Nochmal: ich bin kein ZJ.Zitat
Wenn erleuchtet heisst, dass ich gewisse Gotteserfahrungen gemacht habe, dann bin ich das wohl. Dabei war ich aber nicht betrunken oder so.
Wie du sagst, wenn du eine Stimme hören würdest, würdest du versuchen die anders zu erklären, nicht mit Gott. Wieso soll Gott also zu allen sprechen?
Manche Leute sehen Gott auch in der Schöpfung und würden sagen, Gott spricht durch die Schöpfung zu uns.
Wer es zulässt, der kann gewisse Dinge Gott zuschreiben, wer dies nicht zulässt, kann aber auch alles anders erklären. So ist jeder Mensch frei zu glauben, was er will (und ich will auch nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere).
Natürlich kann man die Gottesbeweise, die es im Mittelalter Reihenweise gab widerlegen. Das hat vor allem I. Kant getan. Dennoch ist schlussendlich auch er auf Gott gekommen. Zwar durch andere Überlegungen und zu anderem Zweck, aber für Kant war klar, dass es einen Gott geben muss.
Die anderen Fragen sind mir jetzt etwas zu viel und auch sehr OT.
Wenn du eine rationale Begründung für Gott willst, empfehle ich dir Déscartes: Meditationen.
Wieso dieser Gott jener aus der Bibel sein soll?
Das glaubt man entweder oder man glaubt es nicht. Wissen kann man das nicht. Der Glaube kann sich aber durch Erfahrungen bestätigen.
So, das ist jetzt wohl mein letzter Beitrag hier, muss bald los.

Kontrollzentrum