Umfrageergebnis anzeigen: Welche Fakten treffen auf dich zu?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe mir einen Wurm eingefangen, hatte keine Firewall.

6 26,09%
  • Ich habe mir einen Wurm eingefangen trotz eingeschalteter WinXP-Firewall.

0 0%
  • Ich hab mir einen Wurm eingefangen trotz zusätzlicher Firewall.

4 17,39%
  • Ich habe keine Firewall und bisher keinen Wurm.

2 8,70%
  • Ich habe eine zusätzliche Firewall und bisher keinen Wurm.

11 47,83%
  • Ich benutze die WinXP-Firewall und habe bisher keinen Wurm.

0 0%
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wurm bekommen, ohne/trotz Firewall?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die ganze Zeit über habe ich ZoneAlarm benutzt, da ich eigentlich immer recht zufrieden mit dem Programm war und ich mit anderen Firewalls durchweg schlechte Erfahrungen gemacht hatte (TinyFirewall zB. Für einen Anfänger entsetzlich schwer zu konfigurieren und blockt auch Systemintern jeden Scheiss, wie zB ICQ Messages *gnarf*)

Allerdings kommt mir mein PC in den letzten Wochen vor, wie ein tief in der Erde vergrabener Schweinskopf, zu deutsch, es wimmelt von Würmern. Als ich dem von Chocwise geposteten Link zur Sygate Firewall gefolgt bin, hat sich schon der nächste Wurm gemeldet und hat meinen PC - natürlich mit den üblichen Fehlermeldungen - neu gestartet.

Sygate hab ich mir jetzt einfach mal gezogen und werd es nach meinem Urlaub ausprobieren.

Um mal zurück zur Umfrage zu kommen: Ja, ich benutze eine Firewall und werde trotzdem von Würmern als zweites Zuhause angesehen.

²Chocwise
    Da du an der Wurmsorte interessiert bist, hab ich mal eben das Protokoll von Norton bemüht (hab ganz vergessen, dass es das gibt ^^ ) und der spuckt folgende Beschreibung aus:
    Die Datei GWINDOWS\system32\drivers\svchost.exe ist mit dem Virus W32.Welchia.B.Worm infiziert.
    Das Ding war recht hartnäckig und musste mit einem extra Tool, dass ich von der Norton HP heruntergeladen hatte, entfernt werden.

Im Zuge dieses Wurms, haben sich dann noch Freunde von ihm auf meiner Festplatte gefunden, unter anderem unser alter Freund "Sober", ein mir unbekannter Geselle namens Randex und mehrere Ausprägungen des vielerorts geschätzten Spybots.

Geändert von Shinigami (05.05.2004 um 14:59 Uhr)