Ich kann mich da nur anschließen und glaube mich seit dem letzten Jahr auch so nennnen zu dürfen...^^ Ja wir werden ihn vermissen, das Genie! Hast du das Buch : J.R.R. Tolkien - Autor des Jahrhunderts von Tom Shippey gelesen?Zitat
Das war bei diesen Worten auch mein Gedanke, werter Kollege DarnocZitat
Doch bei weitem was Tolkien schuf war eine Welt in ihrem vollständigem Sinn. Wie wir die Geschichte in der Schule lernen, hat er auch eine Geschichte geschrieben und mindestens so Detailreich wie wir die unsrige kennen. Es war eine Arbeit die ihn sein Leben kostete und die meisten missverstehen den Sinn der Werke, machen sich keine Bedenken über ihr Wahrheit.. Denn Tolkien stellte in seinen Werken fragen denen wir in der Realität aus dem Weg gehen. Sein Werk ist unendlich mehr als nur Fantasie!![]()
@sven-seoman: Ja...ja... der gute Ritter Simon mit seiner Prinzessin MiriamelDie Bücher sind übrigens auch gut.
![]()
@Qua-Sik und pik:
Erst les das Silmarillion, dann anschließend Nachrichten aus Mittelerde, Anhänge und Register, die verschollenen Geschichten, besorg dir das Handbuch der Weisen, den Atlas von Mittelerde, den Hobbit, J.R.R. Tolkien -Autor des Jahrhunderts (von T. Shippey)Zitat
Dann Carpenters Biografie, die Briefe Tolkiens und alles was man sonst noch so finden möchte. Und im Notfall frag es hier im Thread, ich glaub mindestens Darnoc oder ich können dir helfen. (Auch die anderen guten Geister die hier im Thread posten.) Hier ist einmal eine Erklärung:
Gandalf gehört zu den Istari (den Zauberern):
Die Istari
Die Zauberer (Quenya :Istari und Sindarin : Ithryn).Populäre Bezeichnung der Weisen.
Um 1000 des Dritten Zeitalters regten einige alte Männer die Neugier der Völker, es waren Maiar (oder Valar) die von den Valar gesendet wurden um Mittelerde beizustehen.Sie schienen kaum älter zu werden und hatten seltsame Fähigkeiten. Nur Cirdan, Elrond und Galadriel wussten dass sie aus Aman waren.Gandalf sprach zu den Valar im Rat vor der Reise und sagte er sei zu schwach und fürchte sich vor Sauron, daraufhin erwiderte Manwe : « Ein grund mehr um hinzugehen, als dritter nach (Saruman) Curumo und Aratar. »
Dann blickte Varda ihren Gatten scharf an und sagte ihrerseits nur : « Nein, nicht als dritter… ».Curumo merkte sich die Zurücksetzung…
Insgesamt wurden 5 Boten geschickt, aber nur über Gandalf, Saruman und (Radagast) Aiwendil ist näheres bekannt.
Radagast wurde durch den Wunsch Yavannas mitgenommen.Bei Aratar und Pallando wissen wir dass sie blaue Gewänder trugen, und auf Oromes Wunsch nach Osten gingen.Sie sollten den freien Völkern helfen, jedoch ohne sich zu offenbaren und ohne Sauron mit ihrer Macht offen entgegenzutreten.Dies befolgten Gandalf und Saruman nicht lange.Jeder trug eine Farbe;
Saruman der Weisse, Gandalf der Graue, Radagast der Braune, e.t.c…, wobei weiss offenbar die höchste war.Zugleich hatte jeder einen Stab als Beweis der Angehörigkeit des Ordens und als Machtinstrument.Saruman und Gandalf gehörten dem Rat der Weisen an, der mit den Elben die Politik bestimmte. Saruman wurde am Ende verstoßen und sein Stab zerbrochen.
(Siehe dazu auch Von den Maiar)
Sie waren teilweise auch menschlichen Nöten ausgesetzt, da sie langsam irdisch wurden. Jedoch wie Gandalf und Saruman im Laufe der Jahre getötet wurden bedeutet nur dass ihr Körper tot ist, sie aber als Geister durchaus weiterlebten und auch neue Gestalten annehmen konnten. Saruman verlor jedoch beim Tod seine Hülle und sein Geist war nun auch in Valinor nicht mehr wilkommen.(im Gegensatz zu Gandalf)
Und da die Zauberer Maiar sind dann hier noch das (das kann ich gottseidank copy/paste machen *puh* (aus vergangenen beantworteten Fragen. Ps: Ich nehm immer das Handbuch der Weisen zu Hilfe.)
Maiar:
(Quenya, die Schönen)Ainur minderen Ranges.Wenige sind namentlich bekannt; die Meeresgötter Osse, Uinen, Vardas Zofe Ilmare, Manwes Herold Eonwe, Die Sonnenlenkerin Arien und der Mondlenker Tilion, Melian und Olorin(Gandalf).Die Istari bildeten einen Orden für sich unter den Maiar.Manche wie Osse waren so stark wie die Valar.
Oft traten sie als Tiere auf, konnten die Gestalt nach längerer Zeit nicht mehr wechseln und fühlten dann auch Durst, Hunger, Müdigkeit, Fortpflanzung, Schwangerschaft, u.s.w...
Viele dienten Morgoth, unter ihnen war Sauron der Mächtigste, die Balrogs von niedrigem Rang.
Das wars von mir
(hoffe dass Darnoc bald wieder online ist/oder doch zumindest mal in unseren heiligen Hallen bei gamesweb vorbeischaut.)
Es ist für die-die-das-silmarillion-nicht-gelesen-haben wirklich schwer zu verstehen. Gibt euch also mal Mühe und hängt euch dran. §bhandel und dann debatiert und diskutiert, ich könnte das auch tagelang machen. Doch vorher müssen mal wieder mehr Leute hier sein die die Bücher kennen!





Die Bücher sind übrigens auch gut.

Zitieren