Zitat Zitat
Original geschrieben von [KC]Cunner
...Und dass alle Religionen Krieg und Glaubenskampf ausgelöst haben ist ultimativer Schwachsinn. Shintoistische Kriege, die aus der Religion begründet worden sind, sind mir unbekannt, ebenso Buddhistische. Die meisten Kriege und Verfolgungen und Genozide sind von Christen begangen worden. Kurz danach kommen wahrscheinlich die Muslime...
Es gab zumindest Einmischung einer religiösen Fraktion im Japan des 16. Jahrhunderts. Dort haben sich Kriegermönche (Zen-Buddhismus AFAIR) auf die Seite des 13. Ashikaga-Shoguns Yoshiteru geschlagen. AFAIR versprachen sie sich davon mehr Einfluss auf die Politik da sich die Christen bereits anfingen einzumischen.

Sie wurden allerdings von Oda Nobunaga vernichtend geschlagen.

*taikowiederzurückinsbücherregalstell*

Klar, wir bekommen hier nicht sonderlich viel von religiös Motivierten Kriegen in Ost-Asien mit, mag es sein weil sie nicht sonderlich spektakulär waren, mag es sein das es an der Entfernung und mangelnden Verbreitung von geschichtlichen Informationen liegt. Ich gehe aber stark davon aus, das auch Buddhismus und Shintoismus blutige Flecken in ihrer Chronik zu verzeichnen haben.