was andere geschrieben haben, sagt IMO schon sehr viel aus - ist das nicht der Fall, so kann es sowieso nicht zu einem näheren I-Net Kontakt kommen.
Wenn sich in kleineren OT Gesprächen etwaige Gemeinsamkeiten herausstellen, oder gemeinsame Interessen (zusätzlich zu dem Forenzweck, in unserem Fall Videospielen) da sind, kann man den Kontakt ausweiten, z.B. per e-Mail (wenn man nicht so ein ABSOLUT fauler e-Mail schreiber wie ich ist (sorry@basi), denn da schreibe ich fast nie zurück, vergesse es, oder schiebe es wochenlang vor mir her) oder z.B. Programmen wie ICQ.
ICQ kommt IMO einer richtigen Unterhaltung schon recht nahe, hier "spricht" man ja direkt mit seinem Gegenüber.
Daher kann man hier auch schon FAST von einer richtigen Freundschaft sprechen - von einer reinen Internetfreundschaft auf jeden Fall.

Aber zu einer ECHTEN Freundschaft gehört doch, daß man mit Freund/Freundin was im "RL" unternimmt, gemeinsame Erinnerungen teilt und sich auch einfach als echte Menschen, nicht nur Buchstaben kennt.

Das ändert aber nichts daran, daß Internet-Freundschaften durchaus sehr nette Kontakte sein können, die es sich auf jeden Fall zu halten lohnt.

Irgendwie ist das brutal schwierig zu formulieren, vielleicht liegt daran auch die unrege Beteiligung an diesem eigentlich sehr guten Thema. Ich könnte hier mit tausend wenns und abers sowie leichten Abwandlungen meines eigenen Textes kommen und hätte immernoch nicht die IMO perfekte Formulierung gefunden...