Zitat Zitat
Original geschrieben von [KC]Cunner
Es ist alles Interpretationssache.
Wiso dauert ein Tag, den Gott braucht, um die Welt zu schaffen, bei euch denn 3500 Jahre? Wie kommt ihr dadrauf? Oder gibt es irgendwo noch ein Erklärungshandbuch zur Bibel, welches nur die Zeugen gefunen haben und welches zufällig der Wachturm heißt?
nein nein,dass mit dem 3500 jahre meinte ic hwas andere.ich meinte das dieser text vor ca. 3500 jahren von moses geschriben wurde und er für alle menschen bis jetzt verstanden werden sollte.die menschen hatten in der geschicte verschiedene kalender und masseinheiten.
man soll jetzt nicht denken,das die tage 24h stunden dauerten,es geht mehr um eine zeitspanne,oder eine lange zeit.es kan ngebau so sein,das ein tag tausende jahren gedauert haben können.

ich weiss nicht,ob du schon mal einen wachturm gelsen hast.
der wachturm ist nur eine zeitschrift,die auf der bibel aufgebaut ist.jede lehre oder satz der da steht ist auf der bibel aufgebau,dass sieht man an den bibeltexten die nach jedem gdanken in klammern stehen.

Zitat Zitat
Mir kommt das alles in etwa so vor, als hätte Gott zu den ZJ gesprochen und alle anderen sind irgendwie dumm, weil sie es nicht hören.
Woher wisst ihr von Gott? Wieso war es gerade Gott der dafür gesorgt hat, dass eine DNA-Helix entstanden ist?
Ihr sagt, ihr lest die Bibel als ganzes, wieso widerspricht sie sich nicht? Weil man die eine und andere Stelle anders auslegen muss? Und wo steht, wie ich diese Stelle auslegen muss? Doch nicht etwa im Wachturm?
Was gibt euch diese Gewissheit absolut im Recht zu sein und den Rest der Weltbevölkerung in Dummheit schmachten?

die bibel stimmt nicht mit der modernen ansich überein.daß es viele möglichkeiten gibt,Gott auf ihm wohlgefällige weise anzubeten.
Da ist "ein Herr,ein Glaube",heißt es in Epheser 4:5.
JEsus erklärte: "Eng ist das Tor und eingeengt der weg,der zum leben führt,und wenige sind es,die es finden... .Nicht jeder,der zu mir sagt: Herr,HErr,wird in das Königreich der Himmel eingehen,sondern wer den Willen meines Vaters tut,der in den Himmeln ist"(Mat 7:13,14,21:siehe auch 1. Korinther 1:10)

Die Bibel bezeichnet die Gesamtheit der christlichen Lehjrern wiederholt als die "Wahrheit",und vom Christentum wird darin als vom "weg der Wahrheit" gesprochen(1 Tim.3:15;2.Joh.1 ;2.Pet. 2:2)
Da Jehovas Zeugen alle unseren GLaubensansichten.ihre Sittmaßstäbe und ihr organisatorisches Vorgehen aus der Bibel ableiten,sind wir aufgrund unseres Glaubens an die Bibel als Das Wort Gottes davon überzeugt,daß wir die Wahrheit haben.
Unser Standpunkt ist daher nicht selbstfällig,sondern verrät vielmehr unser Vertrauen zu BIbel als dem richtigem Maßstab,an dem man seinen Glauben prügen sollte.Wir sind auch nicht ichbezogen,sondern sind daruaf bedacht,über unsere Glaubensansichten mit anderen zu sprechen.

Ein entscheidener Faktor besteht darin,daß die ZEugen wirklich glauben,daß die Bibel GOttes wort ist und ihr INhalt zu unserer Unterweisung dient(habs schon mal erwähnt)(2.Tim 3:16;Röm. 15:4;1.Kor. 10:11)
Wir nehmen daher nicht zu philosophischen Argumenten ZUflucht,um die in der Bibel deutlich dargelegeten Wahrheiten zu umgehen oder um die Lebensweise von Menschen zu rechtfertigen,die den Sottenmaßstab der BIbel außer acht lassen.

wenn in der Bibel etwas in Symbolischer Sprache ausdrückt wird,legen wir es nicht selbst aus,sondern lassen die Bibel Erklärung geben(1.Kor.2:13).Anhaltspunkte für die Bedeutung symbolischer Ausdrücke finden sich in anderen Teilen der Bibel.(Siehe zum Beispiel Offenbarung 21:1:die Bedeutung von "Meer" ist aus JEsaja 57:20 ersichtlich.Siehe auch Johannes 1:29 und 1 Petrus 1:16-19,wo das in Offenbarung 14:1 beschriebene "lamm" kenntlich gemacht wird.)

ich hoffe das reciht als kurze antwort.
bitte nicht so viele fragen auf einmal ^^