Zitat Zitat
Original geschrieben von Don Corleone
fast alle stimmt.die meisten wissenschftler sagen,das der name im hebräischen als Jahwe ausgesprochen wurde.dies kann aber heute keiner 100& sagen,weil das Hebräisch der Bibel anfägnlich nur mit KOnsonaten geschreiben wurde,ohne Vokalen.
viele namen ändenr sich zu einem gewissen grad,wenn man sie von einer in die andere sprache übesetzt.kennt man auch heute,zb. MIchael,im englischen kennt ihr es ja auch.
deshalb ist der Name Jehova einfach die deutsche version von jahwe.in anderen sprachen ist er auch bischen anders,zb im russischen wird es als Iegowa ausgesprochen
Von Hebräisch brauchst du mir nichts zu erzählen, damit schlag ich mich schon genug rum. Aber dass Jehova die europäische Aussprache von Jahwe ist, ist schlichtweg falsch. Der Name wurde wie gesagt verboten. Er wurde dann Jahrhunderte nicht mehr ausgesprochen und ist so in Vergessenheit geraten. Jehova ist eine ziemlich willkürliche Vokalisierung und es gibt sie nicht, weil man Jahwe im Deutschen unaussprechlich ist, sonden weil man es im Mittelalter einfach nicht besser wusste. Ich wiederhole deshalb meine Frage: wieso nennt ihr euch nicht einfach in "Zeugen Jahwes" um?

Zitat Zitat
Original geschrieben von Don Corleone
ich hoffe ic hhabe dich richtig verstanden.du meinst die dreieinigkeit,ne?
nein,daran glauben wir nicht.in der bibel wird dieses wort nicht mals erwähnt.
wir glauben an jehova Gott,seinen Sohn JEsus und den Heiligen Geist,als gottes ausführende kraft.
welche "beweise" wir dafür haben,kann ich dir nicht bei all den antworten schnell hinschreiben,wenn du es genau wissen willst,kann amn es später als einzelfrage behandeln.
Sind denn jetzt Jehova, Sohn und Geist drei getrennte Gottheiten? Sind sie einander gleichgestellt oder ordnen sich Jesus und Geist Jehova unter? Ich wundere mich jetzt doch sehr, dass du sagst, ihr glaubt nicht an die Dreieinigket Gottes und dann doch die 3 Einheiten der Dreieinigkeit nennst. Damit hättest du einen Tritheismus, was für mich nicht mehr nach Christentum klingt.
Kann es vielleicht sein, dass du den Begriff "dreieinig" nicht akzeptierst, da er in der Bibel nicht auftaucht? Glaubt ihr nicht auch an einen einzigen Gott, der sich auf 3 Arten offenbart (Jehova, Christus, Geist)?

Zitat Zitat
Original geschrieben von Don Corleone
nein,es gibnt keinen vertrag oder so.wenn ein mensch den wunsch äusser ein ZJ zu sein,und alle nötien punkten erfühlt,also punkte die i nder bibel beschrieben werden was ein diener gottes tun soll udn was nicht,also zb. das er erlich sein muss,kann seinem wunsch nachgegangen werden.er wird kann dann durch einen wassertaufe dies allen zeigen.
Kannst du mir diese Punkte die ein Diener Gottes erfüllen muss kurz aufzählen bitte?
Zitat Zitat
Original geschrieben von Don Corleone
nein,weil auch gott zb nicht will das menschen unter zwang ihm dienen.jeder mensch hat selber zu entscheiden ob er predigen will,oder nicht.
@white chocobo: Ich glaube, du missverstehst die Motive von Mission. Es geht effektiv darum anderen zu helfen. Nicht das eigene Ego zu stärken, weil man eine Diskussion gewinnt oder weil man jemanden von der eigenen Ansicht überzeugt hat, sondern weil man denkt, anderen Menschen etwas geben zu können, was sie nötig haben.
Auch wenn ich lese, dass andere dir erst beweisen sollen, dass Gott existiert, bekomme ich das Gefühl, du sprichst von Leuten, die hobbymässig über den Glauben diskutieren, mit dem Ziel, diese Diskussionen zu gewinnen. Die Möglichkeit, dass diese Leute ihr bestes geben um etwas zu tun, was dir (aus ihrer Sicht, versteht sich) nützt, kommt dir gar nicht in den Sinn. Sonst würdest du auch begreifen, dass sie dir kein Beweispäckchen bringen können, das nach 30 Sekunden in der Mikrowelle gar und leicht verdaulich ist, sondern dass du selbst eben auch etwas tun müsstest, solltest du daran Interesse haben. Da du dieses aber offenbar nicht hast, schick die Zeugen einfach weg. Ich bin sicher, dass es viele Leute gibt, die dir das Leben viel schwerer machen, als die seltenen Besuche von missionierenden Zeugen.