Zitat Zitat
Original geschrieben von nudelsalat
Das interresiert mich jetzt wirklich: Einerseits heißt es, spirituell angehauchte Sachen meidet ihr und andererseits meint ihr, dass man das doch mit seinem Gewissen vereinbaren muss --> siehe Final Fantasy.

EDIT: wenn man nun für sich selbst entscheiden muss ob es gefährlich oder nicht, hat man wieder jede menge freiraum für interpretationen aller art.
du missverstehst es. ich spiele zB spiele nur dann wenn sie keinerlei wirkung auf mich haben. wenn ich zB counter strike spiele und danach amok laufe, dann hat es nichts mehr mit gewissen zu tun. dann hat das spiel wirkungen gezeigt und es wäre angebracht es nicht mehr zu spielen, weil es negativ ist.

wenn ich final fantasy spiele, und danach vorstelle ich sei ein magier und könnte hier ifrit etc beschwören, dann bin ich auch von dem spiel krank und brauche hilfe.

spirituelle tätigkeiten wie zB hellsehen usw sind realität und kein spiel merh, deshalb sollte man es meiden, denn da gibt es zu 100% wirkung. ich kenne viele ZJ die frueher etwas damit zu tun hatten und wenn die mir ihre erfahrungen mitteilen dann... es ist einfach ein bisschen anders.

man muss immer beachten welche auswirkungen etwas hat.
man muss ausserdem auch unterscheiden ob zwischen realität und virtualität. ich zB kann das sehr gut und daher habe ich noch keine probleme mit spielen. wenn diese aber auftauchen dann heisst es fuer mich: weg mit dem spiel!

ausserdem kommt es auch darauf an, wie man etwas spielt. ich bin ja nicht suechtig und spiele die games bestimmt nicht von morgens bis abends, sie bestimmen einfach nicht meinen tagesablauf!!

wenn mir noch was einfällt, dann editiere ich noch was dazu!

mfg WebRobert