Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Die ganzen Downs

Die ganzen Downs

Also ich rätsle darüber schon seit Tagen.
    es kommt immer wieder vor dass ich nicht in den Forum reinkomme. Alle Seiten sind on aber der forum ist merkwürdigerweise öfters down als es mir lieb ist.

Ich möchte nur eine kleine Frage sellen.

Ist was mit dem Forum oder hat mein PC nen Sprung in der Schüssel?

Die Webseite ist übrigens immer zugänglich darum nehme ich an dass etwas mit dem Forum nicht stimmt.

Anyway bitte ich jemanden der Ahnung hat darum mich aufzuklähren.

Danke im Vorraus für die Antwort.

MFG.Galuf

Wirf mal nen Blick ins Info-Forum, da steht, was los ist...
    Der Server ist wohl ständig überlastet, und daher wird schon ein neuer angeschafft und heute oder morgen installiert - wenn ich das richtig verstanden hab

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ravana
    ...wenn ich das richtig verstanden hab
    Grundsätzlich, japp. Nur bitte haut uns nicht wenn der neue Server morgen noch immer nicht da ist.
    Unser Serverprovider hat uns zu gestern den neuen Server angekündigt und siehe da, wir warten noch immer.
    Es liegt nun also nicht mehr in unseren Händen wie lange es dauern wird. Der Auftrag ist draußen und wir warten nurmehr auf die Mail mit den Zugangsdaten.
    Sobald sie ankommen, machen wir uns an die Arbeit.
    Wenn ich dran denke, setz ich, wenn es soweit ist, noch schnell eine News auf Squarenet das der neue Forenserver da ist damit ihr bescheid wisst.

wie alle schon gesagt haben. aber ein Blick in dein Mail-Ordner und du haettest deine Antwort

Der Forum war 4 Stunden lang down.

Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off

Habt ihr iesen komischen Server installiert oder war hier irgendn ein grösseres Problem?

PS. ich poste es lieber jetzt als wenn ich Morgens aufwache und den Forum wieder nicht betreten kann.

MFG. Galuf

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Besorg dirn Leben.

Als ob es nix wichtigeres gibt.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Get a life!

Die Admins sind auch nur Menschen und können nicht ständig online sein, um den Server zu rebooten wenn er nicht geht. Da sollte und muss man auch mal mehrere Stunden darauf warten!

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Und du kannst nicht 4 Stunden ohne Forum verbringen? Armer Bub'.
    Achja, Burn-Smilies in diesem Zusammenhang sehe ich wirklich ungerne, reiß' dich mal ein Wenig zusammen, aye?

Zitat Zitat
    Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off
    Was soll schief gelaufen sein? Man hat es dir schonmal erklärt und daran hat sich nichts geändert. Wir warten auf den neuen Server und so lange bis der da ist spackt das Forum eben ab und an rum..gibt's da etwas nicht zu verstehen?

Außerden war es, das Forum, schon für weitaus längere Zeiten mal down, also spinn' nicht rum, nur weil du keinen anderen Lebensinhalt zu haben scheinst.

Zitat Zitat
    Habt ihr iesen komischen Server installiert oder war hier irgendn ein grösseres Problem?
    Scheint, als hättest du den Sinn und Zweck unseres Info-Forums immer noch nicht erkannt, nämlich: Informationen zu verbreiten.
    Hätten wir einen besagten, neuen Server hätte wohl sicher etwas dort gestanden, außerdem hättest du dann den Performance-Unterschied gemerkt.

Mann mann..wenn mein Französisch besser wäre würde ich dir auch noch in dieser Sprache raten, dir ein Leben zu besorgen..

Zitat Zitat
    PS. ich poste es lieber jetzt als wenn ich Morgens aufwache und den Forum wieder nicht betreten kann.
    Das Forum...DAAAS
    ..da ist es augenscheinlich schon sein Lebensinhalt und er kann ihm nichtmal den richtigen Artikel zuordnen..mei o mei..

Sorry ich habe villeicht ein wenig uberreagiert.

Es sit nur so dass ich den ganzen Abend an einem Posting shrieb(eigendlich hatte ich vor mich zu entspannen um FF-IX zu spielen aber da sammelten sich so viele Antworten dass ich nicht warten konnte)
    Und da war ich etwas irritiert dass der Forum 4 stunden lang off war.
    Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe noch nie erlebt dass es 4 stunden lang nicht ging.

Ausserdem dachte ich dass ein neues Server installiert wird und es darum nicht geht. Und als ich in's Forum kamm und keine Veranderung sah, wusste ich gar nichts mehr und musste einfach wissen was und ob was geschehen war.

Jetzt aber weiss ich dass alles OK ist.

Und der Forum ist kein Lebensinhalt fur mich. Mir war nur gestern verdammt langweilig.

MFG. Galuf

Zitat Zitat
    Sorry ich habe villeicht ein wenig uberreagiert.

Es sit nur so dass ich den ganzen Abend an einem Posting shrieb(eigendlich hatte ich vor mich zu entspannen um FF-IX zu spielen aber da sammelten sich so viele Antworten dass ich nicht warten konnte)
    Und da war ich etwas irritiert dass der Forum 4 stunden lang off war.
    Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe noch nie erlebt dass es 4 stunden lang nicht ging.

Ausserdem dachte ich dass ein neues Server installiert wird und es darum nicht geht. Und als ich in's Forum kamm und keine Veranderung sah, wusste ich gar nichts mehr und musste einfach wissen was und ob was geschehen war.

Jetzt aber weiss ich dass alles OK ist.

Und der Forum ist kein Lebensinhalt fur mich. Mir war nur gestern verdammt langweilig.

MFG. Galuf
    Sach ma, willst du uns veräppeln?
    DAS Forum...^^
    Aber die Downtime's gehen echt jedem aufem Sack

´DA merkt man aber erst was es bedeutet sich immer darum zu kümmern das alles Glatt läuft. ^^

Anscheinend keine leichte Arbeit.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skie
    ´DA merkt man aber erst was es bedeutet sich immer darum zu kümmern das alles Glatt läuft. ^^

Anscheinend keine leichte Arbeit.

Ich weiss was du meinst. Ich habe drei Freunde die ihre eigene Seite haben und die ist jetzt ausgefallen.
    Und da ich ihnen helfe(da ich so gut wie kein HTML kann, ist das fast nix was ich tun konnte. Aber trotzdem helfe ich ihnen)

Und ich will nicht dass ein Eindruck von mir entsteht dass ich irgend ein verzogenes Kind bin welches kein Eigenleben hat und den Forum umbedingt braucht. Es ist mir nie in den Sinn gekommen dass mein Posting so ein Eindruck entstehen lasst.

Solange du nicht wirklich so bist ist ja nix schlimmes daran, "Aussetzer" hat jeder von uns (einige mehr, andere weniger)

@ galuf

ich kann dich schon verstehen. man schreibt manche sachen ja nicht so nebenbei. wenn man sich viel mühe mit nem post gibt und grad nur diese spezielle zeit hat, dann kann einen das schon extrem ärgern.

aber das ist im moment nun mal nicht zu ändern. freu dich auf die zeit, in der das forum dann wieder super laufen wird - und die kommt ja sicher.

Was kann ich als User gegen die Serverlast machen?

zB. haben wir eine E-Mail bekommen, dass man nicht ständig refreshen soll, wenn der Datenbankfehler auftaucht.
    Ich nehme an, dass gewisse Profil-Einstellungen und andere Verhaltensweise. zB. Threads Bookmarken anstatt sich ständig durch die Forenhierarchie durchzuklicken.

Wär es nicht sinnvoll ne Liste von Tipps für die User, falls damit die Forenlast tatsächlich verringert werden kann, zu erstellen?

Re: Was kann ich als User gegen die Serverlast machen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Netbek
    zB. haben wir eine E-Mail bekommen, dass man nicht ständig refreshen soll, wenn der Datenbankfehler auftaucht.
    Ich nehme an, dass gewisse Profil-Einstellungen und andere Verhaltensweise. zB. Threads Bookmarken anstatt sich ständig durch die Forenhierarchie durchzuklicken.

Wär es nicht sinnvoll ne Liste von Tipps für die User, falls damit die Forenlast tatsächlich verringert werden kann, zu erstellen?
    Ich habe keine E-Mail bekommen... o_0

@Valender
    Zitat Zitat
    Ich habe keine E-Mail bekommen... o_0
    Hast du den SquareNet-Newsletter abonniert? Soweit ich weiß stand das in einem drin.

@Netbek
    Sehr gute Idee. Also mit dem refreshen fängt das ja an... ansonsten wäre es natürlich noch gut, das Forum so wenig wie möglich zu benutzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache Aber wenn da jemand noch ein paar Tipps geben könnte wärs natürlich gut

Geändert von Seraph (08.05.2004 um 19:21 Uhr)

Vielleicht mal für die, die keine Mail bekommen haben:
    Zitat Zitat
    Hallo wrtlprnft

Da die meisten Leute sich nicht informieren und lieber gleich losjammern wenn es mal nicht 100%ig läuft (wär ja
    auch zu schön wenn mal jemand etwas sagt wenns gut ist ^^), schreibe ich euch heute eine kurze Information zum
    Forenserver und wie wir abhilfe schaffen.

1. Der Forenserver ist Überlastet, daran zu erkennen das es nicht erreichbar ist (hat jeder gemerkt)
    2. Wenn ein Datenbankfehler erscheint bitten wir DRINGENDST DARUM NICHT REFRESH zu klicken - das machts nur noch
    schlimmer :(
    3. Der Zustand soll natürlich nicht ewig anhalten, ein neuer Server ist schon bestellt (Steht auch im Info-Forum,
    aber das liest ja keiner -_-)
    4. Es geht NICHTS verloren, es kann aber sein, dass auf dem neuen Server erstmal eingeloggt werden muss - thats
    it.
    5. Es kann sein, dass das Forum EINEN TAG LANG nicht erreichbar sein wird durch den Umzug - dafür läuft es
    dannach aber wieder.

Wir bitten euch inständig, keine Mitarbeiter nach dem Forum zu Fragen, wir arbeiten mit Hochdruck daran damit
    wieder alles so läuft wie gewohnt. Ferner würden wir es SEHR begrüssen, wenn ihr NICHT refresh klickt wie wild,
    sondern es einfach später wieder versucht ~ ca. 10 minuten.

Das wäre schon alles. Ich hoffe nun sind alle Informiert - bis spätestens Donnerstag (ich gehe davon aus dass es
    eher etwas früher sein wird) wird das Forum wieder stablil laufen auf dem neuen Server der etwa doppelt so stark
    sein wird.

Mit freundlichen Grüssen
    Sphero aka Sesostris aka Ralph Taube
    Administrator
    www.RPG-Ring.com
    sry4spam

Nunja, wenn ihr merkt, dass das Forum wieder zu dümpeln anfängt, denkt mal drüber nach ob es in euren Zeitplan passt eine oder zwei Stunden später nochmal rainzuschaun. Wenn es nicht so gut passt, machts auch nichts. Sollte das Forum dann auf dem Zahnfleisch kriechen, sollte man Reloads tatsächlich nur max. alle 10 Minuten durchführen um zu schauen obs wieder besser läuft. Wenn das schon nicht die Performance rettet so hilft es uns Admins zumindest schneller zum Server connecten zu können um ihn zu rebooten.

Allerdings hoffe ich ja noch immer das diese Dümpelei in Kürze ein Ende hat.

Sorry, aber Ifrit, das war ja wohl völlig unnötig, oder? Klar hätte man das auch im Info-Forum lesen können, aber sich so aufzuregen und den User zu beschimpfen ist doch auch nicht die feine englische Art, oder?

Ich finde es nur natürlich, dass man etwas ärgerlich ist, wenn das Forum ständig nicht geht und das liegt sicher nicht daran, das man nichts anderes zu tun hat den ganzen Tag. Gerade wenn man nur wenig Zeit hat, hier reinzuschauen, dann ist es umso ärgerlicher, wenn es jedesmal down ist, wenn man hierher kommt. Vielleicht hat man auch einen Thread, in den man gerne schreibt oder so. Aber gleich einen User so anzufahren und ihm dreimal zu sagen, dass er kein RL hat ist doch echt etwas daneben! Hallo? Vor allem, wozu ist das gut? Man erklaert ihm einmal, was Sache ist und gut is..

Die Situation hat IMO keinesfalls so eine Reaktion erfordert.