mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 27

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ Seraph:
    Ich interpretiere "selig sind die geistig armen" so:
    Dieser Spruch ist eindeutig religiös, sonst würde allein das Wörtchen "selig" nicht darin vorkommen.
    Man muss diesen Satz also theologisch angehen:
    Menschen, die geistig weniger "bieten" können als andere, wissen nicht um manche Fehler, die sie unbeabsichtigt begehen. Dabei geht es um kleinere Sünden (Kleinen Kindern muss man sagen, dass sie niemanden schlagen dürfen; so verhält es sich mit den geistig armen Menschen...).
    Andere, die "weiterdenken" können, machen sich Gedanken und handeln überlegter (sie handeln sprichwörtlich nicht erst und denken dann...). Sie haben auf diesem Gebiet einfach mehr "Wissen".

Wenn ein Mensch, der eindeutig weiß, dass er falsch/ungerecht/sündhaft handelt und dies aus vollem Bewusstsein tut, hat er eine Sünde begangen. Ein Mensch, der unwissentlich einen Fehler begeht, darf keiner Sünde bezichtigt werden.
    Daher sind diejenigen selig, die geistig nicht recht weit denken können. Die anderen habens schwerer, selig zu werden...
    IMO!

Soo, dann hier mal meine Meinung zum IQ.
    Ist nur schlichtweg eine Zahl; misst verschiedene logische Denkstrukturen des Gehirns; hat man einen hohen IQ kann man sich darauf einbilden, dass man in manchen Bereichen (rationale Fähigkeiten!!) recht helle ist.
    Mir persöhnlich ist der EQ am ALLER wichtigsten (sonst hätte ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht...).
    Ich schätze meine Freunde auf Grund ihrer inneren Werte, ihrer Fähigkeiten auf emotionaler Basis kommunizieren zu können.

Schulbildung sagt für mich in erster Linie aus, für welchen Beruf man geeignet ist, welche Laufbahn man später einschlagen sollte, wie man dem Staat auf diese Weise am Besten hilft.
    Der IQ und auch die Schulbildung ist ein von Menschen erfundenes System, um das Beste OBERFLÄCHLICH aus dem Menschen herausholen zu können; daher ist es fehlerhaft und nicht auf alle Menschen, deren Eigenschaften, Charakterzüge, Ideale und deren Vorstellungen einer harmonischen/perfekten Welt variieren, übertragbar.
    Den Wert eines Menschen hat kein anderer Mensch zu bestimmen.
    Geändert von Sereniel (04.05.2004 um 22:48 Uhr)