super,so finde ich es viel leichter!frage--> antwort


Zitat Zitat
Original geschrieben von Zareen
Ich hätte ein paar Fragen an die Zeugen Jehovas, oder andere Menschen, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Die Fragen stelle ich, weil es mich einfach wunder nimmt, nicht weil ich irgendwas lächerlich machen oder jemanden in eine Falle locken will.


Wieso halten die Zeugen Jehovas am "Jehova" fest?
Mitlerweile ist es so gut wie bewiesen, dass der Eigenname des Stammesgottes der Israeliten nicht so hiess. Die wahre aussprache lautet vermutlich Jahwe. Der Name wurde in Israel ca. 300 v.Chr. verboten, da er oft missbraucht wurde und so wurde seine Aussprache auch in allen Schriften unkenntlich gemacht. Das Wort Jehova stammt aus dem Mittelalter, als man versuchte rein spekulativ und ohne Anhaltspunkte den Gottesnamen zu vokalisieren.
fast alle stimmt.die meisten wissenschftler sagen,das der name im hebräischen als Jahwe ausgesprochen wurde.dies kann aber heute keiner 100& sagen,weil das Hebräisch der Bibel anfägnlich nur mit KOnsonaten geschreiben wurde,ohne Vokalen.
viele namen ändenr sich zu einem gewissen grad,wenn man sie von einer in die andere sprache übesetzt.kennt man auch heute,zb. MIchael,im englischen kennt ihr es ja auch.
deshalb ist der Name Jehova einfach die deutsche version von jahwe.in anderen sprachen ist er auch bischen anders,zb im russischen wird es als Iegowa ausgesprochen

Zitat Zitat
Glauben die Zeugen Jehovas an einen trinitarischen Gott?
ich hoffe ic hhabe dich richtig verstanden.du meinst die dreieinigkeit,ne?
nein,daran glauben wir nicht.in der bibel wird dieses wort nicht mals erwähnt.
wir glauben an jehova Gott,seinen Sohn JEsus und den Heiligen Geist,als gottes ausführende kraft.
welche "beweise" wir dafür haben,kann ich dir nicht bei all den antworten schnell hinschreiben,wenn du es genau wissen willst,kann amn es später als einzelfrage behandeln.

Zitat Zitat
Wie sieht der Eintritt in die Zeugen Jehovas ein? Wird da vertraglich etwas geregelt? Wenn ja, was sind so in etwa die Bedingungen dieses Vertrags?
nein,es gibnt keinen vertrag oder so.wenn ein mensch den wunsch äusser ein ZJ zu sein,und alle nötien punkten erfühlt,also punkte die i nder bibel beschrieben werden was ein diener gottes tun soll udn was nicht,also zb. das er erlich sein muss,kann seinem wunsch nachgegangen werden.er wird kann dann durch einen wassertaufe dies allen zeigen.

Zitat Zitat
Ist man als Zeuge Jehovas verpflichtet oder unter einem bestimmten Druck zu missionieren?
nein,weil auch gott zb nicht will das menschen unter zwang ihm dienen.jeder mensch hat selber zu entscheiden ob er predigen will,oder nicht.


wäre echt einfach wenn jeder auf diese weisse fragen würde ^^