Zitat
also es geht eigentlic hdarum.niemand kann dir 100% sagen das es Jahwe heisst.aber namen wurden einfach in andere sprachen übernommen und für ihre sprache verändert.Jesus hiess möglicherweisse Jeschua,im griechischem stand er aber dann als Iesous.Wir gebrauchen eben die form,die in unserer sprache üblich ist.AUch andere namen,sind in anderen Sprachen bischen anders,da ich Russe bin,kenne ich den Unterschied zwischen den namen in Deutsch und Russisch.
Uns geht es darum,einfach dem Träger des wichtigsten Namens gebührende Achtung enbtgegenzubringen.das werden wir wohl nicht erreichen indem wir den namen überhaupt nicht benutzten.
vielmehr indem wir uns der aussprache und SChreibweise bedienen,die in unserer Sprache üblich ist,wobei wir würdug von dem Träger des NAmens sprechen und uns als seine Anbeter auf eine Weise benehmen die ihn ehrt.
ok,ich schreibe auf,was für mich als ZJ diese punkte sindZitat
1. Diener Gottes glauben,dass die ganze Bibel das inspirierte Wort Gottes ist.Statt an einem auf menschenlichen Traditionen fußenden Glauben festzuhalten,ist es wichtig die Bibel als Maßstab für jede ihrer Glaubenslehren.
2.wir beten Jehova als den einzigen wahren Gott an und sprechen freimütig mit anderen über das,was er in seiner Liebe mit der Mescnheit vorhat.
3.wir glauben nicht,dass JEsus Christus zu einer Dreieinigkeit gehört,sondern dass er - wie die Bibel sagt- der Sohn Gottes ist,der Anfang der SChöpfung Gottes;wir glauben,dass er schon exestierte,bevor er MEnsch wurde und daß sein Lebenm aus dem Himmel in den MUtterleib der Jungfrau Maria übertragen wurde;daß sein OPfer dargebrachtes vollkommenes menschliches Leben allen,die GLauben ausüben,die Möglichkeit gibt,gerettet zu werden und ewiges LEben zu erlangen
4.Wir glauben,daß es wichtig ist,die Ratschläge aus Gottes Wort im täglichem Leben aunzuwenden - zu HAuse,in der SChule,auf der Arebit und sonst wo.Ein MEnsch kann ungeachtet seiner Vergangenheit ein Zeuge Jehovas werden,wenn er Bräuche und Gewohnheiten,die Gottes WOrt verurteilt werden,aufgibt und die göttlichen Rat anwendet.Falls sich jemand aber später gewohnheitsmäßig der ••••rei,des Ehebruchs,der Homosexualität,des Drogenmißbracuhs,der Trunkenheit,des Lügens oder des Stehlens schuldig macht,wir er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen

Kontrollzentrum