Für mich sind die Zeugen Jehovas sowas wie die leicht schlimmere Version von Katholiken ...
Ich selbst bin auch Katholik und kann nicht wirklich behaupten besonders stolz darauf zu sein . Ich sehe momentan , bis eventuell auf den Buddhismus , keine Religion , die wirklich genügend Respekt vor einer anderen Glaubensrichtung hat um ihre Lehre nicht als falsch zu bezeichnen .
Ferner verabscheue ich jegliche Art von religiösem Fanatimus , welcher auf Büchern basiert , die sich jeder auslegt wie er's gerne hätte .
Beispiel ist meine Mutter ... Im Grunde eine Ehebrecherin (damit meine ich nicht das sie meinen Vater betrügt , der ist seit mehreren Jahren tot ... ich rede davon das sie mit einem verheirateten Mann anbandelt) , glaubt aber meinen zu müssen das Zitat : ''Gott das nicht so dogmatisch sieht ...'' . Aber jeden Sonntag schön in die Kirche latschen und mich kritisieren dafür , das ich nicht mitkomme . Da kringeln sich mir die Fußnägel .
Ich glaube an ein höheres Wesen , welches der Ursprung allen Seins ist und welches in gewisser Weise das Geschehen im Universum lenkt (also Gott) . Nicht bereit bin ich jedoch Jesus als Gottgleich anzusehen - worin ich ganz offensichtlich mit den Zeugen Jehovas übereinstimme - und ebensowenig glaube ich an die Kirche .
Es gibt durchaus einige Punkte , die ich erst neulich wieder in einem Heft ... welches mir übrigens neulich morgen , als ich aufgrund einer Magendarm-Infektion zuhause war um ca. 8:15 Uhr in einer knapp 10 minütigen , dämlichen Laberzeremonie aufgedrückt wurde ... nachlesen konnte , welche ich nicht ablehne .
Jesus sei nicht am 25 Dezember geboren , sondern irgendwann im Oktober , da im Dezember keine Hirten mehr im freien übernachten - na von mir aus , dann halt im Oktober ...
Jesus sei nicht am Kreuz , sondern an einem Pfahl gestorben - das ist mir sowas von wurscht , von mir aus kann er auch an einem Brett gestorben sein , fest steht , das er offensichtlich keine natürlich Todes starb .
Und dann wieder meine Lieblingspunkte :
Geburtstage , Weihnachten , Ostern etc. seien falsche Lehren alter Religionen. Aha ...
Ich sehe Geburtstage , Weihnachten und Ostern jedoch als wichtige Feste an . Sie bringen die Familien zusammen , sie bringen den Menschen Freude etc. (ich seh's schon kommen ... gleich sagt ein Zeuge Jehovas , das die ZJ jeden Tag in trauter Atmosphäre beisamen sind und sich anhand der Bibel gegenseitig Freude spenden oder sowas ähnliches ...) .
Keine Blutspenden ... nicht einmal das eigene Blut darf als Konserve dem Körper bei schwerem Blutverlust zugeführt werden . Aber sonst tickt ihr noch ganz richtig oder was ? Wenn eine ''Religion'' Menschenleben gefährdet , weil sie glaubt eine Bibelstelle so auslegen zu müssen , das man lieber den Löffel abgibt als sein Blut zu ''verunreinigen'' , dann seh ich rot .
Mann solle den Toten nicht huldigen ... ich denke schon , das es mein Recht ist an das Grab meines Vaters zu gehen und zu trauern .
Ich möchte nicht ernsthaft behaupten das diese Lehren falsch sind , jedoch zu Behaupten sie seien das einzig richtige ist wohl kaum korrekt .
Mich kotzt solche Beschränktheit ehrlich gesagt ziemlich an . Die Regeln des Lebens werden jeden Tag neu gemischt und müssen sich der Zeit anpassen . Ob es nun Katholiken , Protestanten oder Juden sind . Sie berufen sich auf Dinge die vor tausenden von Jahren gesagt wurden . Das sich die Welt in all diesen Jahren stetig verändert hat scheint den wenigsten klar zu sein .
Wenn ich heute in die Kirche gehe und mein Priester erzählt mir von Menschen , die das Meer geteilt haben , die zig Jahre durch die Wüste gelaufen sind und sich nur von Brot ernährt haben (Mangelerscheinungen lassen grüßen) , die von geprüft werden indem dieser ihnen angeblich sagt sie sollen ihr Kind töten (Schizo ?) ... dann gibt mir das nichts , da ich nicht daran glauben kann .
Jeder Mensch soll seinen Glauben frei entfalten können . Auch die Zeugen Jehovas . Aber dann sollen sie mich bitteschön auch in Frieden lassen . Es ist mir Schnuppe ob irgendwo in der Bibel steht , das jemand mich obwohl ich aus Krankheitsgründen meine Ruhe brauche um 8 uhr nochwas morgens aus dem Bett holen darf nur um mir ein Heft voller Dinge an die ich nicht glauben kann , etwas ausgefallenen Lehren und sehr kitschigen Bildern in die Hand zu drücken und mir dann zu sagen er wolle mit mir über Gott reden . Ich habe gesagt sie sollen mich bitte in Ruhe lassen und sie sind ständig wiedergekommen .
Einem hab ich mal den Arm in der Tür eingeklemmt , weil er glaubte diesen in den Türrahmen halten zu müssen , damit ich es doch nicht schaffe die Tür zu schließen ... danach hat er sich in meine Wohnung gedrängt ohne mein Einverständnis ... Predigen hin oder her . Das ist Hausfriedensbruch und somit strafbar .