-
Auserwählter
Zuerstmal muss ich hier Probleme differnzieren.
Auf der eine Seite gibt es immer Probleme, die meist mit der Schule/Studium/Beruf oder sinsitges zu tun haben, auf der anderen Seite sind da zwischenmenschliche Beziehungen.
Gehen wir auf den ersten Teil ein. Dieser ist eigendtlich mit einen entsprechenden Zeiteinteilung gut zu lösen.
Wenn ich bestimmte Sachen bis zu einen bestimmten Zeitpunkt zu erledigen habe, ordne ich zuerst. Sachen, die weniger Zeit in Anspruch nehmen oder mir einfach leicht fallen, mache ich zuerst, damit ich einen Teil weghabe. So hab aich dann weniger Druck mit komplexeren Aufgaben fertig zu werden, das mir nicht im Kopf herumspukt: "Du musst noch das und das machen".
Aber wichtig ist es immer, sich vorher zu überlegen, wieviel Zeit man für welche Aufgabe wohl benötigt, nicht das man sich all zu lange an einer einfachen Aufagabe aufhält. Man setzt sich so mit seinen eigenen Zeitlimit vielleicht unter Druck, aber letztendlich will man ja alles schaffen, oder? Und so kommt man eben nicht all zu schnell auf den Gedanken, mal eine längere "Pause" einzuschieben.
Zwischenmenschliche Probleme sind jedoch was anderes. Da kann man nicht auf Zeit setzten. Sie lösen sich nur mit viel Zeit, denn wenn man auf eine Lösung drängt, kann es auch schlimmer werden, außderdem ist der Mensch so, das er für bestimmte Dinge, Zeit zum nachdenken braucht.
Hat sich ein Problem aufgetan, sollte man IMO nicht gleich auf eine Lösung drängen, da bei einen solchen Gespräch auch Sachen gesagt werden können, die man eigentlich gar nicht so meint, doch wenn sie einmal ausgesprochen sind, ist es zu spät.
Man sollte für sich die ganze Angelegenheit nochmal überdenken und auch die Position seines Gegenübers bedenken. Warum handelt er so und nicht anders? Welchen Kompromiss könnte man hierbei eingehen?
Hat man dies getan, ist eine Grundlage geschaffen worden. Bei der Aussprache sollte man jedoch vermeiden aggressiv auf neue Aspekte zu reagieren, ruhig bleiben, es kurz überdenken und wenn nötig das Gespäch auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.