Zitat Zitat
Original geschrieben von Hiryuu
@Luc: Hmm, ich muss da mal drüber nachdenken, ganz zufrieden bin ich mit deiner Antwort nämlich nicht. Du hast nämlich den IMO wichtigeren Punkt weggelassen, nämlich die Interpretation und die Tatsache, daß einfache Menschen die Bibel aufgeschrieben und weitergegeben haben.
Mag außerdem sein daß viele denken es passe nicht - kann sein, (dazu kenn ich mich wirklich zu schlecht aus). Mit Sicherheit ist die Bibel aber ein "Phänomen", das es so nirgends anders gibt - und könnte es daher nicht auch sein, daß alles so zusammenpasst (wie du sagst) gerade WEIL sie verändert und immer neu interpretiert wurde?
Ehm... da wären wir beim Lego steien schütteln.. ganz zufällig passt alles...... *g* Und da sich schon die Bibelschreiber untereinander schlüsse ziehen, und zitieren, kann das auch nicht später mal so zusammengebastelt worden sein. *g*
Zitat Zitat
Und die Freiwilligkeit z.B. des Ausstiegs ist wahrscheinlich eher relativ, denn eine "Organisation" die so beflissentlich Mitglieder anwirbt, wird diejenigen, die sie schon hat, sicherlich nicht einfach so ohne weiteres gehen lassen.
Und daß sie einem "Aussteiger" nicht die Pistole auf die Brust setzen und sagen "Wenn du gehst, bist du tot", das ist mir auch klar! Es gibt sicherlich wesentlich subtilerer Methoden um jemanden zu halten.
Also ich hab schon mitbekommen, das hier am ort einer sich dem alkohol wieder zugeschrieben hat, etc. Und dann war er weg aus unserer Versammlung. Da gab es keine großen Zeremonien, androhungen, etc. Der ist ja auch heute noch gut auf uns alle zu sprechen, hatte nur einfach anderes im Kopf... Von daher.
Zitat Zitat
more to come, aber erstmal möchte ich (s.o., rein interessehalber) die ZJ-Gedanken zur Evolutionstheorie hören (die auf keiner Seite tatsächlich stimmig sind )
Da wir nicht amn die Evolution glauben wirste da dann doch was stimmiges hören. *lach*