Wie gesagt: Wenn extrem wichtige Daten im Spiel sind ist ein Backup gerechtfertigt. Andererseits ist es für Privatanwender teuer (eine Backupplatte sollte kein uraltes Billigteil sein; bei einem Backupmedium geht Zuverlässigkeit über alles), aufwendig und generell unpraktisch. Bisher hatte ich keine größeren Schädlinge, ich bin beim Downloaden nicht gerade leichtsinnig und halte meine Software aktuell. Das reicht für meine Bedürfnisse. Solange ich mir nicht irgendeinen CIH-Verschnitt einfange sind alle meine wichtigen Daten sicher. Viren befallen eh keinen Quellcode.
Wer Daten, die im Falle eines Virenbefalls ernsthaft wehtun, auf einem mit dem Internet direkt verbundenen Rechner ablegt, den er am Besten noch permanent als Administator betreibt, der ist schlicht selbst schuld, wenn die Daten tatsächlich irreparabel beschädigt werden. Wirklich wichtige Daten (die die meisten Anwender in diesem Forum gar nicht erst haben dürften) haben auf einem solchen Rechner nichts zu suchen.

Und nein, ich zähle eine (vermutlich sowieso illegale) MP3-Datenbank nicht zu "wirklich wichtigen Daten". Wer sie legal erstellt hat, der kann sie jederzeit neu erstellen und wer sie illegal erstellt hat soll sich verdammt noch mal nicht beschweren. Außerdem kann er sie auch jederzeit neu erstellen.