Vielleicht ist die Definition von Spammthread auch bei manchen Leuten etwas verschoben?! Ein Spammthread ist in meinen Augen ein Thread ala "Was ist euer Lieblings...", denn diese Frage kann man mit einer Zeile beantworten. Wobei selbst das noch kein Spamm wäre. Spamm definiert sich in meinem Augen über einen schlicht kurzen und vorallem Sinn-, und Inhaltslosen Beitrag. Die Posts im QFRAT Thread haben aber (fast) alle Sinn und Inhalt (mal mehr mal weniger) erfüllen aber dennoch ihren Zweck, nämlich etwas persönliches mit reinzubringen... Sicher mag es nicht immer sehr tiefgreifende Posts im QFRAT geben, doch wer den QFRAT Thread als Spammthread abtut, hat schlicht den Sinn und die Wichtigkeit nicht begriffen. Ich spreche damit niemanden persönlich an, aber mich nervt es irgendwo schon...

Der Sinn bzw. der Wert dieses Threads ist schlicht der, dass dies ein Ort ist, wo ungezwungen geredet und diskutiert werden kann, und dies wesentlich spontaner als in jedem anderen steifen Thread. Die Diskussionen über die einzelnen Themen entstehen sehr spontan wie beispielsweise der Austausch über die Hörspiele im letzten QFRAT. Dies sind Gespräche und Diskussionen die die User wesentlich näher zusammenbringen, als dies eine Diskussion in einem anderen Thread tun würde. Die Gespräche sind spontan und abwechslungsreich, und wenn jemand auch schlicht einen Egopost schreibt, hat dies keinesfalls etwas mit Spamm zu tun. Letztendlich teilt man sich einfach mit, und daraus resultieren oft durchaus interessante Gespräche und Unterhaltungen. Man erfährt den Tag der einzelnen Leute, zu denen man sonst vielleicht nie Kontakt hatte, entdeckt Gemeinsamkeiten und kommt sich näher. Das ab und zu einfach kürzere Kommentare gepostet werden, oder einfach mal ein dummer Spruch dabei ist, ist schlicht und einfach normal. Dies hält den Thread lebendig!

Oder glaubt ihr tatsächlich das jemand der hier hineinpostet darauf achtet wieviele Posts er hier macht? Die meisten die hier reinkucken sind ohnehin Stammuser die nicht besonders auf ihren Account schauen, die aber einfach wärend der Arbeit eine nette Unterhaltung suchen, oder gerne Diskutieren möchten, auch wenn in den anderen Threads nichts los ist. Ich würde auch weiterhin in den QFRAT posten, auch wenn dieser wie der Nachtschwärmerthread im Sumpf vorzufinden wäre...

Es mag sein, dass der Thread manchen Leuten gelinde gesagt am Arsch vorbei geht, was auch duraus legitim ist. Nur ist der Wert dieses Threads für die Community nicht zu unterschätzen. Hier wächst die SN Community meiner Meinung nach erst richtig zusammen, und hier treffen sich einige der aktivsten User, der harte Kern sozusagen... die Leute die jeden Tag hier sind und das Ganze lebendig halten.
Ich möchte nicht sagen, dass die anderen Threads keine Relevanz für das Communitiyleben haben, das wäre vermessen und schlicht falsch, nur sollte man den Wert eines Threads bzw. einer Serie von Threads nicht unterschätzen, die seit über 100 (!!) Episoden besteht. Und welche andere Thread-Serie ist so alt bzw. kann dies Vorweisen?

Es mag wie gesagt sicherlich Threads geben, die tiefgründigere Themen haben, in denen es mehr TVOs gibt, aber dies ändert nichts an der Bedeutung dieses Threads, weil es nie seine Aufgabe war, tiefgründig zu sein. Sondern einzig eine vernünftige Plattform zum Austausch für die User bieten soll. Erst durch einen Off-Topic Thread wie den QFRAT Thread werden die OT Gespräche aus den anderen Threads herausgehalten...

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass einer der lebendigsten Teile von SquareNet sterben würde, würde es den QFRAT Thread nicht mehr geben.

So und jetzt geh´ ich ins Bett... habe feritg! 8)