Dekadenz fuhrte zum Untergang
Ich glaube nicht dass so ein Thread exestiert also fange ich mal an.
Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht was in FF-IX einmal gesagt wird.
Blüte führte zum Reichtum, Reichtum führte zu Übermut, Übermut führte zu Dekadenz, Dekadenz führte zum Untergang.
Trifft das nicht auf unsere Gesellschaft zu? Wir haben alles was wir wollen. Jeden Luxus und jeden Komfort können wir haben.
Führt das nicht zum Untergang? Ich habe im Englich Unterricht ein Fall gelesen wo ein jemand ein absolut neues Auto mit allem Komfort fuhr. Und hat unterwegs einen Unfall mit tödlichen Folgen verursacht.
Das beste daran ist dass er diesen Unfall gar nicht benerkte. Sein Auto war so konstruiert dass es jeden Einflus von Aussen abschirmte. Eine tolle Musikanlage, weiche Federung die das Auto dahingleiten liess. Alles in diesem Auto war dazu gedacht möglich grosse Entspannung beim fahren zu gewährleisten so dass die Reize ausserhalb des Autos gar nicht wargenommen wurden. Also quasi eine kleine Welt im Auto drin.
Was ist mit uns? Wir brauchen heutzutge nicht aus dem Haus zu gehen um Zeitung zu kauffen oder um sich mit anderen zu unterhalten. Sogar das Einkauffen können wir ganz bequem per Internet erledigen.
Ich finde dass wenn wir schon diese ganze Technik zu verfügung haben, müssten wir uns auch damit auskennen wie sie funktioniert so dass wir sie beherrschen können. Oder sie beherrscht uns.
Was meint ihr dazu?