Zitat Zitat
regaa
Römer (10:11-14)

Denn die Schrift sagt: ?Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.? Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. Denn ?jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden?. Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: ?Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!
wie gesagt, gegen predigen habe ich nichts. Verkünden ist ja schön und gut, das kann man in gottesdiensten machen. Daraus leitet sich nicht das von haus zu haus ziehen ab. Denn ein haus, eine wohnung ist der ort eines menschen, ein ort der geborgenheit und des schutzes, an dem er nicht unbedingt auch noch genötigt werden soll (und als das empfinden es scheinbar viele, vor allem wenn sie zu freundlich sind um einfach die tür zu zu schlagen)

Zitat Zitat
Das hat niemand gesagt. Wir verlassen uns genau so auf diese Bibelstelle wie sie da steht. KEINER WEIS WANN DAS ENDE KOMMT, es gibt lediglich anzeichen dafür:
da kam die antwort schon früher, deshalb der nachtrag. Ich hab den beitrag parallel zum lesen des threads geschrieben, weshalb einige dinge schon beantwortet wurden
über die stelle selbst liese sich streiten, da es imo immer menschen gegeben hat, die in das bild passen und das ende somit immer nahe war

Zitat Zitat
Was beweist, daß es wirklich eine Sintflut von globalem Ausmaß gegeben hat?

Weitere mögliche Beweise einer drastischen Veränderung sind die Überreste von Mammuts und Nashörnern, die man in verschiedenen Teilen der Erde entdeckt hat. Einige davon fand man in sibirischen Erdspalten, andere blieben im Eis Sibiriens und Alaskas erhalten. Tatsächlich wurden einige gefunden, die noch unverdaute Nahrung in ihrem Magen oder noch unzerkautes Futter zwischen den Zähnen hatten, was anzeigt, daß ihr Tod plötzlich eingetreten war. Aus dem Elfenbeinhandel ist zu schließen, daß die Knochen von Zehntausenden solcher Mammuts gefunden wurden. Fossilien vieler anderer Tiere - Löwen, Tiger, Bären und Elche - hat man in der gleichen Gesteinsschicht gefunden, was darauf hindeuten könnte, daß sie alle gleichzeitig umkamen. Einige haben auf solche Funde hingewiesen als schlüssigen, greifbaren Beweis für einen schnellen Klimawechsel und eine plötzliche Vernichtung durch eine weltweite Flut. Andere jedoch ziehen Erklärungen vor, die den Tod dieser Tiere nicht mit einer globalen Katastrophe in Verbindung bringen. Der Beweis dafür, daß sich die Sintflut ereignet hat, hängt nicht von solchen Fossilien und Überresten gefrorener Tiere ab.
damit entkräftet sich dieser teil schon mal selbst. Der rest basiert auf sagen und mythen diverser religionen was für mich erst mal nur die faszination und abhängigkeit aller völker von wasser, meer, ebbe und flut, diversen überschwemmungen die unheil (u.a. ernteverlust führen), aber eben kein beweis für irgendwas. In vielen märchen und sagen kommen böse hexen, zauberinnen oder weibliche dämonen vor, was noch lange kein nachweis für deren existenz ist. Bibel immanente beweise sind für einen außerbiblischen nachweis ohnehin nicht zulässig
nebenbei wären quellen der texte nicht schlecht. Woher ist der? Den urheber sollte man kennen um einen text beurteilen zu können. Zudem drückt der text sich selbst um stichhaltige aussagen und bleibt oberflächlicg (sagt zwar, das anthropologen informationen gesammelt hätten, erwähnt aber weder namen noch belege). Nur um bibelstellen ist der text nicht verlegen, was auf den urheber schließen lässt. Und der war sicher nicht neutral

Zitat Zitat
Bitte mit Quelle!!
abitur training biologie : biologie 2 – neurobiologie, verhaltensbiologie, evolution
dieses wiederum beruft sich aus inhalten diverser fachbücher
evolution. Dtv-wissenschaft (remane, a; v. storch; u. welsch)
kybernetik und biologie (schaefer, g)
evolutionsprozesse (stebbins, l)
die evolution des menschen (steitz, e)
die biologische evolution (osche, g)

zudem hab ich im bio unterricht aufgepasst

Zitat Zitat
don corleone
meinst du 3 mose 20:13?
"Und wenn ein Mann bei einer männlichen Person liegt, ebenso wie man bei einer Frau liegt, so haben sie beide eine Abscheulichkeit begangen. Sie sollten unweigerlich zu Tode gebracht werden. Ihr eigenes Blut ist auf ihnen."

wenn du bischen höher scrollst,hab ich grade erst den unterschied zum alten testament und dem Volk israel und dem neuem Testament und den Christen erklärt.
Das Volk israel hat sich verpflichtet Gottes maßstäbe zu erfüllen und ihm zu dienen.Dafür hat er ihnen geholfen und perfektes LEben gegeben.
also man sieht vorallem heute was passiert,wenn jeder seine eigenen vorstellungen von moral sieht.
vorallem die briefe am ende sind positiv.dort wird beschrieben wie Gott alles böse vernichtet und ein Paradies auf Erden für die MEnschen schafft.
Die ganze Bibel handelt davon,die Streitfrage zubenatworten und wieder die Welt zu erschaffen,die Gott für uns geplant hat.
WEnn du unsere postings gelsen hast,musst du wissen wovon ich spreche.
jesus hat im neuen testament eben nicht das komplette at widerrufen. Diese stelle z.b nicht. Er hat lediglich einige sachen richtiggestellt, bzw. das liebesgebot erweitert, bzw. verstärkt. Homophobe äußerungen gibt es im nt genauso (römer 1,26 sei genannt)

Zitat Zitat
naja,ein schöner beweis,das sie von ekeinem menschen stammen konnte.sie hat echt auf alle fragen ne antwort.kein mensch könnte sowas machen.sie zut sich auch nicht wieder sprechen,obwohl sie von mehr als 35 schreibern geschirben wurde.alles was dort stand,prophezeiungen dies sich erfüllt hatten,die genaustens beschrieben wurde,ohne das man was interpretieren musste,haben sich erfüllt.Man muss sich nur angucken,wie genaustens JEsaja die vernichtung Babylons beschriebe nhat,und das ca. 200JAhre bevor es passiert ist.
woher weist du, das babylon genauso vernichtet wurde, wenn nicht aus der bibel? Im geschichtsunterricht kam das glaub ich nicht dran. Wie gesagt, bibelimmanente nachweise zählen nicht um biblische aussagen zu bestätigen. Ich gehe davon aus, das die einzelnen „autoren“ sich untereinander kannten. Zudem gab es 100pro tausende von büchern zum thema gott und glaube, aber nur wenige wudren ausgewählt. Die, die weggelassen wurden waren wohl nicht stimmig genug

Zitat Zitat
warum glaubst du heisst es imemr noch EvolutionsTHEORIE?
wenn du zb. in 5 min was von einem wissenschaftler googelst,also was sein beweis sein könnte,brauche ich auch nur 5 min um eine anderen aussage von einem wissenschaftler googeln,der dan beweiss,warum dieses aussage da falsch sein soll.so kann es immer weitergehen.
lies bitte auch die anderen 10postings über das thema,dann müssten wir nicht immer das gelcihe besprechen
sorry, aber im net findet man wie gesagt jeden müll. Ich finde so was nur glaubwürding, wenn ich es außerhalb des nets auch in wissenschaftlicher fachliteratur finden kann.
Ich kann auch auf meine hp irgend einen text hochladen den dann irgendjemand zu nem thema finden und verwerten kann. Das sagt noch lange nichts über die richtigkeit des textes aus
ich nenne es theorie, weil das nun mal der seit darwin eingebürgerte begriff ist (und sich das am besten anhört). Einstein hatte auch die relativitätstheorie, die heute jeder auch noch so nennt. Egal wie man es nennt, man kommt bei berechnungen auf die richtigen ergebnisse

Zitat Zitat
sorry,ich weiss jetzt nicht worum es geht.vielleicht kannst du ja mir einen link oder so geben,hab davon noch nie was gehört.
link kann ich nicht anbieten, sorry. Es handelt sich um einen philosophen, der evolution und christentum unter einen hut bringen wollte. Soweit ich weiß war keine von beiden seiten über das ergebnis besonders erfreut, vor allem weil manche sachen etwas an das menschenbild des christentums aneckten. Aber interessant war es allemal

Zitat Zitat
lies bitte auch den post am anfang der seite.wieder der unterschied zum volk israel und unserer zeit,weil für christen nur noch das NEue Testament gilt.
jesus hat nun mal nicht alles revolutioniert, sondern nur bestimmte dinge, ansonsten war er nun mal ein jude und hatte seine gesetze, die auch gottgegeben war. Ich wüsste auch nicht wieso ein göttliches, allwissendes, zeitloses wesen seine meinung über gesetze alle paar tausend jahre ändern sollte.
Zudem sind die ganzen verbrechen des at im nt immer noch verbrechen, selbst wenn man niemanden dafür tötet. Würde das at durch jesus als widerlegt gelten, dann hätten wir die ganzen diskussionen um wahrhaftigkeit von schöpfungsmythen nicht
Einen allmächtigen, allwissenden gott, der „seine meinung“ ändert (was gesetze betrifft) empfinde ich als unrealistisch

Zu dem langen post zum heiligen geist und jesus als person:
In dem text wird von jesus auch als wesen in „gottesgestalt“ gesprochen, welche dann zum menschen wird. Die katholische kirche nennt ihn deshalb auch wahren gott und wahren menschen. Göttlichkeit verliert man nicht. Jesus ist also eine gottesgestalt, göttlich, wie gott. Das hört sich für mich stark nach einer seins-analogie an
Zum heiligen geist: der text ist durchaus interessant zu lesen, lässt an einigen stellen aber interpretationsmöglichkeiten offen, was wiederum zeigt, das man aus der bibel recht viele dinge, auch unterschiedlicher natur rausholen kann. Z.b. steht in dem text, das der heilige geist gottes durchaus personifiziert wird, aber dies im sinne der personifikation von abstrakten dingen wie wahrheit gemeint sein könnte. Könnte aber auch nicht sein. Die christliche kirche lehrt seit 1800 jahren den trinitätsgedanken, folglich werden sie schon genügend gründe haben (so belesen bin ich in der hinsicht leider nicht). Es gibt also zwei deutungsmöglichkeiten des biblischen textes? Welche ist wahr? Jede seite denkt natürlich, das nur sie recht haben kann, aber objektiv betrachtet ist es wohl interpretationssache

Zudem wüsste ich immer recht gerne, wo ihr diese langen texte her habt. Der verfasser eines textes sagt wie schon erwähnt viel über den gehalt der aussage aus, bzw mit welcher motivation er rangegangen ist

Leider bin ich, wie gesagt, momentan bibellos und kann keine bibelstellen als bringen. Das werde ich wohl erst auch wieder in ein paar wochen können (für intensive bibelarbeit fehlt mir momentan leider die zeit und den einzig kompetenten katholiken den ich kenne wird ich auch erst wieder in nem monat nerven können)