Zitat Zitat
Original geschrieben von [KC]Cunner

Und dass alle Religionen Krieg und Glaubenskampf ausgelöst haben ist ultimativer Schwachsinn. Shintoistische Kriege, die aus der Religion begründet worden sind, sind mir unbekannt, ebenso Buddhistische. Die meisten Kriege und Verfolgungen und Genozide sind von Christen begangen worden. Kurz danach kommen wahrscheinlich die Muslime...
Shintoistische Kriege, Zitat aus dem Kojiki:
Zitat Zitat
Als sie nun von diesem Land aus vorgingen, passierten sie den Übergang von Namihaya und ankerten im Hafen von Shirakata mit den blauen Wolken. Zu dieser Zeit stellte Nagasune-hiko von Tomi eine Armee auf und erwartete sie zum Kampf [...] Während sie mit Tomi-biko kämpften, erhielt Itsuse no mikoto druch einen Pfeil des Tomi-biko eine schmerzhafte Wunde in der Hand. Daher sagte er: "Ich bin ein Nachkomme der Sonnengöttin, da ist es nicht gut, daß ich gegen die Sonne gewendet kämpfe."
Die Eroberung des Schilflandes (Mitteljapan) durch den Neffen der Sonnengöttin Amaterasu Ohomikami war ein religiöser Krieg, oder wurde durch seine Erwähnung im Kojiki zumindest nachträglich dazu gemacht.

Zu buddhistisch gerechtfertigten Kriegen habe ich leider kein Zitat zur Hand, aber ich erinnere mich, dass in einem Buch über die moralische und materielle Beihilfe zur Eroberung Ostasien durch die beiden großen Zen-Sekten Rinzai und Soto auch kurz ein indischer König erwähnt wurde, der seine Kriegszüge mit der angeblich einhergehenden Verbreitung des buddhistischen Gesetzes und der Errichtung von Stupas rechtfertigte.

Zitat Zitat
Abgesehen davon glaube ich nicht an die Institution Kirche. Die Kirche ist nützlich und es ist gut, dass es sie gibt und dass sie Steuern bekommen, weil sie sich um alte und hilfsbedürftige Menschen kümmern. Sonst würde das wahrscheinlich niemand tun.
Ich könnte mich irren, aber hat Praynor nicht einmal einen Link gepostet, in dem ein paar Atheisten darlegten, wofür die Kirche ihr Geld ausgibt? Altenpflege war darin meines Wissens ein sehr geringer Posten.