-
Waldläufer
Über dieses beschissene Lernen kann ich auch ein Liedchen lernen. Was machen wir am Gymnasium? Einen Haufen Blödsinn lernen, der keinem etwas nützt! Ich verschwende meine Zeit mit blödsinnigen Sachen zu lernen, die mir nie etwas bringen werden, obwohl ich besseres zu tun hätte, wie z. Bsp. an meinem Roman zu schreiben. Der einzige Grund, wieso ich das überhaupt mache, ist, weil ich Anglistik, Philo und Historik studieren möchte und an die Uni kommst du nur mit einem Matura-Diplom in der Tasche. Aber vorallem das Französisch (das im Kanton Bern obligatorisch ist) kackt mich total an, wieso sollte ich eine Sprache lernen, die ich so oder so nie brauchen werde? Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich mich auf Englisch, Latein und Griechisch beschränken und irgendetwas anderes, z. Bsp. Philosophie als Schwerpunktfach wählen. Doch da ich das Franz nicht fahren lassen kann (da die idiotische Berner Regierung dies als obligatorisch bestimmt hat), musste ich Englisch als mein Schwerpunktfach wählen, Latein als 3. Sprache und Griechisch als Fakultativ-Fach. Philo habe ich jetzt nur als Ergänzungsfach
Ich hasse die Berner Bildungsdirektion! Dazu kommen noch die massenweise Platzprobleme an unserem Gymer, wir haben doppelt soviele Gymnasiasten, als das Gebäude eigentlich fassen könnte, doch der Kanton ist hochverschuldet und kann sich kein neues Gebäude leiste und die Stadtregierung Thun verbietet die Aufstellung von Pavillons oder Baracken. Wegen dem muss nun der Stundenplan auf den Abend und das Wochenende ausgelagert werden (bis 20 Uhr Schule, dann noch massenweise Proben, Hausaufgaben)