mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Verteidigung bei FF6

Aaaalso, ich hab gerade bei FF6 etwas aufgelevelt (Kefka´s Turm naht), und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen:
    Ich trainiere gerade im Dino-Wald, und ärgere mich darüber, dass die Dino´s mit ihren normalen Attacken mehrere hundert, und mit ihren Biss-Attacken sogar bis zu mehreren 1000 HP abziehen. Dann gebe ich Mog mal den Paladin-Schild. Als nächstes wundere ich mich darüber, dass das kleine Kerlchen bei normalen und Biss-Attacken jeweils nur 1 oder 0 HP verliert! Bei Meteor-Zaubern nimmt er hingegen normalen Schaden. Bei einer kleinen Überprüfung hab ich festgestellt, dass Mog den maximalen Verteidigungswert von 255 erreicht hat (für Gau trifft übrigens dasselbe zu). Also habe ich ein wenig herumprobiert, und festgestellt, dass ein Charakter ab einer Verteidigung von 240 pro Verteidigungs-Punkt bei jedem körperlichen Angriff ca. 50 Punkte weniger Schaden nimmt, und bei einem Wert von 255 praktisch unbesiegbar ist. Das gilt übrigens nicht nur im Dino-Wald, sondern auch bei anderen Gegnern.
    Jetzt frage ich mich also, ist das ganze ein Bug, oder ein seltsamer Scherz von Square, oder welche Gründe hat diese Super-Verteidigung. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann

Das ist kein Scherz,
    Könntest du mir mal sagen warum das einer sein sollte, ich habe in deinem Text jedenfalls keine anhaltspunkte gefunden welche auf einen Scherz hinweisen. Ich selber habe FF VI jetzt zum 3 mal durchgespielt und ich halte die von dir oben erwähnten sachen für vollkommen normal, eine Verteidigung von 255 ist das absolute maximum, und somit sehr stark.

ich hoffe missverstehe dich nicht.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Das gleiche wie bei FFVIII: bei 230 macht bei Körper und Geist machen einige Angriffe von Omega Weapon nocht ein paar 1000 HP Schaden, bei 255 nur noch einige Hp (1 bis 10 glaub ich).

@Hylian: Was mich wundert, ist nicht die enorme Verteidigung an sich. Vielmehr erstaunt mich, dass ausgerechnet bei den letzten paar Punkten eine derart große Steigerung eintritt. Normalerweise bringt ein Punkt Verteidigung ja so gut wie gar keinen Unterschied beim erlittenen Schaden.

Zitat Zitat
    dass ausgerechnet bei den letzten paar Punkten eine derart große Steigerung eintritt.
    AFAIK ist das so, weil in FF sowas meist über Parabeln berechnet wird... kann mich aber auch täuschen^^
    Des weiteren ist es ja so, dass die Gegner am Anfang deutlich niedrigere Werte haben als die, die später kommen.
    Auch die HP Steigerungen sind am Anfang bei weitem geringer als später, weil die Gegner anscheinend auch nicht "gleichmäßig" stärker werden.

Wobei es bei FFX wohl am extremsten auffällt, weil dort die frühen Stärkepunkte gut 50-80 Schadensunkte bringen (geschätzt^^), später aber ein Punkt Stärke schonmal gut 1.000-2.000 wert sein kann, damit man auch ja bei maximaler Stärker noch auf 99.999 Schaden kommt (teilweise erreicht man diesen Wert auch schon vor der maximalen Stärke, also ist der Anstieg eventuell noch extreme)O_o