Zitat Zitat
Original geschrieben von white chocobo
Ich weiß zwar nicht was daran so bewunderswert sein soll, dass es auch heute noch Leute gibt, die anscheinend von ihrer "Aahrheit" und ihrem "Glauben" dermaßen überzeugt sind, dass sie auf Teufel komm raus andere davon überzeugen müssen... Sowas ist nicht nur ziemlich eingebildet sondern erzeugt auch oft genug extrem viel Leid... dieses Verhalten ist in meinen Augen eher bemitleidenswert und Armselig als bewundernswert.
Was meinst du mit Aahrheit?
Bewundernswert finde ich, dass sich die Zeugen Jehovas diesem Unverständnis und dieser Ablehnung aussetzen, mit welcher sie bestimmt konfrontiert werden, wenn sie bei Leuten klingeln um mit ihnen über den Glauben zu sprechen. Ich denke, das bekommt ein Pelzfanatiker oder ein Greenpeace-Aktivist nicht annähernd so stark zu spüren wie ein Zeuge Jehovas.
Mit missionieren meine ich auch, dass man mit Leuten redet, die Bereitschaft zeigen über das Thema zu sprechen.

Dazu, dass du es als eingebildet und armselig empfindest, seine Meinung als allgemeingültig zu empfinden und diese weiterzugeben:
Sagst, du, dass keine absolute Wahrheit möglich ist, so musst du auch diese Wahrheit so weit relativieren, dass du anderen zugestehst, der Meinung zu sein, es gäbe eine absolute Wahrheit. Ansonsten pochst auch du darauf in diesem Punkt absolut recht zu haben und widersprichst dir selbst.
Zeugen Jehovas (so wie sie nach meinem Ideal ein sollten und hoffentlich auch sind), sind nicht eingebildeter als andere Menschen, denn sie werden ihren Glauben nicht als ihre Errungenschaft, sondern als ein Geschenk ansehen. Im Gegensatz dazu lautet die Devise der meisten Atheisten, man soll sich selbst eine Meinung bilden und auf eine solche, selbst erarbeitete Sicht sind viele stolz.