Zitat Zitat
Original geschrieben von Shinshrii
...siehst du, deshalb ruf ich morgen nen Fachmann an - ich versteh kein Wort
Kein Problem, dann versuch ich's etwas verständlicher:
Hast du vielleicht einen Drucker, Scanner etc. über USB laufen und im Bios vielleicht deaktiviert?

Zitat Zitat
Naja - der Bildschirm wurde schwarz, aber ist nicht heruntergefahren und hat, den Geräuschen nach zu urteilen, auch nicht neugestartet - das durfte ich von Hand machen. Ich hab im ersten Moment auch an Überhitzung gedacht - allerdings sitzt ich jetzt schon wieder eine halbe Stunde dran, und da er zwischen Absturz und Neustart keine Zeit zum Abkühlen hatte, ist das als Ursache wohl eher unwahrscheinlich...
Nicht unbedingt, beim Neustarten kühlt die CPU schon ein starkes Stück ab. Mehr wird's natürlich beim Herunterfahren, je länger man den dann auslässt, desto kälter wird er.

Zitat Zitat
Kanns daran liegen, dass er seit heut mittag um 12 ununterbrochen läuft?
Kommt auch drauf an, wie CPU-/ Speicherlastig deine Programme waren, die du zuletzt (also kurz vor dem Absturz) laufen gelassen hast. Es könnte durchaus sein, dass sich die Ressourcen schon auf einem Tiefpunkt befanden und du ihm mit dem letzten Proggi den Rest gegeben hast .
Wie gesagt, von den jeweiligen Aktionen bzw. Programmen abhängig, die du am PC ausführst, man könnte ihn beispielsweise mehrere Wochen durchlaufen lassen, quasi zum Dauerleechen, ohne das etwas passiert.

AFAIR werden mit jedem Programm, das du öffnest, die DLL Dateien in den Speicher geladen und beim beenden des Programms nicht wieder entladen. Dadurch ist der Speicher dann früher oder später randvoll, was dann zum Absturz führen kann.

Das ist ungefähr vergleichbar mit einem herkömmlichen Mülleimer, irgendwann muss er geleert werden, sonst läuft er über .

Abhilfe kann hier nur ein Eintrag in der Registry schaffen, man müsste eine Zeichenfolge mit dem Namen "AlwaysUnloadDll" mit dem Wert 1 erstellen, ich weiß nur nicht mehr wo (Zack, wie steht's mit dir? Vielleicht weisst du es, sonst müsste ich nachschauen )

Doch ich seh schon, dass das wieder zu tiefgreifend ist .