-
Ehrengarde
Mit Bach sagst du was, ich höre auch mal gerne "Jesus Bleibet Meine Freude", vornehmlich hierbei die Streichinstrument-Version, aber auch die normale Piano Version ist nett.
Ansonsten... die ruhigeren Tracks von Manowar finde ich auch noch nett zum träumen, gleichermaßen auch das Cover der Apokalyptischen Reitern zu "Master Of The Wind". Ansonsten sind die Tracks der neuen Finntroll schön zum träumen, allesamt. Natürlich auf ihre.... eigene Art.
Menhir mit Germanenkunst ist auch noch schön ruhig und lässt einen gut träumen. Ansonsten... kennt wer Domine? Vom Album Stormbringer Ruler ist der zweite Track - The Hurricane Master - meiner Meinung nach auch ein solcher Track... Zwar etwas laut und hört sich wie eben typischer (Epic-)Power Metal an, aber dieser Track hat mich verzaubert, vor allem das Ende, wo Morby zeigt, zu was seine Stimme fähig ist - echt die höchste Männerstimme, die ich jemals von einem Mann gehört habe (und auch noch mit Steigerung!), fühle ich mich so als wäre ich in einer anderen Welt.
So, das waren nur aktuellere Dinge, die ich höre. Zu anderen Alben, die ich gehört habe, fällt mir scheinbar generell nichts in diesem Zusammenhang ein.
--
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)