mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 169

Zeugen Jehovas

Nachdem in diesem Thread eine Diskussion üner Zeugen Jehovas allgemein entstanden ist, welche nicht mehr wirklich viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte, mach ich jetzt mal einen eigenen Thread dazu auf.

Also, am besten knüfen wir direkt an die Diskussion dort an, es fing an mit dem Post von WebRobert auf Seite 2.
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

Stratovarius - Destiny[/FONT]

hi

also vielleicht wäre es so besser,dass wenn einer was zu sagen hat,seine frage stellt.
    vielleicht wollt ihr was wissen,oder was los werden zb. wie schrecklich wir sind
    vielleicht ist einer falsch informiert oder so.
    naja oder ihr sagt warum ihr denkt dases sich überhaupt heute nicht lohnt an die bibel sich zu hallten oder so.
    im anderen thread war ja schon was,aber hier soll es ja auch irgendwie anfangen.

mfg Don
    http://www.icewars.de <-- super browser game

Hm, also ich hab das im anderen Thread nur grob verfolgt, aber was mir aufgefallen ist, dass manche Leute schon recht penetrant sein können. Ich will damit nicht sagen, dass es hauptsächlich ZJ sind.

Mir ist es nur mal passiert, dass welche geklingelt haben und gefragt haben ob ich an Gott glaube und ich hab gesagt nein und dann meinte ich auch, dass ich keine Zeit hätte, sondern wegmüsste. Aber sie haben mich noch ewig viele Sachen gefragt und es war schon echt nervig. Ich hab ihnen dann versucht zu signalisieren, dass es mich nicht interessiert, hab woanders hingeguckt, aber das haben sie auch erst nach so 10 min beachtet.
    sowas find ich schon ziemlich dreist, egal wer das macht, aber es kommt halt leider häufig vor, dass es ZJ sind.

Was ich nicht verstehe, wieso gehen sie rum und werben Leute? Wenn ich glauben will, dann komm ich schon von selbst, überreden kann man niemanden, das ist dann kein echter Glaube.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

hmmmmm. also ich weis nicht so recht was vile leute imma gegen die zj haben.
    ich wurde zwar als evangelist getauft und leider konvermiert, doch binn ich was mich angeht ein antichrist, wobei aber einer meiner besten freunde zu den zeugen gehört. besser gesagt binn ich mit fast der gesammten familie befreundet und auch wenn sie alle wissen das ich gott verachte verstehen wir uns mehr als gut und sie würden auch niemals mich oder andere versuchen von ihren glauben zu überzeugen.

denn das sind immer nur die kleinen ausnahmen die groß auffallen!!!!

Die meisten sind ganz normale leute die andere traditionen haben, aber dennoch nicht weiter auffallen wie jeder andere mensch.
    Die Heilige Allianz....................................Das Interne der Allianz

natürlich kann es passieren dass irgendwie jemand es nicht merkt,wenn er aufhören soll,wir sind alle nur menschen.

eine gute frage warum wir es machen.hat eigentlich einen guten und einfachen grunde.
    als Jesus auf der ERde war,hat er auch mit seien Jüngern gepredigt.so nennt man dass wenn man zu MEnschen geht und über Gott und sein Wort die Bibel erzählt.
    Jesus ist hat auch mit MEnschen auf der Strasse gesprichen oder ist von haus zu haus gegangen.so kan nman einfach Menschen erreichen.
    Da die Christen dieses Predigwerk nach Mat 28:19,20 fortführen sollen,gehen auch die ZJs in den Predigdienst.
    INteresant ist,das 1. auch andere Religionen es machen und 2. dies in fast allen Ländern der Welt als legal und sogar als richtig anerkannt is.

ach solche leute waren bei mir auch schon.. was mir aber eigentlich ziehmlich egal war.. ich schau wer vor der tür steht.. wenn so jemand seh dann machts klick und meine tür klingel is ausgeschaltet^^
    wie ich diesen schalter liebe^^.. is selbst eingebaut^^

dann glopfen die aba meistens noch an wenn die merken das die klingel aus is^^.. und plötzlich geht musik an^^

und falls ich doch mal die tür auf mach und mir das nicht anhörn will.. dann sag ich keine zeit und.. tür zu
    jaja.. wie böse ich bin^^

-edit-
    nja.. das is ja schon fast allgemein von mir ausgedrückt XD .. ich glaub des hät eher in den anderen thread gepasst.. weils ja net nur um die zj geht^^.. sry
    Geändert von Urashima (07.05.2004 um 04:42 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Balbero
    hmmmmm. also ich weis nicht so recht was vile leute imma gegen die zj haben.
    ich wurde zwar als evangelist getauft und leider konvermiert, doch binn ich was mich angeht ein antichrist, wobei aber einer meiner besten freunde zu den zeugen gehört. besser gesagt binn ich mit fast der gesammten familie befreundet und auch wenn sie alle wissen das ich gott verachte verstehen wir uns mehr als gut und sie würden auch niemals mich oder andere versuchen von ihren glauben zu überzeugen.

denn das sind immer nur die kleinen ausnahmen die groß auffallen!!!!

Die meisten sind ganz normale leute die andere traditionen haben, aber dennoch nicht weiter auffallen wie jeder andere mensch.
    danke dir.
    es stimmt auch,das wir keien überreden wollen unseren glauben anzunehmen.Es gibt nur einen BIbel und eine wahrheit.Das einige was wir machen,ist es dem menschen zuzeigen was in der bibel steht,alles andere ist ihm selbst überlassen.
    ich hoffe aber schon das wir bischen auffallen,durchs gute benehmen oder sauberkeit oder so.denn das ist doch auch was wichtiges

Zitat Zitat
    von WebRobert
    wir sind nicht aufdringlich, denn wenn du klar und deutlich sagst, dass es dich nicht interissiert, dann hat es ja auch logischerweise keinen sinn mehr, es dir zu erzählen.
    Und dennoch kommt ihr immer wieder.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    und wir werben überhaupt nicht für den glauben, wir zeigen lediglich etwas aus der bibel und das hat nicht unsere gemeinde oder so geschrieben!
    Aber der Sinn dieses "Zeigens" besteht darin, die Menschen für eure gemeinschaft zu gewinnen.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    as ist völlig falsch, wenn du nicht bescheid weisst, dann solltest du sowas auch nicht in die welt setzen! zeig mir mal wo das steht, dass ZJ keine anerkannte religion sind.
    Gerne.

Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin entschied 1997, Jehovas Zeugen werden nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und somit nicht den großen Kirchen gleichgestellt.
    Quelle: wissen.de

Deshlab gibt es ja auch zum Beispiel keiner Kindergärten von Jehovas Zeugen.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    ich werde mal recherchieren und dir dann material auflisten, wo es klar und deutlich steht, dass ZJ eine anerkannte religion sind!
    Tu das - aber bitte unabhängiges Material.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    zur apokalypses:
    man müsste jetzt wissen was das bedeutet!
    das bedeutet, dass bald , in "den letzten tagen" (2 timotheus 3:1-5 <-- alles trifft zu), gottes königreich kommen wird, sozusagen, dass gott bald eingreifen wird. das erzählen nicht die zeugen jehovas, sondern das steht in der bibel, wenn du willst kann ich dir auch quellenangaben dazu geben!
    Nun, die Zeugen Jehovas hatten ja das Wissen um den genauen Zeitpunkt. Sie haben den tag der Apokalypse ja definiert. Es ist dann aber merkwürdigerweise nicht eingetreten. Vielleicht hat Gott sich versprochen. Oder Charles Talez Russel hat sich verhört. Die Nebengeräusche waren ja auch so laut - die donnernden Blitze...
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    das mit der katholischen kirche, und der verbrennung, weiß ich nicht was du damit meinst! lehrt die katholische kirche, dass man irgendwie frauen verbrennen soll oder was???
    Nein. Es geht um Hexenverbrennung.
    Die katholische Kirche hat vor ein paar hundert Jahren angefangen, Prozesse gegen angebliche Hexen zu führen. Diese wurden dann in den meisten Fällen verbrannt. das ganze wurde damals mit der Bibel gerechtfertigt. Man hat sich ene Textstelle herausgepickt und diese so gedeutet, dass man Hexen umzubringen habe. (Die genaue Textstelle weiß ich nicht, aber es stand wohl etwas davon, dass man die zauberinnen ausrotten müsse.) Das alles dienste nur als Beispiel, um zu zeigen, dass man die Bibel fast beliebig deuten kann, damit es für die eigenen Interessen passt.

Hast du den Film Luther gesehen? Da wurde das gut dargestellt.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    die haben nur einen kurzen kontakt gehabt, das würd ich nicht erfahrung nennen.
    Ja, und über diesen kurzen Kontakt haben sie berichtet - mehr nicht. Um die Zeugen Jehovas an sich ging es ja gar nicht - nur um die Begegnung an der Türe.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    und sie haben das als störend empfunden, weil sie einfach nur keinen bock hatten zuzuhören, wenn man klar und deutlich sagt, dasss man nichts wissen will, dann stört auch keiner und nervt auch nicht rum!
    Doch! Da wird, wenn man die Türe zu machen will, einfach der Fuß dazwischen gehalten und das Gespräch wird künstlich am Laufen gehalten, nur um ein bisschen länger in der Wohnung zu bleiben. Das habe ich selbst erlebt.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    ich kenne auch viele ZJ die auch logischerweise früher evangelisch oder kath. waren, sie meinten, dass sie zu den ZJ gegangen sind, weil sie viele biblische fragen hatten und der pfarrer ihnen einfach keine antworten gegeben. sie waren enttäuscht und haben dann von den ZJ antworten bekommen.
    Mag sein. Abe ich denke, dass man Antworten vor allem selber finden muss. Ein guter Pfarrer gibt IMO nur Denkanstöße und das haben bisher alle Pfarrer, die ich kennengelernt habe, gemacht. Wenn ich eine Frage habe, dann will ich keine Antwort bekommen, sondern den nötigen Ansatz, um die Antwort zu finden.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    bei uns wird niemandem etwas aufgezwungen oder ähnliches. es herrscht kein zwang oder so, man muss nicht fett gehorchen usw![...] außerdem das mit gehorchen, wir versuchen nicht unsere eigene meinung jemandem aufzuzwendegen, wir lassen uns von dem was in der bibel steht, und nicht was uns befohlen wird oder so!
    Nochmal ein zitat von wissen.de:
    Die Leitung beansprucht für alle Anordnungen die Autorität Gottes und macht das zukünftige Heil von Jehovas Zeugen von ihrem unbedingten Gehorsam abhängig, besonders von ihrer propagandistischen Aktivität. Die 1914 begonnene "Zeit des Endes" soll ihren Abschluss mit der Schlacht von Harmagedon finden, in der Christus alle Menschen außer Jehovas Zeugen vernichtet.

Da steht unter anderem das mit dem Gehorsam und die Tatsache, dass alle Menschen mit Ausnahme der Jehovas Zeugen vernichtet werden, was den Sektencharakter unterstützt.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    wenn du nicht willst, dann musst du auch nicht weiter ein ZJ sein.
    Man wird dafür nicht verfolgt, verspottet und anschließend im Garten gesteinigt?
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    dann rück mal mit beispielen und quellenangaben raus, mal sehen, was daraus wird!!
    Nun, das Beispiel mit der Hexenverbrennung in Verbindung mit der Bibelauslegung habe ich ja oben hinreichend erklärt.
    Ein anderes Beispiel wären die Geldgaben, die die katholische Kirche im Mittelalter von den Leuten forderte. Das wurde auch mit irgendeiner Bibelstelle belegt. Wenn du mehr darüber wissen willst, sei dir nochmals der Film Luther ans Herz gelegt - da geht es auch darum.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    ach ja mach mal einen thread auf, wenn du dikussieren willst!!!
    Ist hiermit passiert.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    es wird uns nicht gesagt dass wir unsere kinder schlagen sollen, dass konntest du bei deinen nachbarn ja sehen! in der bibel steh auch nichts davon, da steht lediglich, dass man seine kinder gut erziehen soll, sonst nichts!
    Ich erinnere mich an einen fernsehbeitrag, in dem ein ranghohes Mitglied eurer Gemeinschaft gefragt wurde, warum es eine Lehre sei, die Kinder zu schlagen. Er antwortete, dass in der Bibel stehe man müsse seine Kinder "züchtigen", also schlagen.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    und was meinst du damit, dass ich damit konfrontiert werde?
    Als Mitglied wirst du auch mit den Vorwürfen gegen deine gemeinschaft konfrontiert werden - hier etwa die Aufdringlichkeit.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    keiner von uns wird zu irgendetwas genötigt!
    ich kann mich an nichts erinnern, was ZJ illegales oder ähnliches gemacht haben, wofür ich mich rechtfertigen muss.
    Lies dir nochmal druch, was ich geschrieben habe, viellicht verstehst du es dann. Es geht um gar nichts Illegales. Rechtfertigen musst du dich für die Aufdringlichkeit etwa.
    Zitat Zitat
    von WebRobert
    ZJ ist es gesetzlich erlaubt den menschen zu predigen, so nennt sich das, wenn man von haus zu haus zu den menschen geht!
    Darum geht es doch gar nicht. Ob legal oder illegal - die Leute sind davon genervt.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Ausserdem steht es in der Bibel dass es eine Pflicht von jedem Christen ist öffentlich zu prädigen. Warum die Kirche es nicht tut, weiss ich auch nicht.
    Warst du schonmal sonntags morgens so um 10 uhr in diesem Gebäude mit dme Gockel auf dem Dach? Da wird öffentlich gepredigt.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Sekte ist eine Organisation die irgendwelche geheime Sachen tut die für Aussenstehende nicht zugänglich sind.
    Nö. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die ihre Überzeugung als einzig wahre darstellt. (--> Alle außer Zeugen Jehovas werden vernichtet werden.) Eine Sekte pflegt eine Sonderlehre, was auch auf die Zeugen Jehovas zutrifft.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Ausserdem was meinst du mit anerkannt? Weil die Kirche im Mittelalter die Menschen mit Gewalt gezwungen hat ihnen beizutreten sind sie jetzt annerkannt? Wer hat sie annerkannt und wann?
    Mit anerkannt bezeichne ich die Verleihung des "körperschaftsrechts". Das heißt beispielsweise, dass die Kirche Steuern erheben darf. Von wann diese Anerkennung ist, weiß ich nicht, wohl aber, dass die Zeugen Jehovas diese Anerkennung nicht haben.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Es gibt 6 millionen Menschen die JZ durchaus anerkennen. Zudem sind JZ in Deutschland rechtlich erlaubt.
    Die Zeugen Jehovas haben aber einen ähnlichen Status wie ein Verein und nicht die Privilegien der "anerkannten" Kirchen in Deutschland.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Ich bezweifle das du weißt worüber JZ erzählen da du ihnen warscheinlich nie zugehört hast. Und das was du weisst, kommt aus Gerüchten
    Nein, die Informationen bezihe ich wiegesagt zum beisoiel von wissen.de, welches sich in der Vergangenheit als sehr seriöse Informationsquelle herausgestellt hat.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Ausseredem bist du mit dem verbrennen von Frauen, hundertprozentig falsch. In der Biebel steht nix darüber. Es steht sogar dass das Verbrenen von Menschen für Gott was abschäuliches ist. Wenn du willst, gebe ich dir an wo es steht.
    Aber i der Bibel steht, dass man die Zauberinnen vernichten muss. Das zeigt nur wieder, wie differenziert die Bibel auslegbar ist, und wie widersprüchlich in sich.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Ausserdem passiert es durchaus dass jemand der bei der ersten begegnung gereizt gewesen ist, bei?m nächsten Mal freundlich aufgelegt ist. Und auch zuhört und nicht sofort verurteilt.
    Ja, aber wenn ich einmal sage, dass ich kein Interesse habe, dann wird das nicht akzeptiert. Wenn meine Stimmung umschlagen sollte und ich tatsächlich Interesse an einer Diskussion hätte, könnte ich ja selbst auf die Zeugen Jehovas zugehen.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Wo hast du es bitte her dass es von den JZ absoluter Gehorsam verlangt wird?
    Steht doch da.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    In Epheser 6:4 Steht sogar dass man Kinder gut behandeln soll. Es steht zwar irgendwo dass man die Route nicht sparen soll. Aber das kann man wohl nicht als Aufforderung sehen die Kinder zu schlagen.
    Wie soll man es denn sonst deuten?
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Zeig mir doch bitte für welche Verbrechen ich mich rechtfertigen muss
    Als Deutscher muss man sich im Ausland beispielsweise dafür rechtfertigen, dass die Nazis damals Juden ermordet haben. (Besser: Man wird dazu genötigt, sich dafür zu rechtfertigen.)
    Und es geht ja nicht nur um Verbrechen, sondern zum Beispiel auch um das aufdringliche Klingeln an der Türe, für das du dich als teil einer Gemeinschaft, in deren namen das geschieht, rechtfertigen musst.
    Zitat Zitat
    von Galuf
    Jehovas Zeugen liefern kein pessimistisches Weltbild
    "Die Apokalypse wird im Jahre 1914 eintreten. Alle Nicht-Zeugen Jehovas werden vernichtet werden."
    Hmm, ich finde, das klingt irgendwie schon ein ganz kleines bisschen pessimistisch...
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

Stratovarius - Destiny[/FONT]

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Urashima
    ach solche leute waren bei mir auch schon.. was mir aber eigentlich ziehmlich egal war.. ich schau wer vor der tür steht.. wenn so jemand seh dann machts klick und meine tür klingel is ausgeschaltet^^
    wie ich diesen schalter liebe^^.. is selbst eingebaut^^

dann glopfen die aba meistens noch an wenn die merken das die klingel aus is^^.. und plötzlich geht musik an^^

und falls ich doch mal die tür auf mach und mir das nicht anhörn will.. dann sag ich keine zeit und.. tür zu
    jaja.. wie böse ich bin^^

warum böse?dein gutes recht!!

Es gibt nicht nur eine Wahrheit, auch wenn das religöse Führer gerne behaupten. Die Wahrheit jedes einzelnen setzt sich aus den eigenen Überlegungen, Ansichten und dem Weltbild zusammen das bei jedem different ist. Gerade weil viele Gläubige dem Irrglauben einer einzigen Wahrheit nachjagen, gibt es soviele religionskriege, da das was die anderen glauben (wenn es von der eigenen Wahrheit divergiert) ja nicht richtig - somit falsch sein muss.

Glaubt an was ihr wollt, damit habe ich kein Problem, die Missionierung von anderen Leuten ist allerdings das allerletzte... gerade wenn es so penetrant von statten geht wie bei manchen Missionieren (egal ob Christ, ZJ oder was auch immer). Und bildet euch nicht ein, die einzige Wahrheit für euch gepachtet zu haben, denn das habt ihr sicher nicht...

wie gesagt... es gibt nicht "die eine Wahrheit"

@ aurelius
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

interessanter verlauf,viele anschuldigungen etc. ,aber dazu ist es ja auch da.
    wenn ihr nicht sdagegen habt,ich schreibe morgen euch ne richtige antwort,muss morgen auch in die schule.
    ich glaub schon das wir zum teil an einander vorbei spreche werden,sowohl ihr an uns und ich an euch,aber dies eben die meinungsfreiheit die zum glück jeder haben darf.
    also bis morgen dann

Hmh... interessant wie gesittet es hier abläuft.
    Wenn ihr so weitermacht, geht das in Ordnung..

Damit das hier kein Spamm wird, senf ich noch eben fix meine persönliche Überzeugung hier rein.

Ich bin absolut überzeugter Atheist. Ich glaube zu sehr an Wissenschaft und bin zu pragmatisch um etwas zu glauben das man in keiner Weise sensorisch warnehmen kann, überliefere Erzählungen beeindrucken mich nicht, die Bibel ist in meinen Augen nichts weiter als der weitverbreitetste fiktive Roman aller Zeiten.
    Gott ist lediglich ein Programm der Psyche des Menschen um besser mit Problemen klarzukommen und um das Unerklärliche zur eigenen Befriedigung deuten zu können. Der Zufall ist der Schöpfer aller Dinge, das Chaos bzw. Ursache/Wirkung-Prinzip bestimmt unser Schicksal.

Teilt meine Überzeugung, oder lasst es, mir ist es einerlei. Ich persönlich bin mir sehr sicher das ich richtig liege und bin daher sehr zufrieden mit meiner eigenen "Religion".

Users Awaiting Email Confirmation

Umso mehr ich hier lese umso froher bin ich Ateist zu sein!
    Mal ehrlich man kann die worte in der Bibel so extrem Interpretieren
    das alles dabei rauskommen kann wenn man sich nur Wortgewannt verhält.
    Meiner ansicht nach is die Bibel nich mehr als ein Märchenbuch von
    früher wodurch sich die Hohen herrn das Volk untertan gemacht haben
    weil die so Blöd waren und jeden scheiss gefressen haben den man ihnen vorsetzt (es is immer leichter nich denken zu müssen sondern einen großen Führer zu folgen der einen vorsagt was man zu tun hat und was richtig is, aber das kapieren ja ein haufen leute noch nicht mal jetzt).

Auserdem find ich an Religionen allgemein NICHTS GUTES.
    Sie haben nur Rassismus, Mord, Krieg und VERBLÖDUNG hervorgebracht
    (sinflut muss alle tier mitnehmen auf ein schiff weil sonst die tiere aussterben....Fische sterben nich an ner sinflut...wie dämlich is das?? auserdem hätten die den Knielch der sie auch nur anfast getötet zb ein Löwe) Kann sein das es einen gewissen jesus gegeben hat aber der war dan nichts anderes alls entweder ein gerissener Betrüger, ein Sektenführer, oder ein Magier...(Boa jesus hat Blinde geheilt.....,toll Davit Coperfield hat die freiheitsstatue verschwinden lassen und schreiben sie über dem ein Buch und glauben alles was der Schwafelt??) Wenns so blöd kommt wies mit der Bibel war
    dan wird es in ein paar Hundert jahren wahrscheinlich so sein
    das die Menschen wenn sie in jeden 5 ausgebudelten Haus ein Buch von Harry Potter finden sie glauben das wir früher ne Zauberschule hatten und Harry als so ne art neuer jesus dargestellt.

Alles was ich hier geschrieben hab is IMO und ich hab es zurecht extrem lächerlich und überzogen geschrieben (harrypotter beispiel)
    aber beweist mir das gegenteil das es sich nich so abgespielt haben kann (zb Harry bsp)

Als reinen Ateisten würde ich mich nicht sehen.. imo liegt es an der herkunft, nicht umsonst wird polen als katholistischtes land bezeichnet..
    ich glaube aber nicht wirklich an gott, es ist persönlich eher ein glaube an die kirche, wobei dieser recht winzig ist ^^*

nichtsdestotrotz halte ich nicht viel von den Zj, aurelius hat einen neuen rekord im quoten aufgestellt wenn das jetzt ein argument-battle war bin ich SEHR gespannt auf das kontra von web-robert...

daumen hoch aurelius..

bei mir kamen besagte ZJ erst zwei mal, ... es waren 2 mal die selben, das eine mal hat sie mein vater noch recht net abgewimmelt, da er als mehr oder weniger katholik besonders wenig davon hält mit sowas konfrontiert zu werden (man stelle sich in etwa einen shiiten vor der von der gegenseite bep´rädigt wird...wenn auch nicht so krass, nur so als beispiel )

nunja, gehet und verkündet gottes worte schön und gut, aber in unserer heutigen gesellschaft ist dies so traurig es sei, fehl am platz, wenn wir etwas wollen holen wir es uns. wir stehen nicht auf staubsaugervertreter, wenn wir sowas brauchen kaufen wir uns einen. ausnahmen bestätigen die regel...

im großen und ganzen sehe ich es so wie schon erwähnt... ich bin zu sehr anhänger der realität. ich glaube daran das man ALLES mit wissenschafft erklären kann, klingt langweilig... tja imo ist die realität dann wohl xtreme boring...
    ich hätte nix gegen phänomenale begebenheiten der 3 art.. aber seien wir mal ehrlich, ohne hollywood wüssten wir nichtmal was das wort alien bedeutet...

nunja ich weiche ab...

im großen und ganzen, warte ich gespannt auf die antwort zu aurelius quote maraton...

Ich seh das absolut genauso wie Chocwise, bin ebenfalls überzeugter Atheist, auch wenn ich getauft und konfirmiert wurde.
    Seit ich in der 11, 12 und 13 Religion hatte, bin ich überzeugt, dass die Bibel absoluter Quatsch ist (für mich). Wenn selbst auf den ersten Seiten zwei verschiedene Schöpfungsberichte auftauchen, die verschieden sind, dann muss ich als realistisch denkender Mensch doch sagen, dass das ziemlich quatsch ist, an was soll ich denn nun glauben?
    Nein, da bleib ich doch lieber bei dem, was man begründen kann. Ich will niemandem seinen Glauben verbieten, im Gegenteil, ich denke sogar, dass es für manche Menschen sehr wichtig ist, weil es Hoffnung mit sich bringt. Aber ich kann es nicht nachvollziehen, wenn jeder sagt, dass alles andere falsch ist. Woher will man das denn wissen?
    Ich glaube nicht an Gott, aber ausschließen, dass es eine höhere Macht gibt, kann ich nicht, weil ich es eben nicht weiß.
    Maybe, vielleicht gibts wirklich irgendwann den Beweis für soetwas wie Gott, wie schon in 'die illuminati'
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Ich bin völlig July's Meinung. Ich bin zwar auch getauft aber glaube dennoch nicht an Gott. Es ist einfach schwer für mich zu begreifen das es ein Wesen gibt das allmächtig ist und finde das mit Himmel und Hölle sowieso schwachsinnig. Neulich hatte ich eine Unterhaltung mit ein paar Freunden von mir, wo wir uns darüber ausgesprochen wie es mit Gott& Aberglauben steht. Solche Themen sind bekanntermaßen Unerschöpflich, da ja jeder Mensch an das Glauben darf an was er glaubt, und nicht was jemand dir vorschreibt. Ein sehr erschöpfendes Thema.

Ich hätte ein paar Fragen an die Zeugen Jehovas, oder andere Menschen, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Die Fragen stelle ich, weil es mich einfach wunder nimmt, nicht weil ich irgendwas lächerlich machen oder jemanden in eine Falle locken will.

Wieso halten die Zeugen Jehovas am "Jehova" fest?
    Mitlerweile ist es so gut wie bewiesen, dass der Eigenname des Stammesgottes der Israeliten nicht so hiess. Die wahre aussprache lautet vermutlich Jahwe. Der Name wurde in Israel ca. 300 v.Chr. verboten, da er oft missbraucht wurde und so wurde seine Aussprache auch in allen Schriften unkenntlich gemacht. Das Wort Jehova stammt aus dem Mittelalter, als man versuchte rein spekulativ und ohne Anhaltspunkte den Gottesnamen zu vokalisieren.

Glauben die Zeugen Jehovas an einen trinitarischen Gott?

Wie sieht der Eintritt in die Zeugen Jehovas ein? Wird da vertraglich etwas geregelt? Wenn ja, was sind so in etwa die Bedingungen dieses Vertrags?

Ist man als Zeuge Jehovas verpflichtet oder unter einem bestimmten Druck zu missionieren?

Ich habe seit einem kurzen PN-Wechsel in diesem Forum ziemlich Respekt vor den Zeugen Jehovas. Ich wusste nämlich von einer Bibelstelle, wie man anscheinend einen Zeugen Jehovas in eine Sackgasse führen könne. Also habe ich einen ZJ hier gefragt, was denn in seiner Bibel stehe. Da stand tatsächlich etwas anderes als das, womit man ihn hätte widerlegen können. Ich habe mir dann sofort von jemandem den griechischen Urtext übersetzen lassen, ohne zu sagen, worauf ich hinauswollte, und siehe: die Übersetzung der Zeugen Jehovas stimmte eher mit dem Urtext überein. Mag sein, dass in 'normalen' Bibeln eine Interpretation steht, die auch annehmbar ist, aber um jemanden damit zu widerlegen, reicht es nicht.
    Das Missionieren finde ich bewundernswert. Gerade in unserer Zeit.

zitat von Balbero
    Zitat Zitat
    doch binn ich was mich angeht ein antichrist,
    oh mein gott wir haben den antichristen im forum O_O
    wann hattest du denn vor, die welt zu zerstören ?
    it's calling...

@Weapon Slayer: Ja, man kann die Bibel zu einem großen Teil nach seinen
    Wünschen interpretieren.
    Das liegt vor allem daran,dass mit der Zeit viele Texte hinzugekommen sind,
    die oftmals einen wiederspruch zu vorhandenen darstellten.
    Wer sich nun auf die Bibel ausreden will, muss sich ,
    die für seine interresesen vorteilhafteste Stelle aussuchen und handelt
    schließlich im Namen Gottes.

Ich persönlich finde die Wissenschaft in den meisten Punkten glaubenswürdiger
    als die Bibel.
    So glauben Christliche Fundamentalisten noch immer daran,
    dass die Welt und die Tiere in 7 Tagen entstanden sind und die Evolutionstheorie somit völliger Blödsinn ist.
    Heute kann man allerdings zu 100% sagen, das die Tier und Pflanzenwelt sich almählich entwickelt hat.
    Wer das wiederlegen will, soll mal zu einen guten Mediziner gehen und ihn Fragen, warum manche Bakterien und Viren so gefährlich sind.

Wiedemauchsei, meine Stellungnahme findet sich im anderen Thread
    Hier schließe ich mich Chocwise voll und ganz an.

Ich weiß zwar nicht was daran so bewunderswert sein soll, dass es auch heute noch Leute gibt, die anscheinend von ihrer "Wahrheit" und ihrem "Glauben" dermaßen überzeugt sind, dass sie auf Teufel komm raus andere davon überzeugen müssen... Sowas ist nicht nur ziemlich eingebildet sondern erzeugt auch oft genug extrem viel Leid... dieses Verhalten ist in meinen Augen eher bemitleidenswert und armselig als bewundernswert...
    Geändert von Whitey (07.05.2004 um 17:55 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)