Von Hebräisch brauchst du mir nichts zu erzählen, damit schlag ich mich schon genug rum. Aber dass Jehova die europäische Aussprache von Jahwe ist, ist schlichtweg falsch. Der Name wurde wie gesagt verboten. Er wurde dann Jahrhunderte nicht mehr ausgesprochen und ist so in Vergessenheit geraten. Jehova ist eine ziemlich willkürliche Vokalisierung und es gibt sie nicht, weil man Jahwe im Deutschen unaussprechlich ist, sonden weil man es im Mittelalter einfach nicht besser wusste. Ich wiederhole deshalb meine Frage: wieso nennt ihr euch nicht einfach in "Zeugen Jahwes" um?Zitat
Sind denn jetzt Jehova, Sohn und Geist drei getrennte Gottheiten? Sind sie einander gleichgestellt oder ordnen sich Jesus und Geist Jehova unter? Ich wundere mich jetzt doch sehr, dass du sagst, ihr glaubt nicht an die Dreieinigket Gottes und dann doch die 3 Einheiten der Dreieinigkeit nennst. Damit hättest du einen Tritheismus, was für mich nicht mehr nach Christentum klingt.Zitat
Kann es vielleicht sein, dass du den Begriff "dreieinig" nicht akzeptierst, da er in der Bibel nicht auftaucht? Glaubt ihr nicht auch an einen einzigen Gott, der sich auf 3 Arten offenbart (Jehova, Christus, Geist)?
Kannst du mir diese Punkte die ein Diener Gottes erfüllen muss kurz aufzählen bitte?Zitat
@white chocobo: Ich glaube, du missverstehst die Motive von Mission. Es geht effektiv darum anderen zu helfen. Nicht das eigene Ego zu stärken, weil man eine Diskussion gewinnt oder weil man jemanden von der eigenen Ansicht überzeugt hat, sondern weil man denkt, anderen Menschen etwas geben zu können, was sie nötig haben.Zitat
Auch wenn ich lese, dass andere dir erst beweisen sollen, dass Gott existiert, bekomme ich das Gefühl, du sprichst von Leuten, die hobbymässig über den Glauben diskutieren, mit dem Ziel, diese Diskussionen zu gewinnen. Die Möglichkeit, dass diese Leute ihr bestes geben um etwas zu tun, was dir (aus ihrer Sicht, versteht sich) nützt, kommt dir gar nicht in den Sinn. Sonst würdest du auch begreifen, dass sie dir kein Beweispäckchen bringen können, das nach 30 Sekunden in der Mikrowelle gar und leicht verdaulich ist, sondern dass du selbst eben auch etwas tun müsstest, solltest du daran Interesse haben. Da du dieses aber offenbar nicht hast, schick die Zeugen einfach weg. Ich bin sicher, dass es viele Leute gibt, die dir das Leben viel schwerer machen, als die seltenen Besuche von missionierenden Zeugen.

Kontrollzentrum