-
General
Ich hätte ein paar Fragen an die Zeugen Jehovas, oder andere Menschen, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Die Fragen stelle ich, weil es mich einfach wunder nimmt, nicht weil ich irgendwas lächerlich machen oder jemanden in eine Falle locken will.
Wieso halten die Zeugen Jehovas am "Jehova" fest?
Mitlerweile ist es so gut wie bewiesen, dass der Eigenname des Stammesgottes der Israeliten nicht so hiess. Die wahre aussprache lautet vermutlich Jahwe. Der Name wurde in Israel ca. 300 v.Chr. verboten, da er oft missbraucht wurde und so wurde seine Aussprache auch in allen Schriften unkenntlich gemacht. Das Wort Jehova stammt aus dem Mittelalter, als man versuchte rein spekulativ und ohne Anhaltspunkte den Gottesnamen zu vokalisieren.
Glauben die Zeugen Jehovas an einen trinitarischen Gott?
Wie sieht der Eintritt in die Zeugen Jehovas ein? Wird da vertraglich etwas geregelt? Wenn ja, was sind so in etwa die Bedingungen dieses Vertrags?
Ist man als Zeuge Jehovas verpflichtet oder unter einem bestimmten Druck zu missionieren?
Ich habe seit einem kurzen PN-Wechsel in diesem Forum ziemlich Respekt vor den Zeugen Jehovas. Ich wusste nämlich von einer Bibelstelle, wie man anscheinend einen Zeugen Jehovas in eine Sackgasse führen könne. Also habe ich einen ZJ hier gefragt, was denn in seiner Bibel stehe. Da stand tatsächlich etwas anderes als das, womit man ihn hätte widerlegen können. Ich habe mir dann sofort von jemandem den griechischen Urtext übersetzen lassen, ohne zu sagen, worauf ich hinauswollte, und siehe: die Übersetzung der Zeugen Jehovas stimmte eher mit dem Urtext überein. Mag sein, dass in 'normalen' Bibeln eine Interpretation steht, die auch annehmbar ist, aber um jemanden damit zu widerlegen, reicht es nicht.
Das Missionieren finde ich bewundernswert. Gerade in unserer Zeit.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln