1. predigen ist ja schön und gut, gestehe ich jeder religiösen gemeinschaft zu, auch öffentlich. in der kirche oder sonstigen frei zugänglichen gebäuden. aber bitte nicht von haus zu haus. das ist penetrant und aufdringlich. da ist es mir auch egal was in der bibel steht, das muss ja für andere nicht gelten. die zeugen jehovas könnten einfach regelmäßig eine art gottesdienst, für den sie ja auch werbung machen können (zeitung etc.) einrichten und gut ist es. jeder der interesse hat kann hin und andere menschen werden verschont
2. habe ich ja speziell mit dieser bibeltreue ein problem. gut, jeder muss natürlich wissen, woran er glaubt, aber für mich speziell muss das ja nicht gelten. aus persönlichen gründen missfallen mir vor allem stellen wie lev20,13, aber auch anderes. vor allem die briefe am ende haben für mich recht wenig mit der eigentlich positiv anzurechnenden botschaft christi zu tun. zudem sehe ich die wurzeln der moralvorstellung als etwas verzerrt an, da sie nur auf befehlen gottes und nicht in sich selbst begründet sind. Jeder muss tief in sich selbst ein moralisches grundempfinden besitzen und sich nicht auf regeln aus einem buch verlassen (gewissensentscheid)
zudem denke ich nicht, das die bibel einen absolutheistanspruch auf alle fragen hat, es sei denn man interpretiert wie wahnsinnig. Ich meine, das buch ist teilweise mehrere tausend jahre, teilweise nur ca 2000 jahre alt. Natürlich kann es eine sinnantwort liefern, aber marx, epikur und die moderne psychologie tun das auch
für bibeldiskussionen bin ich momentan aber leider nicht vorbereitet, weil ich meine (schul)bibel nach dem abi abgeben musste

aber könnte mir dennoch jemand den biblischen nachweis dafür geben, dass die bibel von gott eingegeben wurde?

aber eins weiß ich: jesus selbst sagte, dass der sohn nicht wisse wann das ende komme, sondern nur der vater (hab ich von meinem reli lehrer, genau stelle weiß ich nicht). Deshalb findeich es absolut lächerlich, wenn „bibelforscher“ das ende der welt berechnen wollen
(nachtrag: wurde schon behandelt)

bzw, an alle die die bibel als tatsachenbericht auslegen (wie zum beispiel schöpfungsbericht, flut): ich denke so ist das ganz sicher nicht gemeint und jeder der sich ein bisschen intelligent mit der materie auseinandersetzt erkennt das dies alles symbolischer natur ist. Die bibel besteht hauptsächlich aus metaphern, symbolen und bilder. Ich meine das die schöpfungsgeschichte so nicht stimmt ist klar. Sie soll wohl eher ein bild und ein gefühl von gott vermitteln und die schöpfung des seins in einer verständlichen vom wiedergeben

die evolutionstheorie wurde angesprochen und es wurde behauptet, es gäbe keinen beweis: unsinn, es gibt hinweise und beweise, dass sich alles so entwickelt hat. Eiweiß präzipitintest zeigen genetische verwandschaft zwischen den arten, brückentiere zeigen zwischentiere zwischen verschidensten lebewesen und homologien zeigen gemeinsame verwandschaften und ursprünge auf. das als bullshit hinzustellen ist einfach nur geistiger tiefflug. Sorry wenn ich es so ausdrücke, aber an etwas unfundiertes wie die bibel zu glauben und im gleichen atemzug etwas, für das es hinweise, nachweise und indizien gibt ist irgendwie verquer

was mich auch noch interessiert: was halten die zeugen von der lehre teilhard de jardins? diese geht ja explizit auf evolution und christentum ein

Zitat Zitat
webrobert
gott hat niemandem das recht gegeben jemanden zu toten, denn was gott jemandem gegeben hat (das leben), hat keiner das recht
das ist schlichtweg falsch, in der bibel steht dass z.b. ehebrecher gesteinigt werden sollen

Zitat Zitat
es sind keine gottheiten!
jehova ist der einzige gott!!!
sein sohn ist sein sohn und keine gottheit! er steht an zweiter stell, nach gott! und der heilige geist ist keine peröhnlichkeit, keine gottheit etc.
es hört sich für dich nicht nach christentum an, also dass man an die dreieinigkeit glaubt? dann frag mal einen pfarrer, der wird dir sagen dass es sie gibt, ist er noch ein christ, oder wie?
gott offenbart sich nicht auf 3 verschiedene arten!
wie kann denn vater gleich sohn gleich kraft sein???
ist das nicht unlogisch? oder bist du gleich dein vater gleich seine kraft???
mt 28,19: offenbarung des geists gottes als eigenständige, göttliche person (oder joh 16,13-15; lk 1,35) und steht damit im gegensatz zum glauben des judentums, die den geist gottes (sach 7,12; ps 50,13) als eigenschaft gottes ansahen
jesus betonte die wesensgleichheit, aber auch die personale verschiedenheit der drei göttlichen wesen

Zitat Zitat
gott ist gott und jesus ist ein engel sein sohn!
jesus hat eine menschliche gestalt angenommen und auf die erde gekommen und sich für die menschen geopfert, da er vollkommen ist und adam, der gesündigt hat, auch vollkommen war.
wo steht das denn in der bibel?
Also:
1.jesus ein engel?
2.wieso kann ein sünder vollkommen sein? Nur die gerechten erben gottes himmelreich und „sünde ist der dämon, der vor der tür der ungerechten lauert“ (die exakte bibelstelle dazu weiß ich jetzt nicht. Ziemlich am anfang. Einfach im regsiter unter sünde nachsehen und die erste stelle aufbälttern)

Zu den bibelstellen: wie gesagt ich hab momentan keine bibel und meine aufzeichnungen habe ich zur prüfungsvorbereitung verliehen. Wäre nett wenn ihr die stelle kurz posten könntet oder auf eine page im net verweisen könntet, auf der ich fündig werde

Zitat Zitat
zareen
Natürlich kann man die Gottesbeweise, die es im Mittelalter Reihenweise gab widerlegen.
Die gottesbeweise des thomas von aquin lassen sich nicht widerlegen, aber sie sind auch keine „beweise“. Es sind nur in sich logische schlussfolgerungen, die für einen gläubigen in sich schlüssig und logisch, für einen ungläubigen jedoch sinnlos sind

Zitat Zitat
squall1987
wir haben in reli gelernt das man den zeugen jevohas nich traun darf und das sie immer lügen und einem freundlich rumtun damit man in iihre sekte geht und das sie immer sagen das alle fakten über sie lügen sind und so zeug und dann lesen sie einem die lügen aus dem wachtuhrm und ehrwacht und so zeug vor. aber wenn man drin ist in der sehkte wird man unter druck gesetzs und gehirngewaschen!
sorry keine beleidigung dsa hat nur mein lhrer gesagt als ich hab mir das nich ausgedacht als wens nich stimmt nich meine schuld sonder halt mein reli lehrer.
reli lehrer sind auch nur menschen. Sich eine eigene meinung bilden bildet meist mehr

Zitat Zitat
don corleone
also ich kan nscho nsagen das ic hweiss dass die bibel recht hat.keiner konnte jemals was zeigen,was falsch in der bibel ist.alles was da steht,hat sich so erfüllt.
auch istorische sahcen haben sich so zugetragen wie es da steht.
genau dass gleiche kann ic hdir auc hsagen:So lange keiner das gegenteil beweisst,also dass die bibel nur die wahrheit hat,werde ic dran glauben.
die bibel hat einfach alle antworten auf alle fragen die den menschen interessieren.auch wo mna zuerst gar nicht glaubt.
interpretieren kann man alles, selbst nostradamus’ schriften kann man so auslegen, dass alles passt

Zitat Zitat
regaa
Mathematisch bewiesen ist, daß es in unserem Weltall keinen Zufall gibt!
Ich weiß ja nicht, wo du diesen text her hast, aber ich konter einfach mal eben zitierte aussage mit zwei stichworten: „atombewegung“ und „quantensprünge“
Man kann echt viel im net finden, aber stimmen muss es nicht. Man sollte vielleicht nicht alles unreflektiert und unüberlegt posten

Zitat Zitat
Original geschrieben von WebRobert
1)die Jehovas Freundschaft wünschen, halten sich ebenfalls von allem fern, was mit Okkultismus zu tun hat. Dazu gehören alle Filme, Bücher, Comics und Poster...
... und final fantasy (schwarze magie, dämonenbeschwörung...) sorry, musste sein. Ist nicht bös gemeint, aber als schlusswort für diesen post vielleicht ganz nett