Also, ich gehe da eigentlich immer recht unbefangen ran, weil für mich Anime und dazugehöriges Spiel (oder eben andersrum), eigenständig sind, insofern nicht ganz klar erkennbar ist, dass sich die Werke ergänzen sollen.
So sehe ich es übrigens auch bei Manga.

Bei .hack ist es z.B. so, dass eine große Reihe geplant ist und sich somit die einzelnen Teile ergänzen, was ich auch zu berücksichtigen versuche. Dennoch schaffen es die Teile ja auch, eigenständig zu sein (die einzelnen Spiele vielleicht nicht^^).

Z.B. fand ich die ersten beiden Episoden vom Anime zu Ragnarok Online unglaublich schlecht, und wurde auch bestätigt in der Vermutung, dass man das Spiel ausgiebig gespielt haben sollte, um den "Zauber" zu empfinden, all das alte wiederzusehen.
Hier war für mich aber nichts ergänzendes erkennbar, sondern der Anime war einfach nur schlecht und hat auf die "Nostalgie" der Fans von RO gesetzt.
Fazit: Einfach mies!

Star Ocean EX spielte ungefähr in der seleben Liga, und ich habe auch gehört, dass VOrkenntnisse von dem Spiel einem mehr Spaß beim Anime bringen. Aber so betrachtet ist er einfach schlecht und wieder nur das "Wiedersehensgefühlt" lässt ihn für manche Leute als gut erscheinen...

Nur, wenn ein Entwicklerteam wirklich vorhat, ein eigenständiges Werk zu schaffen ohne den Gedanken im Hinterkopf, dass man ja Aufwand sparen könnte, weil man an die Nostalgie der Fans appelliert, dann hat so ein Anime auch die Chance, was gescheites zu werden.
(Andernfalls könnte auch eine ordentliche Umsetzung des Spiels ausreichen, um einen soliden Anime zu schaffen )

Positivbeispiele sind IMO Kimi Ga Nozomu Eien und Shingetsutan Tsukihime, die beide auf Dating-Sims (ich glaube sogar im H-Bereich) basieren und wirklich interessante Geschichten mit guter Charakterentwicklung haben- einziger Nachteil: Man bekommt, im Gegensatz zu den Spielen, einen Handlungsstrang forgesetzt, mit dem man sich abfinden muss. Wenn man die Endwahl des Mädchens nicht mag, hat man da eben Pech^^

Anime zu Videospiel fällt mir ehrlich gesagt nix ein, außer solche Eva oder Gundam Games, die ich aber allesamt nicht kenne, also bilde ich mir da kein Urteil.

Fazit: Videospiel zu Anime
Wenn die Entwickler eine eigenständige Geschichte (z.B. FFU) entwickeln oder die des Spiels perfekt auf Animeniveau übertragen (was mir bisher noch nie untergekommen ist ), dann hat es Chancen gut zu sein. Wenn aber ein mieser Anime gemacht wird, der "nur für die Fans" gut ist, dann bleibt der Anime für mich trotzdem mies, egal, wie toll nun das Spiel war...