mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 169
    ich weiß nicht recht was ich von Zeugen Jehovas halten soll. sie koennen schon wirklich einen auf den Geist gehen.

unf fuer mich wirken die eher wie ein Fluch als ein Segen, wenn man sie ablehnt.

an einem Tag kamen Zeugen Jehovas vor unsere Haustuer und redeten wie immer das Selbe. Da darf man nciht mal seine Meinung sagen, das man von denen keine Interesse hat und schon wird man angepoepelt. Die Frau hatte irgendwas auf Polnisch oder so gefasselt und war zornig.

meine Schwester ging danach Kasten Mineralwasser nachtanken() und haette fast ihr linkes Augen licht verloren, weil irgendwie ein Unfall mit den Kasten leerer Mineralwasserflaschen passiert ist.

das war noch nie, noch nie hatte sie Probleme damit, sie hatte das schon sehr oft gemacht, deswegen sagte ich auch, eher ein Fluch als ein Segen. aber das ist halt meine !Meinung!
    ich bin dein Schicksal und kann zum Verhaengnis werden...

fayt aka dEus

Allein diese Tatsache, dass die ZJ sich dazu berufen fühlen, allen Menschen ihre eigene Sicht der Dinge darzulegen. OK, es steht in der Bibel "geht predigen". Aber es ist eben so, dass viele Menschen sich eifnach genervt fühlen, wie das schon angedeutet wurde. Ich mache auch erst gar nicht die Tür auf, wenn ich sehe, dass da wieder ein paar alte Knacker vor der Türe mit ihrem Wachtürmchen stehen. Wenn die Menschen erkennen, dass die ZJ toll sind, werden sie schon von alleine auf den Trichter kommen und denen beitreten. Wenn nicht, dann eben nicht und man soll sie in Ruhe lassen. Jemanden, den man durch solche tollen Aktionen gewonnen hat, wird man nicht lange und nicht glücklich halten können (OK, das mit em lange haben dennoch schon viele Sekten geschafft, aber für so radikal halte ich die Zeugen nicht).
    Als nächstes diese strikte Bibelstellenzitate. Mann, wenn ich mir irgendein Buch aus dem Regal greife, kann ich auch daraus irgendwelche Passagen vorzulesen und damit irgendwas belegen. Welche Legitimation gibt es für die Bibel als einzig wahre Quelle des Wissens? Texte kann man auslegen, wie man will. Niemals Deutsch in der Oberstufe gehabt? Bei Textinterpretationen hat man immer Recht, wenn man es vernünftig begründet. Außerdem gibt es viel zu viele Widersprüche in der Bibel an sich, als dass man alles ernst nehmen kann. Der Vorteil der ZJ ist einfach, dass sie definitiv einen Wissensvorsprung darüber haben, was in der Bibel drinsteht. Der "Ungebildete" weiß nicht, dass im nächsten Buch etwas anderes steht, mit dem er kontern könnte. So kann man unwissende leicht nieder reden. Imo moralisch verwerflich, weil ich auch das Verschweigen von Tatsachen als Lüge ansehe.
    In meinen Augen ist die Bibel nur ein Buch, was zu früheren Zeiten aktuell war und ein guter Kodex war, wie die Menschen besser zusammenleben sollten. "Auge um Auge" ist heute zwar etwas radikal, aber damals stand es für die Fairness, den Gegenüber eben nicht ganz zu töten, sondern eben auch nur ein Auge zu nehmen. Heutzutage allerdings passen viele Stellen nicht mehr. Und die Bibel auseinanderflücken geht ja laut Zeugen auch nicht, man muss sie ja als Gesamtwerk sehen. So passt es aber wieder nicht.

Abgesehen davon glaube ich nicht an die Institution Kirche. Die Kirche ist nützlich und es ist gut, dass es sie gibt und dass sie Steuern bekommen, weil sie sich um alte und hilfsbedürftige Menschen kümmern. Sonst würde das wahrscheinlich niemand tun. Des weiteren versucht die Kirche, die Bibel auch heute noch interessant zu halten und die "moralischen Lehren" (!!! nicht den bloßen Wortlaut) heutzutage weiterzuleiten.
    Ich glaube aber auch, dass da "etwas" ist. Es muss weder der Gott der Bibel, noch eine Hindugottheit sein, aber irgendetwas ist da. So viele Zufälle sind mir sonst suspekt.

Btw: ich finde es toll, wie viele Atheisten nicht mal "Atheist" schreiben können.

Und dass alle Religionen Krieg und Glaubenskampf ausgelöst haben ist ultimativer Schwachsinn. Shintoistische Kriege, die aus der Religion begründet worden sind, sind mir unbekannt, ebenso Buddhistische. Die meisten Kriege und Verfolgungen und Genozide sind von Christen begangen worden. Kurz danach kommen wahrscheinlich die Muslime...
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

Zitat Zitat
    OK, das mit em lange haben dennoch schon viele Sekten geschafft, aber für so radikal halte ich die Zeugen nicht
    Meinen spärlichen Informationen zufolge kommst du da auch recht schlecht wieder raus...

Hier würden mich übrigens auch die von Zareen gestellten Fragen SEHR stark interessieren, IMO kann die Diskussion erst vernünftig weitergehen, wenn diese Punkte geklärt sind!

Desweiteren ein FETTES DITO an Cunner, ich hätte das zwar nie im Leben so sagen können, aber wenn ich's könnte, hätt' ich es so gesagt (hä? )

Und GANZ am Anfang stand noch irgendwo stumpf, daß jemand gesagt hätte Zeugen Jehovas seien hässlich...
    Das war ICH und es bezog sich auf die 3 Schrullas an der Haustüre, die WIRKLICH schrääcklich aussahen. Aber das nur am Rande.

Ob ich an die Bibel glaube oder nicht, finde ich, spielt übrigens IMO überhaupt keine Rolle hier, ich finde jedoch, daß die Bibel mit dem WISSEN (dank der Wissenschaft) neu ausgelegt werden sollte, stupides Glauben an die Texte halte ich für sehr kurzsichtig. Man kann doch nicht alles was vor 1000 Jahren aktuell war auch heute noch für angemessen halten.

Alle aber die Verachten was in der Bibel steht sind genauso lächerlich, denn grade im Bereich der Wertvorstellungen und im Umgang mit anderen Menschen (selbstverständlich nach einer HEUTIGEN Auslegung, ich kenne auch Bibelstellen, wo man die Frau züchtigen, den Sklaven erschlagen und die Feinde köpfen soll) wurde dank der Bibel großes geleistet.
    Unsere Religion / Glaube ist neben Recht und Wissenschaft IMO ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft.

(Die die "Ateisten" (@Cunner: lol) wahrscheinlich genauso verachten)

Heil Satan, oh du antichrist, friss mich nicht!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    ...Und dass alle Religionen Krieg und Glaubenskampf ausgelöst haben ist ultimativer Schwachsinn. Shintoistische Kriege, die aus der Religion begründet worden sind, sind mir unbekannt, ebenso Buddhistische. Die meisten Kriege und Verfolgungen und Genozide sind von Christen begangen worden. Kurz danach kommen wahrscheinlich die Muslime...
    Es gab zumindest Einmischung einer religiösen Fraktion im Japan des 16. Jahrhunderts. Dort haben sich Kriegermönche (Zen-Buddhismus AFAIR) auf die Seite des 13. Ashikaga-Shoguns Yoshiteru geschlagen. AFAIR versprachen sie sich davon mehr Einfluss auf die Politik da sich die Christen bereits anfingen einzumischen.

Sie wurden allerdings von Oda Nobunaga vernichtend geschlagen.

*taikowiederzurückinsbücherregalstell*

Klar, wir bekommen hier nicht sonderlich viel von religiös Motivierten Kriegen in Ost-Asien mit, mag es sein weil sie nicht sonderlich spektakulär waren, mag es sein das es an der Entfernung und mangelnden Verbreitung von geschichtlichen Informationen liegt. Ich gehe aber stark davon aus, das auch Buddhismus und Shintoismus blutige Flecken in ihrer Chronik zu verzeichnen haben.

Zitat Zitat

Und dass alle Religionen Krieg und Glaubenskampf ausgelöst haben ist ultimativer Schwachsinn. Shintoistische Kriege, die aus der Religion begründet worden sind, sind mir unbekannt, ebenso Buddhistische. Die meisten Kriege und Verfolgungen und Genozide sind von Christen begangen worden. Kurz danach kommen wahrscheinlich die Muslime...
    Shintoistische Kriege, Zitat aus dem Kojiki:
    Zitat Zitat
    Als sie nun von diesem Land aus vorgingen, passierten sie den Übergang von Namihaya und ankerten im Hafen von Shirakata mit den blauen Wolken. Zu dieser Zeit stellte Nagasune-hiko von Tomi eine Armee auf und erwartete sie zum Kampf [...] Während sie mit Tomi-biko kämpften, erhielt Itsuse no mikoto druch einen Pfeil des Tomi-biko eine schmerzhafte Wunde in der Hand. Daher sagte er: "Ich bin ein Nachkomme der Sonnengöttin, da ist es nicht gut, daß ich gegen die Sonne gewendet kämpfe."
    Die Eroberung des Schilflandes (Mitteljapan) durch den Neffen der Sonnengöttin Amaterasu Ohomikami war ein religiöser Krieg, oder wurde durch seine Erwähnung im Kojiki zumindest nachträglich dazu gemacht.

Zu buddhistisch gerechtfertigten Kriegen habe ich leider kein Zitat zur Hand, aber ich erinnere mich, dass in einem Buch über die moralische und materielle Beihilfe zur Eroberung Ostasien durch die beiden großen Zen-Sekten Rinzai und Soto auch kurz ein indischer König erwähnt wurde, der seine Kriegszüge mit der angeblich einhergehenden Verbreitung des buddhistischen Gesetzes und der Errichtung von Stupas rechtfertigte.

Zitat Zitat
    Abgesehen davon glaube ich nicht an die Institution Kirche. Die Kirche ist nützlich und es ist gut, dass es sie gibt und dass sie Steuern bekommen, weil sie sich um alte und hilfsbedürftige Menschen kümmern. Sonst würde das wahrscheinlich niemand tun.
    Ich könnte mich irren, aber hat Praynor nicht einmal einen Link gepostet, in dem ein paar Atheisten darlegten, wofür die Kirche ihr Geld ausgibt? Altenpflege war darin meines Wissens ein sehr geringer Posten.

Leon der Pofi Gast
    ehrlich gesagt, nerven mich diese leute die jemanden einen glauben aufdringen wollen. ich bin röm/katholisch und wurde getauft, gefirmt, aber ich halte auch nicht viel davon. für was ist die kirche nochmal gut? *zur kirchensteuer guck* aja, jetzt weiß ich es wieder ...

hab mir schon gedanken darüber gemacht, ob ich aus der kirche aussteige, habs dann aber doch gelassen. (hätte wohl meine verwandten, omas opas halt, wohl nicht gepasst. ihr wisst ja, wie alte leute mit dem glauben sind).

richtig glauben tu ich nicht an gott. wenn ihr euch mal auf der welt umseht, oder wieviele menschen die ich mag die letzten 5 jahre gestorben sind, fragt man sich ob es diesen gott echt gibt. ich glaube nicht.

aber was mir irgendwie aufgefallen ist, auch wenn manche leute überhaupt nicht an gott oder sowas glauben und ihnen passiert wirklich etwas schlimmes, da werden sie oft doch noch gläubig.zb wenn man bald am sterben ist.

und zur bibel. ehm? wir mussten sie in der hauptschule mal mit dem lehrer fast ganz durchlesen (glaubt mir, ich hab noch nie so schön in der schule geschlafen) und irgendwie wird an anderen stellen sowieso der ganze kram wiederrufen, den man kurz davor gehört hat

was haben denn die achso braven christen getan? hexenverbrennungen, kreuzzüge, kriege. alles umsonst. will gar nicht wissen wieviele leute dabei draufgegangen sind. und dann noch solche fanatiker, die es in fast jeder religion gibt. wirklich dämlich.

zurück zu den ZDJ. mich nerven die nur. bin von ihnen nur 1 mal belestigt worden, aber dafür zu lange.

die beiden: glaubst du an gott?
    ich: .. net wirklich
    sie: 5 minuten geschwafel ... gott ist gut .. willst du ein buch kaufen?
    ich: ich muss jetzt weg, und dreh mich um
    sie: reden plötzlich lauter und wollen noch immer net ablassen
    dann bin ich einfach gegangen und hab sie stehenlassen.

oder zu anderen sekten. sekten sind das letzte. ich meine die, die auf der straße herumlaufen. ich weiß jetzt nicht ob ihr den fall kennt. aber in amerika ist ein mann und seine frau auch in so eine sekte beigetreten. sie müssen alle besitztümer verkaufen ect. und zum schluss war die frau so durcheinander, dass sie ihre ganzen kinder in ihrer badewanne ertränkt hat. laut ihren aussagen war sie vom teufel besessen....
    Geändert von Leon der Pofi (07.05.2004 um 16:40 Uhr)

@Choci und Ianus: gut, als erstes muss ich wohl sagen, dass ich tatsächlich historisch nicht so ganz fit bin. Aber: ich würde sagen, dass das ganze Denken und Handeln gerade in Japan sehr von der Religion durchwoben war. Daher spielte das "göttliche" immer eine Rolle. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kriege mit der Religion begründet wurden. Die Zen-Mönche, die sich einmischten, taten das, um ihre Macht zu bekommen. Sicher nicht, weil irgendein Buddha ihnen sagte, Jungs macht Krieg (Spekulation). Ebenso das angeführte Zitat von Ianus. (Gut, wenn man den Kaiser als Gott sieht, dann war es tatsächlich so, dass eigentlich jeder Krieg von Gott gewollt war.)

Und zu der Liste der Verwendungen der Kirche: ich kenne sie nicht, aber es ging auch nicht explizit um die Altenfürsorge. Es gibt viele karitative Zwecke, die die Kirche unterstützt. Sicher auch Dinge, die ich/wir vielleicht für sinnlos halten, aber Geld sinnlos verbrauchen tut jeder.

Users Awaiting Email Confirmation

@ cunner
    les dir doch einfach mal
    auf der Atheisten seite den link mit den Finanzen der Kirche
    durch... dan siehst du welche karitative Zwecke die
    Kirche unterstützt...
    Das dürfte auch gläubige Christen schockieren.
    Sie tun eben nur das minimalste
    so das sie noch vor der Geselschafft als helfer da stehen.
    Um überhaupt noch von leichtgläubigen Kirchensteuer einheben zu können.

Zitat Zitat
    @Choci und Ianus: gut, als erstes muss ich wohl sagen, dass ich tatsächlich historisch nicht so ganz fit bin. Aber: ich würde sagen, dass das ganze Denken und Handeln gerade in Japan sehr von der Religion durchwoben war. Daher spielte das "göttliche" immer eine Rolle. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kriege mit der Religion begründet wurden. Die Zen-Mönche, die sich einmischten, taten das, um ihre Macht zu bekommen. Sicher nicht, weil irgendein Buddha ihnen sagte, Jungs macht Krieg (Spekulation). Ebenso das angeführte Zitat von Ianus. (Gut, wenn man den Kaiser als Gott sieht, dann war es tatsächlich so, dass eigentlich jeder Krieg von Gott gewollt war.)
    Oh, c'mon Cunner! Im Europa des Mittelalters war das Denken und Handeln der Menschen ebenfalls von Religion durchwoben und genausowenig wie bei denen der Heilige Geist oder irgendein Engel zu dem Prediger kam und ihm sagte, er sollen mal einen Krieg organisieren ist in Japan irgendein Kami, Buddha, Arath oder Boddhisattva herabgestiegen und hat ihnen befohlen jetzt mal ein paar Leute umzubringen und sich Länder untertan zu machen.
    Kriege sind so gut wie immer politisch und wirtschaftlich motiviert, sogar die islamischen heiligen Kriege (bei denen die Verteilung der Beute übrigens weitgehend durch den Koran geregelt wird), das einzige Kriterium um einen 'reilgiösen' von einem agnostischen Krieg zu unterscheiden stellt die Rechtfertigung der Kriegsführenden für ihre Taten dar.

wäre vielleicht nett,wenn man für paar min nichts geschrieben wird,weil ic hschon gerne zu paar kommentaren was sagen würde,aber bei dir menge ist es schwer.
    kann ja sein dass dieses post spamm für euch ist,aber ich bitte nur drum.vielen dank
    http://www.icewars.de <-- super browser game

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Ich weiß zwar nicht was daran so bewunderswert sein soll, dass es auch heute noch Leute gibt, die anscheinend von ihrer "Aahrheit" und ihrem "Glauben" dermaßen überzeugt sind, dass sie auf Teufel komm raus andere davon überzeugen müssen... Sowas ist nicht nur ziemlich eingebildet sondern erzeugt auch oft genug extrem viel Leid... dieses Verhalten ist in meinen Augen eher bemitleidenswert und Armselig als bewundernswert.
    Was meinst du mit Aahrheit?
    Bewundernswert finde ich, dass sich die Zeugen Jehovas diesem Unverständnis und dieser Ablehnung aussetzen, mit welcher sie bestimmt konfrontiert werden, wenn sie bei Leuten klingeln um mit ihnen über den Glauben zu sprechen. Ich denke, das bekommt ein Pelzfanatiker oder ein Greenpeace-Aktivist nicht annähernd so stark zu spüren wie ein Zeuge Jehovas.
    Mit missionieren meine ich auch, dass man mit Leuten redet, die Bereitschaft zeigen über das Thema zu sprechen.

Dazu, dass du es als eingebildet und armselig empfindest, seine Meinung als allgemeingültig zu empfinden und diese weiterzugeben:
    Sagst, du, dass keine absolute Wahrheit möglich ist, so musst du auch diese Wahrheit so weit relativieren, dass du anderen zugestehst, der Meinung zu sein, es gäbe eine absolute Wahrheit. Ansonsten pochst auch du darauf in diesem Punkt absolut recht zu haben und widersprichst dir selbst.
    Zeugen Jehovas (so wie sie nach meinem Ideal ein sollten und hoffentlich auch sind), sind nicht eingebildeter als andere Menschen, denn sie werden ihren Glauben nicht als ihre Errungenschaft, sondern als ein Geschenk ansehen. Im Gegensatz dazu lautet die Devise der meisten Atheisten, man soll sich selbst eine Meinung bilden und auf eine solche, selbst erarbeitete Sicht sind viele stolz.

@Zareen: Ich muss mich White Chocobo´s aussage anschließen.

@JZ, Christen, Evangelisten Muslime, etc.:
    Seine Zeit kann man mit wichtigeren verbringen, als damit andere Leute davon zu überzeugen, dass man das richtige glaubt. Wer sagt euch, das der Wahre glaube nicht der der Buddhisten oder irgendeiner anderen Religion ist?
    Hat euch Gott gesagt, dass ihr im Recht seid? Welche Zeichen habt ihr erhalten, dass ihr glaubt bzw. wisst im recht zu sein? Es heißt ja nicht umsonst Glaube. Ihr könnt es nie wirklich wissen, und diese Unsicherheit ist etwas auf das ich persönlich verzichten kann. Schön und gut, dass bestimmten Personen Übernatürliche Wesen erschienen sind, aber warum tun sie es heute nicht mehr? Wie kann ein Gott von uns verlangen an ihn zu glauben, ohne das er sich uns offenbart?
    Eine Offenbarung die 2000Jahre her ist, las ich für mich selber nicht gelten.

Ich hab keine Probleme mit Menschen, die einer Religion angehören, aber ich werde mich ohne einen Beweis nicht von einer Religion überzeugen lassen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von aurelius
    Und dennoch kommt ihr immer wieder.
    ic hversuch es so zu erklären wie ich es sehe.
    wenn du wüsstest,dass morgen dein haus abbrennt,und du ein "normaler" mensch bist,dem nicht egal ist was mit den anderen menschen passiert,wirst du sie wohl warnen wollen.auch wenn die dich für dumm halten und nicht hören wollen,würde ICH,vielleicht ihr nicht,es auch weiter versuche.
    da wir an die Bibel als Gottes wort glauben,glauben wir auch an Harmagedon,wo nur MEnschen überleben wollen,die Gott "dienen".
    Natürlich kann jeder jetzt sagen dass jeder "dienen" interpretieren kann,aber ich glaube dass wohl die Bibel dies ambesten darlegt.
    Später irgendwo steht,das wir sagen dass nur ZJ überlben oder so.DIes ist nicht war,auch wenn es behauptet wird.KEiner der ZJs wird dir es sagen.Es geht auch nicht darum ein ZJ zu sein,sondern einfach sein LEben nach Gottes Wort zu führen,was bestimmt nciht schwer ist.

Zitat Zitat
    Aber der Sinn dieses "Zeigens" besteht darin, die Menschen für eure gemeinschaft zu gewinnen
    nein,wir sagen nicht mals dass die ihre relligion wechseln sollen oder sonst was.das einzige warum wir PRedigen,ist den Menschen zu zeigen was in der Bibel steht,was der MEnsch draus macht,bleibt ihm überlassen.

Zitat Zitat
    Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin entschied 1997, Jehovas Zeugen werden nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und somit nicht den großen Kirchen gleichgestellt.
    Quelle: wissen.de
    zum teil hast du hier recht.die religions gemeinstschaft der Zeugen JEhovas ist eine anerkannte religion,in fast allen ländern sogar.in deutschland hat sie aber kein juristischen "wert" wie zb. die Kirchen.interesannter weisse,war es nach der vereinigung in den neuen bundesländern so,aber dann hatten berliner politiker was dagegen und gingen vors gericht.dies war so 1993 oder so.die anhörungen und so,dauern immer noch,vielleicht findest du ja was,weil vor ca. 2monaten wieder im höchsten gericht in karlsruhe zu dem thema was gab.
    in anderen ländern,wie zb. die USA haben wir den gleichen "rang" wie die restlichen kirchen,nur dass wir auf sowas wie kirchensteuer verzichten,weil es einfach falsche ist

Zitat Zitat
    Nun, die Zeugen Jehovas hatten ja das Wissen um den genauen Zeitpunkt. Sie haben den tag der Apokalypse ja definiert. Es ist dann aber merkwürdigerweise nicht eingetreten. Vielleicht hat Gott sich versprochen. Oder Charles Talez Russel hat sich verhört. Die Nebengeräusche waren ja auch so laut - die donnernden Blitze...

interessant dass du so viel zu dem thema weisst.
    es stimmt aber nur zum teil.charles Russel hatte keinen Vision oder eingebung oder hörte irgendwelche stimmen,deis ist schwachsinn.er als BIbelforscher hat eine bestimmte zeit durch die berichte jesajas berechnet.wenn du es genau wissen willst,kann ich es später erklären,oder frag einfach einen ZJ auf der strasse.

Zitat Zitat
    Nein. Es geht um Hexenverbrennung.
    Die katholische Kirche hat vor ein paar hundert Jahren angefangen, Prozesse gegen angebliche Hexen zu führen. Diese wurden dann in den meisten Fällen verbrannt. das ganze wurde damals mit der Bibel gerechtfertigt. Man hat sich ene Textstelle herausgepickt und diese so gedeutet, dass man Hexen umzubringen habe. (Die genaue Textstelle weiß ich nicht, aber es stand wohl etwas davon, dass man die zauberinnen ausrotten müsse.) Das alles dienste nur als Beispiel, um zu zeigen, dass man die Bibel fast beliebig deuten kann, damit es für die eigenen Interessen passt.
    genau dies tun wir nicht.wir lesen die bibel als ganzes und nicht nur als teil,weil sonst würde man alles interpretieren können.auch muss man die testamente unterscheiden.JEsus hat das alte testament mit dem neuem abgelöst,deshalb wird auch von keinem verlangt opfer oder sonst was zu bringen.Wie scho ngesagt,wers wissen will,einfach ZJ fragen

Zitat Zitat
    Doch! Da wird, wenn man die Türe zu machen will, einfach der Fuß dazwischen gehalten und das Gespräch wird künstlich am Laufen gehalten, nur um ein bisschen länger in der Wohnung zu bleiben. Das habe ich selbst erlebt.
    also sry,aber das ist quatsch.natürlich kann dass jemand sowas von sich aus macht,aber ich habe es noch nie gemacht,und noch nie gesehen.bestimmt haben viele schon ZJ an der tür gehabt,und zu 99,9999% wurde beim keinem ein fuss zwischen die tür gesteckt.

Zitat Zitat
    Die Leitung beansprucht für alle Anordnungen die Autorität Gottes und macht das zukünftige Heil von Jehovas Zeugen von ihrem unbedingten Gehorsam abhängig, besonders von ihrer propagandistischen Aktivität. Die 1914 begonnene "Zeit des Endes" soll ihren Abschluss mit der Schlacht von Harmagedon finden, in der Christus alle Menschen außer Jehovas Zeugen vernichtet.
    wie schon gesagt,kein ZJ sagt dass nur Zeugen überleben werden.Wir sagen ja nicht mals das ich überleben werde.dies ist nicht die netscheidung von menschen,nur gott entscheidet dies.

Zitat Zitat
    Man wird dafür nicht verfolgt, verspottet und anschließend im Garten gesteinigt?
    nein wird man nicht.ich kene selbert einige familien,wo kinder für sich entschieden haben nicht mehr ein ZJ zu sein,oder an den zusammenkünften teilzunehmen.denen ist bestimmt ncihts passiert und die LEben ihr normales leben in der familie weiter

Zitat Zitat
    Ich erinnere mich an einen fernsehbeitrag, in dem ein ranghohes Mitglied eurer Gemeinschaft gefragt wurde, warum es eine Lehre sei, die Kinder zu schlagen. Er antwortete, dass in der Bibel stehe man müsse seine Kinder "züchtigen", also schlagen.

im fernsehen kann viel erzählt werden,merkt man vor allem in unserer Zeit jetzt.
    1. wir haben keine ranghohen oder so.alle sind gleich.
    2. ZJ sind gegen die gewalt.wir ziehen nicht in den KRieg etc. Kinder werden bestimmt nicht geschlagen,weil es sogar durch die bibel verboten ist.
    nur so: wer hat nicht früher in den 8 jahren als kleines kind einen auf den popo von den eltern bekommen?ihr versteht was ich meine

Zitat Zitat
    Warst du schonmal sonntags morgens so um 10 uhr in diesem Gebäude mit dme Gockel auf dem Dach? Da wird öffentlich gepredigt.
    naja,früher schon,war mir nur zu blöd mit den 10 opas und omas ^^
    nur warum predigt nur der pastor?alle Christen im 1jahrhundert sind predigen gegangen.nicht nur paar.wer die bibel liest,wird oft davon lesen,also im neuem testament

Zitat Zitat
    Nö. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die ihre Überzeugung als einzig wahre darstellt. (--> Alle außer Zeugen Jehovas werden vernichtet werden.) Eine Sekte pflegt eine Sonderlehre, was auch auf die Zeugen Jehovas zutrifft.
    wenn du im duden unter dem wort sekte nachguckst,wirst du ca. dies hier finden:
    eine sekt ist einer gemeinschaft,die einen menschlichen führer hat,oder eine abspaltung von eienr anderen religion ist.

so in der art

wird haben keine nmenschen als führrerperson,oder sidn aus eienr anderen religion abgespalltet.
    wir sagen nicht das ZJ überleben werden,sondern menschen die auf gott hören und tut mir leid,aber die bibel ist keine sonderlehre

also ich glaube ic hahbe das wichtigste beantwortet zu dem was du gesagt hast.

@ Zareen
    Sicher ist das meine Meinung auf der ich auch beharre, aber ich versuche im Gegensatz zu den Missionierern nicht jedem meine Haltung aufzuwingen, doch ich werde sie äußern - wie eben hier in dem Thread.

Armselig finde ich es deshalb, weil die Missionierer nichts anderes zulassen und dermaßen davon überzeugt sind von ihrem Glauben - das es richtig ist, das sie dies den anderen überstülpen wollen. Wäre dies nicht so, würden sie nicht missionieren.
    Armselig auch deshalb, weil Ich das Gefühl habe, dass sie ihren Glauben und ihre Wahrheit gar nicht in Frage stellen können, ohne in eine Krise zu geraten, deshalb müssen sie ihre Gemeinschaft immer weiter vergrößern, da sie es nicht ertragen, daß sich immer mehr Leute gegen "den Glauben" entscheiden und so der Eindruck entsteht/entstehen könnte (für die Missionierer) das sie vielleicht doch nicht so "recht" haben bzw. das sie erkennen, dass es nicht "eine Wahrheit gibt", wie sie es sich einbilden und das es vielleicht doch mehr als nur ihre Wahrheit gibt.

Wie gesagt, ich laufe nicht von Tür zu Tür um die Leute von meiner Haltung zu überzeugen. Ich belästige die Menschen nicht auf der Straße, um sie zu missioniern... deshalb bin widerspreche ich mir in der Beziehung auch nicht, denn solange jeder für sich entscheiden kann (ohne Beeinflussung von einer Sekte/Kirche) an was er glauben möchte ist das auch ok, Missionierung geht allerdings überhaupt nicht.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

tut mir leid,wenn ich einges nicht angesprochen habe,aber es ist viel zu viel auf einmal.schön das viele dazu ihre meinugn sagen wollen,aber um auf eine antwort zu schreiben,was übr ZJ ist,kann ich nicht so schnell

Zitat Zitat
    Original geschrieben von nudelsalat
    @Zareen: Ich muss mich White Chocobo´s aussage anschließen.

@JZ, Christen, Evangelisten Muslime, etc.:
    Seine Zeit kann man mit wichtigeren verbringen, als damit andere Leute davon zu überzeugen, dass man das richtige glaubt. Wer sagt euch, das der Wahre glaube nicht der der Buddhisten oder irgendeiner anderen Religion ist?
    Hat euch Gott gesagt, dass ihr im Recht seid? Welche Zeichen habt ihr erhalten, dass ihr glaubt bzw. wisst im recht zu sein? Es heißt ja nicht umsonst Glaube. Ihr könnt es nie wirklich wissen, und diese Unsicherheit ist etwas auf das ich persönlich verzichten kann. Schön und gut, dass bestimmten Personen Übernatürliche Wesen erschienen sind, aber warum tun sie es heute nicht mehr? Wie kann ein Gott von uns verlangen an ihn zu glauben, ohne das er sich uns offenbart?
    Eine Offenbarung die 2000Jahre her ist, las ich für mich selber nicht gelten.

Ich hab keine Probleme mit Menschen, die einer Religion angehören, aber ich werde mich ohne einen Beweis nicht von einer Religion überzeugen lassen.

es ist schwer einem zu erklären,der die bibel nicht als gottes wort ansieht.
    wir beziehen und eben auf die bibel,WEIL es gottes wort ist.
    wenn du sie studierst,wird man es klar sehen können.
    bestimmt kann ich dir hier nicht vieles nennen,aber wenn du einfach interesse hast,zu erfahren,wearum wir uns auf die bibel stützen,dann frag einen ZJ i ndeiner nähe und lass es dir zeigen,geht auch schnell.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    @ Zareen
    Sicher ist das meine Meinung auf der ich auch beharre, aber ich versuche im Gegensatz zu den Missionierern nicht jedem meine Haltung aufzuwingen, doch ich werde sie äußern - wie eben hier in dem Thread.

Armselig finde ich es deshalb, weil die Missionierer nichts anderes zulassen und dermaßen davon überzeugt sind von ihrem Glauben - das es richtig ist, das sie dies den anderen überstülpen wollen. Wäre dies nicht so, würden sie nicht missionieren.
    Armselig auch deshalb, weil Ich das Gefühl habe, dass sie ihren Glauben und ihre Wahrheit gar nicht in Frage stellen können, ohne in eine Krise zu geraten, deshalb müssen sie ihre Gemeinschaft immer weiter vergrößern, da sie es nicht ertragen, daß sich immer mehr Leute gegen "den Glauben" entscheiden und so der Eindruck entsteht/entstehen könnte (für die Missionierer) das sie vielleicht doch nicht so "recht" haben bzw. das sie erkennen, dass es nicht "eine Wahrheit gibt", wie sie es sich einbilden und das es vielleicht doch mehr als nur ihre Wahrheit gibt.

Wie gesagt, ich laufe nicht von Tür zu Tür um die Leute von meiner Haltung zu überzeugen. Ich belästige die Menschen nicht auf der Straße, um sie zu missioniern... deshalb bin widerspreche ich mir in der Beziehung auch nicht, denn solange jeder für sich entscheiden kann (ohne Beeinflussung von einer Sekte/Kirche) an was er glauben möchte ist das auch ok, Missionierung geht allerdings überhaupt nicht.
    wie schon mal ein bekannter von mir sagt,wenn du mir nur eine sache zeigst,die in meiner religion falsch ist,also ne sahce die wir tun,aber in der bibel nicht so ist,oder sogar als falsch dargestellt wird,werde ich emine religion verlassen.

es geht nicht darum ein ZJ zu sein,sondern dass zu tun,was gott will.
    für mich ahbe ich entschieden,das eben nur ZJ so gut sie können,dies versuchen.alle unseren lehren,sind auf der bibel gestüzt und interessanter weisse,kann man auf alle fragen die man hat,in der bibel eine antwort finden

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leon der Profi

zurück zu den ZDJ. mich nerven die nur. bin von ihnen nur 1 mal belestigt worden, aber dafür zu lange.

die beiden: glaubst du an gott?
    ich: .. net wirklich
    sie: 5 minuten geschwafel ... gott ist gut .. willst du ein buch kaufen?
    ich: ich muss jetzt weg, und dreh mich um
    sie: reden plötzlich lauter und wollen noch immer net ablassen
    dann bin ich einfach gegangen und hab sie stehenlassen.

dies waren 100% keine ZJ,weil wir unseren broschüren und bücher etc. umsonst an die menschen weiter geben.

Die Organisation "Zeugen Jehovas" ist in meiner Achtung grade gesunken:
    http://www.bistum-trier.de/sekten/kinfos/jehovas.htm
    Ich würde das als interessant und empfehlenswert einstufen.

Außerdem kann ich nur nochmals betonen, daß grade die wortwörtliche Auslegung der Bibel, sowie die Verwendung von Bibelstellen, die axiomatisch einen Laien als ultimativargument überzeugen sollen, für in heutiger Zeit höchst unangebracht halte.

Edit: Fast vergessen: Die Bibel mag vielleicht Gottes Wort sein, doch egal ob es tatsächlich so ist oder nicht, sie wurde definitiv von Menschen aufgeschrieben, weitergegeben, UMGESTALTET und zwangsläufig immer: Interpretiert.
    Jede Geschichte die über Jahrhunderte weitergegeben wird verändert sich, passt sich an, erweitert sich, manchmal fast bis zur Unkenntlichkeit des wahren Kerns, den ich aber hier definitiv NICHT absprechen will.
    Geändert von Hiryuu (07.05.2004 um 18:54 Uhr)

Ich habe das jetzt alles durchgelesen und denke dass ich meinen Senf auch dazu geben sollte.

Ich muss sagen dass vieles was hier an der Religionskritik geschrieben wurde, trifft auf JZ gar nicht zu. Ich werde wenn ich Zeit habe auf die Fragen und Behauptungen hier eingehen. Aber ich möchte zu Dons Post noch zufügen dass JZ nicht beissen.

Sie werden nicht an euch bis zum Ende eures Lebens kleben wenn ihr ihnen eine Frage stellt.

Es ist auch so dass wenn nach einem Biebelstudium der Studierender nicht weitermachen will, wird er einfach in Ruhe gelassen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Don Corleone
    wie schon mal ein bekannter von mir sagt,wenn du mir nur eine sache zeigst,die in meiner religion falsch ist,also ne sahce die wir tun,aber in der bibel nicht so ist,oder sogar als falsch dargestellt wird,werde ich emine religion verlassen.

es geht nicht darum ein ZJ zu sein,sondern dass zu tun,was gott will.
    für mich ahbe ich entschieden,das eben nur ZJ so gut sie können,dies versuchen.alle unseren lehren,sind auf der bibel gestüzt und interessanter weisse,kann man auf alle fragen die man hat,in der bibel eine antwort finden
    Wie gesagt, für mich hat deine Bibel oder die Bibel allgemein absolut keine Relevanz. Für mich existiert kein Gott, deshalb widerlegt sich der Inhalt deiner Bibel in meinen Augen von selbst. Beweise mir, dass es einen Gott gibt und ich werde meine Meinung ändern. Denn nicht wir - die nicht Glauben - müssen die Existenz widerlegen, sondern die Gläubigen die Existenz beweisen! Ihr glaubt an etwas nicht greifbares, ich glaube nur an Dinge die Greifbar d.h. allgemein überprüf-, und nachweisbar sind... und das ist Gott sicher nicht.

Schlimm ist nur, dass ihr wie ich eben schon sagte, und was du im Übrigen auch nur wieder bestätigst, das ihr dermaßen überzeugt davon seit, dass es Gott gibt, das ihr die anderen davon überzeugen wollt, und eure Sicht der Dinge als absolut richtig sind. Nur weil etwas auf ein Stück Papier geschrieben wurde hat es keine Beweiskraft das es von etwas das sich Gott nennt kommt.

Glaub an was du willst, und wenn es der Weihnachtsmann und der Osterhase zusammen sind, aber lass andere Leute damit in Frieden...

@ Hiryuu
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)