Bei uns, inner Bremer Wohnung ist bis jetzt nur ein einziges Mal ungebetener Besuch aufgetaucht, und das war ein freundlicher älterer Herr, der lächend wissen wollte, ob eine gewisse Frau hier wohnen würde und ob ich ihm nicht freundlicherweise helfen wolle.
Ich - ganz der Pfadfinder - habe natürlich "Ja" gesagt, nur uzm mitzuerleben, wie das Lächeln des Mannes sich in ein teuflisches Grinsen verwandelt, wie schwefelgelber, giftiger Geifer nach einem triumphierendem Lachen mit in die Luft gestrecktem Armen auf den Boden tropft und diese Person nun höhnisch lachend in seine Jacke greift und aus der Innentasche seines nachtschwarzen Mantels einen Ausweis herausholt, auf dem die unheiligen, heidnischen Kommerz- und Gier-Runen der G E Z darauf standen - in Gold auf Blei gemeisselt und mit Menschenhaut verziert.

Die blutunterlaufenen Augen, auf denen sich wie bei einem Glücksspielautomaten die Euro-Zeichen noch drehten, nuschelte der Mann etwas von "GEZ...", während der Sabber der Gier nach meinem schwerverdientem Geld ihm aus dem linken Mundwinkel lief.
Hilflos in die Ecke gedrängt stand ich da also mit quasi heruntergelassenen Hosen und habe - den aufkommenden Sturm wohlweislich bemerkend - die Anwesenheit eines frisch zugekauften Fernsehers zugegeben, für den ich gleich eine Kundennummer unter infernalischem Spottgelächter verpasst bekommen habe...!
Und als die Gestalt des Grauens meine Wohnung wieder verließ und dabei den Gestank bitterer Armut und unheiliger Gier im Flur zurückließ, ist mir eingefallen, das ich den Fernseher so gut wie nie benutze...aber das wäre eh kein Argument gewesen...!

Kann sein, das der eine oder andere Punkt ein wenig anders abgelaufen ist, aber im Großen und Ganzen erinnere ich mich noch recht genau daran