@ WebRobert:
Hmm, vielleicht solltest du einen Thread dafür aufmachen. Ich find die Diskussion nämlich durchaus interessant, doch geht sie hier so ziemlich am Thema vorbei. Anyway, ich antworte trotzdem mal.
Zitat Zitat
von WebRobert
2.ihr erzählt hier eure ganzen geschichten und vor allem wie hässlich die zeugen jehovas waren, die bei euch waren! es spielt doch keine rolle ob man ZJ ist oder nicht, um hässlich zu sein! meint ihr nicht?
Was meinst du jetzt mit hässlich? Also soweit ich gesehen habe, hat das nur Skie geschrieben und ja auch nur auf die beiden bezogen, die damals vorbeikamen. Keine Verallgemeinerung.
Zitat Zitat
von WebRobert
außerdem nerven wir niemanden, wenn ein klares nein kommt und wir wollen auch niemanden bekehren!
Das stimmt ja so nicht. Zeugen Jehovas sind allgemein dafür bekannt, aufdringlich für den eigenen Glauben zu "werben".
Und ich empfinde es auch schon als aufdringlich, an Türen zu klingeln (abgesehen von der Aufdringlichkeit in solchen Gesprächen). Damit bedrängt man Leute.
Zitat Zitat
von WebRobert
einer von euch hat auch gepostet, dass wir euf einmal ein auf christen machen, WIR SIND CHRISTEN! , falls ihr es nicht gewusst habt! das ist ganz wichtig, denn die meißten meinen, dass wir irgendeine sekte sind und voll die fanatiker!
Nun, die Zeugen Jehovas sind eine Sekte. Eine nicht anerkannte Religion, ergo eine Sekte.
(Typisches Merkmal - andere Religionen werden abgewertet.)

Zitat Zitat
von WebRobert
wenn man meint dass wir anders sind oder so, dann irrt man sich gewaltig, denn wir nehmen unsere informationen nur aus der bibel und erfinden nichts, und erzählen von keinen wundern oder sowas!
Na ja, die Jehovas Zeugen erzählen von der Apokalypse.

BTW, die katholische Kirche hat ihre "Informationen" zur Ermordung von tausender unschuldiger Frauen auch aus der Bibel genommen --> es kommt nur auf die Deutung der Bibel an.
Zitat Zitat
von WebRobert
wenn ihr keine ahnung habt, dann solltet ihr auch nichts erzählen und nichts dazu erfinden!
Nun, wie du in diesem Thread lesen kannst, haben die meisten schon Erfahrung mit den zeugen Jehovas gemacht. Und es ging ja in den Postings gar nicht um den Glauben eurer Gemeinschaft, sondern um das Auftreten, welches als störend empfunden wird.
Zitat Zitat
von WebRobert
wenn noch fragen kommen oder mir noch etwas zu diesem thema einfällt dann poste ich gerne, denn man sollte erstmal wissen haben, bevor man seine meinung in die welt setzt!
Ja wiegesagt, mach doch dann gleich einen Thread auf, das wäre bestimmt eine interessante Diskussion.
Zitat Zitat
von WebRobert
ZJ sind keine fanatiker oder irgendwelche von einer anderen welt, oder so, sie glauben halt was in der bibel steht und lesen sie auch gründlich um sich eine eigene meinung zu bilden, sie gehen nicht einfach am sonntag in die kirche um etwas anzuhören was der pfarrer zu erzählen hat und glauben ihm dann..., das macht keiner von uns, denn man muss sich selbst überzeugen, und nicht einfach glauben was einer erzählt...
Nun, evangelische und katholische Christen machen das gleiche, falls du damit andeuten wolltest, dass das nicht so sei. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es ein bisschen lächerlich klingt, wenn du sagst, dass zeugen Jehovas sich ihre eigene Meinung bilden. Es ist schließlich so, dass von Zeugen Jehovas vor allem das absolute Gehorsam gefordert wird. (wissen.de)
Zitat Zitat
von WebRobert
pps:jemand von euch hat gesagt, hab schon vergessen wer, das er mal gerne ZJ nerven würde, und sie in eine sackgasse führen würde, sodass sie keine antworten mehr wüssten..., versuchs doch mal, wenn es sich um etwas handelt, was auf der bibel basiert, dann hast du verloren, denn wir sagen dann nicht einfach: ähh, ich weiß nicht...ich glaube einfach daran, weil ich ein wunder gesehen hab oder so, unser glauben basiert auf geschriebenem!!!
Wiegesagt, gerade die Bibel kann man sehr vielseitig deuten. Nochmal sei das Beispiel der Hexenverbrennung erwähnt, die - so die Kirche damals - auch in der Bibel befohlen wird. Und wenn ich mich ein bisschen einlesen würde, könnte ich mit der Bibel auch belegen, warum ich eine Atombombe bauen muss, um die Menschheit auszurotten. (Jetzt übertrieben dargestellt.)

Und nochmal was persönliches. Unsere früheren Nachbarn waren Zeugen Jehovas. Das waren (und sind wahrscheinlich ) sehr liebe Menschen, zu denen wir (= meine Schwester und ich) gerne zum Spielen herübergegangen sind und die uns oft sehr geholfen haben, ohne eine Gegenleistung dafür anzunehmen. Sie haben nie auch nur den Versuch gemacht, uns in irgendeiner Form zu beeinflussen oder zu bekehren.

Dann gibt es andererseits die klare Aufforderung an Eltern, ihre Kinder zu schlagen. (Belegt mit - welch Überraschung - der Bibel.) Soweit ich weiß wurden unsere Nachbarskinder nicht geschlagen und auch sonst ging es ihnen echt gut. Das heißt, bei Zeugen Jehovas kann man halt auch nicht verallgemeinern. Unsere Nachbarn haben nicht an unserer Tür geklingelt um uns zu bekehren oder uns in irgendwelche Gespräche verstrickt, die wir nicht führen wollten, aber das gibt es leider auch. Und solange Zeugen Jehovas im namen ihrer Organisation bekehren wollen, musst du, WebRobert, damit rechnen, damit konfrontiert zu werden.

Das ist bei anderen Sachen nicht anders. Katholiken werden oft auch genötigt, sich dafür rechtfertigen, Mitglied einer Organisation zu sein, die vor 500 Jahren hexen verbrannt hat. Und ich als Deutscher werde dazu zur Verantwortung gezogen, dass vor 70 Jahren Millionen von Juden umgebracht wurden.

So ist das nunmal. Als Teil einer gemeinschaft ist man verantwortlich für das, was im Namen dieser Gemeinschaft passiert oder passierte.